Oldie von Pfaff

  • Hallo zusammen, Schränkchen ist fertig (bis auf den Klarlack) und ein paar Nähproben mit doppeltem Leder hat sie auch schon mit Bravour gemeistert.

    IMG_20210417_173914.jpgIMG_20210417_173943.jpg

    Oberseite Unterseite

    Mit ein bißchen Feineinstellung der Ober-und Unterfadenspannung wurde es immer besser.

    IMG_20210417_175304.jpg

    Auch das Schränkchen ist wieder recht schön geworden.

    IMG_20210417_175328.jpgIMG_20210417_175450.jpg

    Jetzt hab ich mir noch ein Roll- und ein Teflonfüßchen bestellt, und zwei Spulenkapseln damit ich die Unterfadenspannung nicht immer einstellen muss wenn ich ein anderes Garn verwende. Auf den Bildern hab ich mit 50er Garn und einer 100er Nadel genäht, das 30er probier ich auch noch. Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich worauf ich achten muss oder soll?

    LG Maschenzauber

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :):):) Danke Kobold. Leider nein, aber macht mir nix aus, muss sie bei mir nicht können ;). Wie du an meinen Probestückchen siehst kann ich hervorragend geradeaus und exakt im gleichen Abstand nähen :D:D. LG Maschenzauber

  • Hallo zusammen, es hat sich jetzt herausgestellt daß an dem Fußanlasser die Kondensatoren kaputt sind. Die Maschine läuft geschmeidig von ganz alleine:huh:. Ein Original mit passendem Stecker ist nicht aufzutreiben :(. Meine Frage jetzt, kann ich ein x-beliebiges Pedal nehmen und den alten Stecker draufmachen lassen oder gibts da was zu beachten? Habe auch schon überlegt mir einen kompletten Motor mit Pedal zu kaufen, so kommt man ja fast günstiger wenn man sich die Preise so anschaut. Der Motor käme dann einstweilen auf die Ersatzbank.

    Danke schonmal und LG Maschenzauber

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, es hat sich jetzt herausgestellt daß an dem Fußanlasser die Kondensatoren kaputt sind. Die Maschine läuft geschmeidig von ganz alleine:huh:. Ein Original mit passendem Stecker ist nicht aufzutreiben :(. Meine Frage jetzt, kann ich ein x-beliebiges Pedal nehmen und den alten Stecker draufmachen lassen oder gibts da was zu beachten? Habe auch schon überlegt mir einen kompletten Motor mit Pedal zu kaufen, so kommt man ja fast günstiger wenn man sich die Preise so anschaut. Der Motor käme dann einstweilen auf die Ersatzbank.

    Danke schonmal und LG Maschenzauber

    Kannst du die Kondensatoren nicht ersetzen?


    Ich hatte so ein Problem mit meiner Singer 316G... da war die Lösung dann auch einfach neue Kondensatoren einzulöten. (bzw. ein befreundeter Elektriker meinte ich kann sie auch einfach nur abknipsen, läuft auch so. Tat es auch. Aber ich glaube das ist gegen so eine Entstörverordnung oder-was-weiß-ich?)

  • Hallo shadow3rd,

    gibts denn da noch passende Kondensatoren? Dann würde ich mich natürlich mal auf den Weg zum Elektriker machen. Ich hab auch keinerlei Ahnung was das austauschen kosten würde, was mit Kabeln dran pack ich selber nicht an :S.

    Danke dir schonmal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo shadow3rd,

    gibts denn da noch passende Kondensatoren? Dann würde ich mich natürlich mal auf den Weg zum Elektriker machen. Ich hab auch keinerlei Ahnung was das austauschen kosten würde, was mit Kabeln dran pack ich selber nicht an :S.

    Danke dir schonmal

    In meinem Fall, ja. War ein Centteil vom Conrad. Ich hab mich durch Foren gegoogelt bis ich eine Anleitung was ich brauche und wie ichs mache für meinen Anlasser gefunden hatte. Wenn du nach "Nähmaschine näht von alleine" googelst findest du da schon einiges zu dem Thema.


    Ich hoffe ja, dass sich ein paar von den Schraubern hier im Forum melden um dir zu helfen. Ein Elektriker sollte aber auch wissen was da passt denk ich mal...

    Ich wollte halt nur mal anmerken, dass das nicht notwendigerweise schon die Beerdigung des Pedals sein muss. Kondensatoren lassen sich wohl idR austauschen.

  • Hallo,

    zeige doch mal Bilder vom Motor, vom Anlasser und vom Stecker!


    Das Einfachste ist, den Anlasser durch einen Universal-Hufeisenanlasser zu ersetzen. Das kostet ca. 20 Euro und fünf bis 15 Minuten Zeit.


    Wenn im alten Anlasser einfache Kondensatoren sitzen, dann sind die problemlos zu ersetzen, neue Kondensatoren kosten im Cent-Bereich.

    Sollte ein Entstörfilter (also eine Kombination aus mehreren Kondensatoren plus evtl. eine Spule und/oder Widerstand) im Anlasser stecken, muss man eventuell einen Kompromiss eingehen und einen nur ungefähr passenden Entstörfilter einbauen, was aber meist immer noch besser ist als ganz ohne.


    Edit: Die Entstörfilter sind dann wohl etwas teurer und kosten meist im einstelligen Eurobereich.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Edit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich baue in diese Anlasser immer einen Einzelkondensator ein mit 0,047 oder 0,1 µF (müsste ich nachschauen) und den MiFlex-Entstörfilter MIFLEX KSPPZ-10-2 (der passt so haarscharf hinein).

    Der Entstörfilter kostet zwischen 2 und 7 Euro.


    Dieser Anlasser ist auf jeden Fall zu schade für die Tonne, damit kann man die Motoren wunderbar dosieren.


    Den Stecker umklebe ich mit Tesafilm und fülle die beschädigte Stelle mit Zweikomponentenkleber auf, danach evtl. noch feilen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Also den Titel "Meister" hast du echt verdient, Respekt. Ich danke dir vielmals, bekomme ich die Dinger beim Elektriker? Der muss sie nämlich auch einbauen:) Und ich muss dir recht geben, das Pedal ist wirklich sehr gut. Hab bei Neuen gelesen daß es schwierig ist langsam damit zu nähen weil sie nicht so sensibel reagieren. Bei dem Einzelkondensator steht 0,05 (das Dingenszeichen gibts auf meinem Handy nicht) F drauf ;).

    IMG_20210510_171842.jpgIMG_20210510_171809.jpg

    Und bei diesen ultrakleinen Minischühchen ist es zwingend notwendig daß ich langsam hinten um die Kurve (Ferse) nähen kann.

    Danke dir:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich total erschlagen von den ganzen Kondensatoren und deren Werten =O, d. h. ich kenn mich gar nicht mehr aus. Welcher Wert muss ganz genau stimmen, welcher nur ungefähr, bei welchem is es wurscht:/ usw......

    https://amzn.to/2RGTZNo [Anzeige]

    Würde dieses Set passen? Wenn nicht könnte mir vllt jemand (kledet ;)) einen Link schicken welchen ich kaufen muss? Unser Elektriker macht sowas nicht :thumbdown: weil man heute keine Kondensatoren mehr verwendet..........

    LG Maschenzauber

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    das Set ist m.M.n. zu teuer und passt auch nicht ganz, kann man aber nehmen, wenn man bei amazon kaufen möchte (was ich meide, wo es geht).
    Der dreipolige ist der richtige, aber der zweipolige sollte 0,047µF Kapazität haben, der ersetzt den mit 0,05µF und gibt es für kleines Geld z.B. hier.

    Den sollte ein Elektroniker in der Grabbelkiste haben, bei Elektrikern bin ich eher skeptisch, die geben sich mit so einem Tüddelkram ja eigentlich nicht ab, wie du ja schon festgestellt hast.

    Unser Elektriker macht sowas nicht :thumbdown: weil man heute keine Kondensatoren mehr verwendet..........

    Dann soll er mal in seine Bohrmaschine, Mauerschlitzfräse, Bohrhammer etc. schauen, da stecken die normalerweise auch drin.


    Suche dir jemanden, der gerne und gut lötet! Vielleicht der Seniorgeselle/Chef im alten Fernsehladen oder so.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Kledet,

    ich danke dir für deine Antwort und den Link. Hab gerade mit meinem Bruder telefoniert der in einem Elektrogeschäft arbeitet ob er nicht einen bastelfreudigen Kollegen in der Werkstatt versteckt hat der mir das reparieren würde. Er sagte da findet er schon den Richtigen:thumbup::thumbup::). Also Problem so gut wie gelöst, dank dir.

    LG Maschenzauber

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freut mich sehr, dass du eine Lösung gefunden hast und dein Maschinchen hoffentlich bald wieder schnurrt. :dafür:


    kledet immer wieder interessant, wenn durch deinem Erfahrungsschatz ein gutes, altes Maschinenschätzchen wieder läuft.:applaus: Ich lese dass einfach so gerne mit. :o

  • Hallo ihr Lieben, eure Nervensäge ist mal wieder da.......

    Mein Bruder sagt, er braucht diesen Widerstand:IMG_20210510_181438.jpg


    Und da ich ja davon in keinster Weise Ahnung habe nun meine Frage: Was ist das nun wieder für ein Teil und wo krieg ich den wieder her??? :/

    LG und herzlichen Dank schonmal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    dieser Keramik-Widerstand geht sehr selten kaputt.
    Ist dein Bruder sicher, dass das der Übeltäter ist?
    Am einfachsten kaufst du ihn zusammen mit einem +/- kompletten zweiten Blechanlasser.

    Diese Anlasser werden bei ebay recht häufig angeboten, so zwischen 20 und 80 Euro, je nach Zustand und Preisvorstellung des Verkäufers.


    Alternativ einfach einen Hufeisen- oder Elektronik-Universalanlasser nehmen, die gibt es zwischen 15 und gut 20 Euro bei ebay u.a.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • :/:/:/ Sicher? Glaub nicht, so ein Teil hatte noch nicht in Händen zum reparieren. Wir machens jetzt so wie du am Anfang schon gesagt hast: die zwei Kondensatoren hab ich bestellt und die baut er dann ein. Sollte es dann wirklich doch der Widerstand sein besorg ich einen "neuen" alten Anlasser und bauen den um. Danke dir für deine Hilfe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]