Gut gebügelt ist halb genäht

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wahrscheinlich bin ich nicht ganz normal, aber ich bügle gern:pfeifen:. Vor allem beim Nähen. Dafür hab ich das mickrige Ikea Jäll gegen ein ähnliches von Brabantia getauscht, das ist auch kompakt aber sehr stabil. Mein grosses Bügelbrett ist von Polti, sauschwer und groß. Ich hasse es wenns beim Bügeln wackelt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich bin ich nicht ganz normal, aber ich bügle gern:pfeifen:. Vor allem beim Nähen....

    Dann sind wir schon zu zweit!

    Mit guter "Hardware" macht es noch mal mehr Spaß.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bist du dir sicher, dass über 30 Jahre alte Bügeleisen eine Abschaltautomatik haben?

    Oder verstehen wir unterschiedliche Dinge unter dem Begriff :/

    Wenn Du Abschaltautomatik verstehst, daß das Bügeleisen bei erreichter Temperatur die "Heizung" einstellt und bei Absinken unter eine bestimmte Temperatur wieder anfängt - das haben die meisten alten Bügeleisen.


    Wenn Du darunter verstehst, daß es die "Heizung" komplett, evtl. bei bestimmter Standposition, einstellt, dann haben die wenigsten der alten Bügeleisen diese Funktion.


    Ich bügele mit einem alten Bügeleisen von Rowenta, von meiner Oma geerbt. Mit dem leichten Bügeleisen bin ich sehr zufrieden, es hat eine glatte Edelstahlsohle.


    Meinen "Dampfspucker" habe ich im Dicounter gekauft. Er gleitet totz der Löcher in der Sohle prima über den Stoff. Ich verwende das Dampfbügeleisen sehr selten, da mit die Prozedur destilliertes Wasser einfüllen und Dampf pusten zu umständlich ist.


    Irgendwie erschließt sich mit nicht, was am Dampfbügeln besser sein soll als am normalen Bügeln.


    Nachtrag:

    Mein Bügelbrett ist von Leifheit, ca. 45 cm breit, in 5 Höhen einstellbar und hat eine Metallfeder an der Eisenabstellfläche mit Stab, an der ein Clip dran ist (keine Ahnung, wofür das gedacht ist). Das Bügelbrett ist sehr stabil.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Sporcherin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Metallfeder an der Eisenabstellfläche mit Stab, an der ein Clip dran ist

    Du hängst das Kabel vom Bügeleisen da ein. Dann kommt's von oben, kann sich - theoretisch - nicht zwischen Abstell-Bügelfläche verklemmen und mal eben über's Kabel bügeln geht auch nicht mehr. Und auch das Bügelgut kann nicht mehr vom Kabel verschoben und verknautscht werden...

    (Ich hab den Stab erst gar nicht montiert bzw. direkt abmontiert...)

  • Aha, Danke Dir.


    Das Kabel verklemmt sich bei mir eigentlich nicht unter's Bügeleisen beim Abstellen, da die Steckdose direkt seitlich am Bügelbrett ist, die ein Kabel dran hat, das bis zur Wandsteckdose geht. So hab' ich die gesamte Länge des Elektrokabels vom Bügeleisen zum Werkeln zur Verfügung.


    An den Clip hänge ich manchmal die Nähanleitung oder die Maßnotizen dran, ist für mich sehr praktisch.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe so ein Teil von Phillips mit externem Dampfgenerator. Das gleitet mit seiner beschichteten Sohle sehr gut und macht ordentlich Dampf.

    Für Reisen habe ich ein winziges Bügeleisen von Gritzner. Das nehme ich auch immer zum Nähcafe mit wenn wir jetzt wieder dürfen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch. Wobei dieses ja noch nicht mal eine erstes hatte.

    Meine liebste Geschichte zu diesem Bügelbrett ist ja, dass eine Nachbarin das Teil zu Muttertag bekommen hat und darüber vollkommen zurecht ein ganz kleines bisschen sauer war ;)

    Das kommt mir so bekannt vor .... mir wurde ein Bügelbrett zum Geburtstag geschenkt und alles gleich betriebsbereit aufgebaut mit Bügelwäsche daneben gestellt, "damit ich es gleich ausprobieren kann".

  • Das kommt mir so bekannt vor .... mir wurde ein Bügelbrett zum Geburtstag geschenkt und alles gleich betriebsbereit aufgebaut mit Bügelwäsche daneben gestellt, "damit ich es gleich ausprobieren kann".

    :motzen:OK, kann man machen, aber da kam dann bestimmt Freude auf.

    Ich nehme an, dass du es dir nicht zum Geburtstag gewünscht hast?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lasse mir ja schon ab und an Haushaltsartikel schenken (werden aber von mir ausdrücklich gewünscht), aber ein Bügelbrett war da noch nie dabei. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Notwendige Haushaltsartikel und Werkzeuge entscheiden und besorgen wir gemeinsam .... nur besonderer "Schnickschnack" wird gelegentlich mal geschenkt .... dann aber nach genauer Information, was es denn genau sein soll.

    Aber auch dann kann es zu witzigen Situationen kommen:

    wir hatten ein Weihnachten, da bekam

    • ich zwei identische Brotbackgeräte,
    • mein Mann zwei identische Schweißgeräte,
    • mein Schwager zwei identische Taschenuhren und
    • meine Mutter, meine Großmutter und ich identische Fisch-Servierplatten (meine Großmutter von meiner Mutter, meine Mutter von mir und ich von meiner Großmutter).
  • Das kommt mir so bekannt vor .... mir wurde ein Bügelbrett zum Geburtstag geschenkt und alles gleich betriebsbereit aufgebaut mit Bügelwäsche daneben gestellt, "damit ich es gleich ausprobieren kann".

    Ich glaube, da wäre ich auch ziemlich ärgerlich geworden.


    Zitat

    Naja, ich habe dann woanders Geburtstag gefeiert ....

    Ich hoffe, das hat genützt und es es wurden nie wieder solche Geschenke gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]