Anzeige:

Stoffe geerbt - wie erkenne ich, was sich aufzubewahren lohnt?

  • Ich schon wieder :)

    Meine Eltern ziehen um, und Muttern hat ihren Stoffkeller entrümpelt.

    Ein paar große Stoffe habe ich schon bei Ebay eingestellt.

    Bei vielen tue ich mich schwer zu erkennen was das ist, und ob ich die aufheben sollte.

    Einige sind so plastikhaft, die kann ich mir nicht gut auf der Haut oder sonstwo vorstellen.

    Ich habe einen schwarzen Unterrock (?) gefunden, da fühlt sich der Stoff gut an, ich habe aber keine Ahnung ob das ne Seide ist, oder vielleicht doch nur wieder Kunstfaser...

    Da sind auch uralte Futterstoffe, "Waschtaft" (100% Aceton, äh ich meine Acetat) in Omma-Beige...

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Beni1974 ()

    • Offizieller Beitrag

    kann man so nicht sagen...was nähst du denn so?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mir das raussuchen, was mir persönlich gefällt und für brauchbar erscheint.


    Den Rest würde ich beispielsweise bei Facebook in so eine lokale "Tausche und Verschenke" Gruppe einstellen. Wenn es dann nicht weg geht, dann kommt es halt in den Müll.

    Aber da ich die Stoffe jetzt auch nicht sehe, ist das schwer zu beurteilen

  • Behalten, was Dich anspricht und wofür Du Platz hast und den Rest verkaufen, verschenken, tauschen.

    Ich kenne über 5 Ecken eine Kindergärtnerin, die alles zum Basteln mit Kindern verwendet. (Von winzigen Stoffresten über leere Garnrollen zu alten Reißverschlüssen.) Frag doch in Deinem Bekanntenkreis, ob jemand dabei ist, der jemanden kennt, der sich darüber freut.

    Für viele Stoffe gibt es neben Kleidung ja auch noch andere Verwendung; Polyester-Stoffe eignen sich z.B. gut für leichte aber stabile Einkaufstasche.

    Stoffe kannst Du am besten über eine Brennprobe identifizieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...im Grunde ist es doch so:
    Stoffe, die du nicht magst (Farbe, Haptik) brauchst du nicht aufheben.
    Das wird nicht grundsätzlich anders mit der Zeit.
    Im Gegenteil:

    Je länger ich micht mit dem Hobby Nähen befasse, umso anspruchsvoller werde ich auch hinsichtlich der Stoffe :o.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen schwarzen Unterrock (?) gefunden, da fühlt sich der Stoff gut an, ich habe aber keine Ahnung ob das ne Seide ist, oder vielleicht doch nur wieder Kunstfaser...

    Da hilft der Brenntest: Ein Fetzen anzünden. Kunstfaser schmilzt, Naturfaser verbrennt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hilft der Brenntest: Ein Fetzen anzünden. Kunstfaser schmilzt, Naturfaser verbrennt.

    ... das stimmt so einfach nun auch wieder nicht.

    Polyester verbrennt auch, Polyamid und Polyacryl schmelzen.
    ...und Schurwolle verbrennt eigentlich auch nicht richtig, sondern gokelt mit typischem Geruch (deshalb wurden früher Uniformen daraus geschneidert - so 'ne Art Brandschutzkleidung).

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegtun oder behalten entscheidet sich ja auch an dem zur Verfügung stehenden Platz. Ich habe verschiedene Stoffe aus einem Nachlass erstmal aufgehoben und zum Teil erst später festgestellt, was für Schätze dabei waren, wie z. B. Marimekko Design oder Brennnesselstoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]