Anzeige:

Beiträge von Maschenzauber

    :/:/:/ Sicher? Glaub nicht, so ein Teil hatte noch nicht in Händen zum reparieren. Wir machens jetzt so wie du am Anfang schon gesagt hast: die zwei Kondensatoren hab ich bestellt und die baut er dann ein. Sollte es dann wirklich doch der Widerstand sein besorg ich einen "neuen" alten Anlasser und bauen den um. Danke dir für deine Hilfe :)

    Hallo ihr Lieben, eure Nervensäge ist mal wieder da.......

    Mein Bruder sagt, er braucht diesen Widerstand:IMG_20210510_181438.jpg


    Und da ich ja davon in keinster Weise Ahnung habe nun meine Frage: Was ist das nun wieder für ein Teil und wo krieg ich den wieder her??? :/

    LG und herzlichen Dank schonmal

    Hallo Kledet,

    ich danke dir für deine Antwort und den Link. Hab gerade mit meinem Bruder telefoniert der in einem Elektrogeschäft arbeitet ob er nicht einen bastelfreudigen Kollegen in der Werkstatt versteckt hat der mir das reparieren würde. Er sagte da findet er schon den Richtigen:thumbup::thumbup::). Also Problem so gut wie gelöst, dank dir.

    LG Maschenzauber

    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich total erschlagen von den ganzen Kondensatoren und deren Werten =O, d. h. ich kenn mich gar nicht mehr aus. Welcher Wert muss ganz genau stimmen, welcher nur ungefähr, bei welchem is es wurscht:/ usw......

    https://amzn.to/2RGTZNo [Anzeige]

    Würde dieses Set passen? Wenn nicht könnte mir vllt jemand (kledet ;)) einen Link schicken welchen ich kaufen muss? Unser Elektriker macht sowas nicht :thumbdown: weil man heute keine Kondensatoren mehr verwendet..........

    LG Maschenzauber

    Also den Titel "Meister" hast du echt verdient, Respekt. Ich danke dir vielmals, bekomme ich die Dinger beim Elektriker? Der muss sie nämlich auch einbauen:) Und ich muss dir recht geben, das Pedal ist wirklich sehr gut. Hab bei Neuen gelesen daß es schwierig ist langsam damit zu nähen weil sie nicht so sensibel reagieren. Bei dem Einzelkondensator steht 0,05 (das Dingenszeichen gibts auf meinem Handy nicht) F drauf ;).

    IMG_20210510_171842.jpgIMG_20210510_171809.jpg

    Und bei diesen ultrakleinen Minischühchen ist es zwingend notwendig daß ich langsam hinten um die Kurve (Ferse) nähen kann.

    Danke dir:)

    Hallo shadow3rd,

    gibts denn da noch passende Kondensatoren? Dann würde ich mich natürlich mal auf den Weg zum Elektriker machen. Ich hab auch keinerlei Ahnung was das austauschen kosten würde, was mit Kabeln dran pack ich selber nicht an :S.

    Danke dir schonmal

    Hallo zusammen, es hat sich jetzt herausgestellt daß an dem Fußanlasser die Kondensatoren kaputt sind. Die Maschine läuft geschmeidig von ganz alleine:huh:. Ein Original mit passendem Stecker ist nicht aufzutreiben :(. Meine Frage jetzt, kann ich ein x-beliebiges Pedal nehmen und den alten Stecker draufmachen lassen oder gibts da was zu beachten? Habe auch schon überlegt mir einen kompletten Motor mit Pedal zu kaufen, so kommt man ja fast günstiger wenn man sich die Preise so anschaut. Der Motor käme dann einstweilen auf die Ersatzbank.

    Danke schonmal und LG Maschenzauber

    :):):) Danke Kobold. Leider nein, aber macht mir nix aus, muss sie bei mir nicht können ;). Wie du an meinen Probestückchen siehst kann ich hervorragend geradeaus und exakt im gleichen Abstand nähen :D:D. LG Maschenzauber

    Hallo zusammen, Schränkchen ist fertig (bis auf den Klarlack) und ein paar Nähproben mit doppeltem Leder hat sie auch schon mit Bravour gemeistert.

    IMG_20210417_173914.jpgIMG_20210417_173943.jpg

    Oberseite Unterseite

    Mit ein bißchen Feineinstellung der Ober-und Unterfadenspannung wurde es immer besser.

    IMG_20210417_175304.jpg

    Auch das Schränkchen ist wieder recht schön geworden.

    IMG_20210417_175328.jpgIMG_20210417_175450.jpg

    Jetzt hab ich mir noch ein Roll- und ein Teflonfüßchen bestellt, und zwei Spulenkapseln damit ich die Unterfadenspannung nicht immer einstellen muss wenn ich ein anderes Garn verwende. Auf den Bildern hab ich mit 50er Garn und einer 100er Nadel genäht, das 30er probier ich auch noch. Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich worauf ich achten muss oder soll?

    LG Maschenzauber

    Hallo zusammen,

    so, jetzt ist alles da. Zweite Maschine als Ersatzteilspender, richtiges Nähgarn und die richtigen Nadeln :). Dann gehts mal ans probieren und einstellen für meine Nähvorhaben. Ich hoffe daß es so aussieht wie ich mir das vorstelle. Werde dann auf alle Fälle noch berichten.

    LG und Danke für Eure Hilfe

    Maschenzauber

    Hallo Kobold,

    na das hört sich doch gut an. Mit zwei Nadeln muss sie nicht können, da hab ich ja meine 1467 noch. Aber gleich noch eine Frage hinterher geschickt: in wieweit kann man von der "normalen" 130er Teile für meine 130-115 verwenden? Da würde mir grad äusserst günstig eine nachlaufen! Müsste schon das eine oder andere zu gebrauchen sein, oder?

    LG und Dankeschön für deine Infos

    Hallo ihr zwei,

    bin gerade am Probe nähen :). Hab mal die rechte Schraube auch raus gedreht ( da wo die linke fehlt) möchte sie noch vermessen. Also trotzdem die zwei Schrauben draussen sind hält die Nadel bombenfest und sie näht auch gut. Ist es denn wirklich so wichtig daß beide drin sind?

    LG Maschenzauber

    Hmmmmm, ist natürlich schlecht. Aber vllt kann mir jemand so eine Schraube nach der vorhandenen nachmachen:/:/. Oder ich hol mir doch noch eine Zweite, quasi als Ersatzteilspender.

    LG Maschenzauber

    Hallo Kobold,

    gut beobachtet:). Vielleicht findet sich ja irgendwo noch eine. Kann ich aber, glaub ich, im Moment noch vernachlässigen weil ich brauch vorerst nur eine Nadel. Aber danke für den Hinweis und die Mühe die du dir gemacht hast. Frauen können mit Bildern einfach mehr anfangen;).

    Da hast du recht, bin gespannt wie ich damit zurecht komme. Mit einem Coffee Grinder kann ich dir leider nicht aushelfen. Aber du könntest mir bestimmt eine Frage beantworten: Wenn ich nur mit einer Nadel nähen möchte, ist es dann egal in welcher der beiden Oberfadenspannungen ich einfädel:/?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]