Oldie von Pfaff

  • Die 130er von Pfaff sind schon tolle Maschinen. Deshalb habe ich ja auch zwei davon.

    Was ich für die Maschinen noch suche, ist der Coffee Grinder. Das ist die "Kaffeemühle" genannte Nutz- und Ziersticheinheit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    Einmal editiert, zuletzt von W.R.Mehring ()

  • Da hast du recht, bin gespannt wie ich damit zurecht komme. Mit einem Coffee Grinder kann ich dir leider nicht aushelfen. Aber du könntest mir bestimmt eine Frage beantworten: Wenn ich nur mit einer Nadel nähen möchte, ist es dann egal in welcher der beiden Oberfadenspannungen ich einfädel:/?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    Eine Tolle Pfaff 130-115 aber dir fehlt beim Biesennadelhalter (

    Mehrnadelhalterung) eine Schraube.


    unter klasse /115 = biesen-nadelstange

    da werden rundkolben-nadeln system 130B benötigt

    die beiden vorderen schrauben sind für die linke und die rechte nadel

    die hintere schraube ist eine "ZWIESEL-SCHRAUBE"

    (durchgehend mit rechts-links-gewinde)

    damit wird der nadelabstand verändert oder mit den beiden backen eine mittige nadel eingeklemmt. Der Biesennadelhalter der Pfaff 130-115 Mehrnadelhalterung

    Einmal editiert, zuletzt von kobold ()

  • Hallo Kobold,

    gut beobachtet:). Vielleicht findet sich ja irgendwo noch eine. Kann ich aber, glaub ich, im Moment noch vernachlässigen weil ich brauch vorerst nur eine Nadel. Aber danke für den Hinweis und die Mühe die du dir gemacht hast. Frauen können mit Bildern einfach mehr anfangen;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    gern geschehen


    Das sind keine genormte schrauben, das sind Pfaffs eigene produzierte schraube nur die von Pfaff hergestellte schrauben gehen dort rein keine anderen wegen Gewinde.

    Sehr schwer zubekommen.

    LG



  • Hmmmmm, ist natürlich schlecht. Aber vllt kann mir jemand so eine Schraube nach der vorhandenen nachmachen:/:/. Oder ich hol mir doch noch eine Zweite, quasi als Ersatzteilspender.

    LG Maschenzauber

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du einen Umbau auf die Nadelstange der 130-6 mit dem einfachen Nadelhalter, Kobold?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr zwei,

    bin gerade am Probe nähen :). Hab mal die rechte Schraube auch raus gedreht ( da wo die linke fehlt) möchte sie noch vermessen. Also trotzdem die zwei Schrauben draussen sind hält die Nadel bombenfest und sie näht auch gut. Ist es denn wirklich so wichtig daß beide drin sind?

    LG Maschenzauber

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Ja das geht, Pfaff hat sich da schon was überlegt mit den schrauben.
    Sobald du Zwei oder Drei Nadel verwenden willst geht das wohl nicht mehr. Ich habe es auch noch nicht getestet.

    LG

  • Hallo Kobold,

    na das hört sich doch gut an. Mit zwei Nadeln muss sie nicht können, da hab ich ja meine 1467 noch. Aber gleich noch eine Frage hinterher geschickt: in wieweit kann man von der "normalen" 130er Teile für meine 130-115 verwenden? Da würde mir grad äusserst günstig eine nachlaufen! Müsste schon das eine oder andere zu gebrauchen sein, oder?

    LG und Dankeschön für deine Infos

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gaaaanz kleine Einschränkung: Die ersten 130er Modelle (so ca. 1934-1937) haben einen anderen Zickzack-Steller, noch ohne Stichlageneinstellung.

    Als zweite Änderung wurde iirc so ca. 1940/41 der Hebel für die Stichlängeneinstellung von außen in den Ständer verlegt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo zusammen,

    so, jetzt ist alles da. Zweite Maschine als Ersatzteilspender, richtiges Nähgarn und die richtigen Nadeln :). Dann gehts mal ans probieren und einstellen für meine Nähvorhaben. Ich hoffe daß es so aussieht wie ich mir das vorstelle. Werde dann auf alle Fälle noch berichten.

    LG und Danke für Eure Hilfe

    Maschenzauber

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]