Anzeige:

Welche Nähmaschine näht zuverlässig Filz, Kunstleder usw

  • Ich hatte mir zu Beginn meiner Näherei eine gebrauchte W5 1615 gekauft, weil ich erstmal schauen wollte, ob mir das Spaß macht.... nun ist mittlerweile eine Janome Stickmaschine dazugekommen und ich nähe meist Taschen aus Filz , Kunstleder oder Canvas. Doch jetzt merke ich so langsam die Grenzen der Nähmaschine. 2 Lagen 3 mm Filz ist schon grenzwertig und ohne ziehen und zerren bewegt sich da gar nix beim nähen. Und es ist auch kaum unter das Füßchen zu bekommen.

    Nun meine Frage an die Taschennäherinnen.... mit welchen Maschinen habt ihr gute Erfahrungen gemacht??


    Danke für eure Ratschläge :*

  • Ich nochmal.... empfohlen wurden mir jetzt von einer Kollegin die Gritzner/ Pfaff Tipmatik- Maschinen.

    Ich bin mir noch unschlüssig ob es reine mechanische robuste Maschine sein soll... oder ich die Vorteile einer Computermaschine „brauche“ 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    wie viele Lagen Filz kommen denn da zusammen?

    2x3 mm sollten alle hochwertigen Maschinen schaffen.

    Die Pfaff mit IDT und die Gritzner mit DFT würde ich da auch in die engere Wahl nehmen.


    Wenn die Materialien dicker und es wirklich gut werden soll, würde ich eine Maschine mit Dreifachtransport nehmen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich bin mir noch unschlüssig ob es reine mechanische robuste Maschine sein soll... oder ich die Vorteile einer Computermaschine „brauche“ 🤷🏼‍♀️

    Bei der Materialauswahl brauchst du eine robuste Mechanik!


    Da die hochwertigen Haushaltsmaschinen inzwischen fast *) immer Computermaschinen sind - wer gibt denn schon vierstellige Summen für eine Maschine aus, die nicht mal ein Ein-Stufen-Knopfloch oder gute Geschwindigkeitsregelung haben - ist das durchaus sinnvoll, dort zu schauen. Und wenn sie dann eine automatische Regulierung der Durchstichskraft haben hilft das bei deinen Ansinnen schon.


    *) Ausnahmen sind die Geradstich-"Schnellnäher" - und natürlich alle Gewerbe- und Industriemaschinen

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Materialauswahl brauchst du eine robuste Mechanik!


    Da die hochwertigen Haushaltsmaschinen inzwischen fast *) immer Computermaschinen sind - wer gibt denn schon vierstellige Summen für eine Maschine aus, die nicht mal ein Ein-Stufen-Knopfloch oder gute Geschwindigkeitsregelung haben - ist das durchaus sinnvoll, dort zu schauen. Und wenn sie dann eine automatische Regulierung der Durchstichskraft haben hilft das bei deinen Ansinnen schon.

    Wieso viertstellige Summen? Pfaff Select gibt es für dreistellig. Ich kenne die neue Serie nicht, aber die 4.0 und die 3.0 (beide mit IDT) schaffen das locker.

    Und die Mehrzahl an Funktionen machen computergesteuerte Maschinen komplizierter -- finde ich. Brauchst Du wirklich eine "Ein-Stufen-Knopfloch oder gute Geschwindigkeitsregelung"? Ich nicht, ich habe nie eine computergesteuerte Maschine, mit der ich mich wohlfühlte.

    Also probieren.

  • Hallo,

    Wieso viertstellige Summen? Pfaff Select gibt es für dreistellig. Ich kenne die neue Serie nicht, aber die 4.0 und die 3.0 (beide mit IDT) schaffen das locker.

    die Empfehlung für die Pfaff-Modelle mit IDT wurde oben ja bereits ausgesprochen.

    U.a. Tanja711 zeigt in Ihren Erfahrungsberichten, dass man auch mit - hochwertigen - Computermaschinen tolle Taschen nähen kann.

    Da gibt es ja Maschinen mit Nachregulierung der Durchstichskraft, sprich: Der Motor bekommt dann kurzzeitig mehr Strom, wenn das Nähgut sehr dick/hart ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, für mich stellt sich die Frage: wieviel Filz/ Kunstleder und Canvas Taschen nähst du?? 1- 2x die Woche eine oder zwei?? da kommst du mit einer Haushaltsmaschine noch hin aber sind es mehr würde ich dir zu eine kleinen Gewerbemaschine raten. Gibt es auch gebraucht. Natürlich kostet die etwas mehr, bringt dir aber auch Erleichterungen in der Handhabung bei Anfertigung größerer Stückzahl bei den Taschen. Nimmst du eine Maschine welche nicht dafür ausgelegt ist sprich Motorleistung und Füs`chenhöhe bist du in kurzer Zeit wieder bei dem gleichen Problem. Viel Erfolg bei der Suche wünscht dir Josefa

  • Da sind schon sehr gute Tips und Denkanstösse dabei. Ich werde nicht gewerblich nähen und es bleibt überschaubar. Aber ich möchte eine robuste, nicht ewig komplizierte Maschine, wenn ich jetzt schon über eine Neuanschaffung nachdenke, soll es gut durchdacht sein. Als ich mit nähen begann, war mir noch nicht klar, was mir Spaß macht.... Kleidung.... oder eben wie nun bemerkt eher Deko, Kissen, Taschen usw. und da stösst die kleine W6 an ihre Grenze.
    ich denke so maximal 3 Lagen Filz, Canvas oder Leder....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch nicht viele Taschen genäht, aber wenn, dann auch schon mal aus Möbelstoff und mit Gurtband.

    Reisetasche "The Weekend Duffel"
    Das ging wunderbar mit meiner Lieblingsmaschine, Brother PQ 1500S (mechanische Maschine, näht nur Geradstich).

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe lange Zeit Kleidung genäht und dafür ist meine Computermaschine DX5 von Juki ein absoluter Traum. Jeder schwärmte auch von der Durchstichkraft und daher habe ich mich auch mal ans Taschennähen gewagt. Allerdings ist eine Haushaltsmaschine nicht darauf ausgelegt, ständig schwere Stoffe zu vernähen. Nach der dritten Tasche wollte ich das meiner DX5 nicht mehr zumuten, daher habe ich mir den Schnellnäher TL2200QVP Mini (auch von Juki) dazu gekauft. Der kann nur geradeaus, aber das in Perfektion und mit einer Durchstichkraft, einfach nur wow. Die Maschine ist aus Vollmetall, hat einen Doppelumlaufgreifer und näht durch dick und dünn wie Butter. Sie ist zwar nicht gerade günstig, aber ich habe die Investition noch keine Sekunde bereut.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]