Von der Figuranalyse bis zu fertigen Hose

  • Also ein Eis einen Spaziergang und ein paar Änderungen später gibts schon neue Bilder von der "Horrorhose". Das Lot spare ich mir mal, weil die Balance ja zu passen schien.


    vorne.jpgrechts.jpglinks2.jpghinten.jpg

    1. Die Vorderhose gefällt mir so schon mal. Die kleinen Schrägzüge, die man von der Seite sieht rühren von falschem Stecken in der vorderen Mitte. Die leichten Ohren an den Seiten sicher vom zu vielen Stoff hinten.
    2. Die hintere Mitte und wie sie bis zum Po fällt, finde ich auch gut, denke ich. Der Abnäher noch nicht, aber das ist ja eher eine Kleinigkeit.
    3. Das mit der stark gehohlten Beinnaht hab ich einfach mal ausprobiert. Für meine Begriffe hat es geklappt. Das würde ich mir als optionale Anpassmaßnahme behalten.
    4. Geblieben ist zu viel Länge an der Gesäßnaht. Es hilft nichts. Ich hab mal abstecken lassen und probiert, ob ich mich noch setzen kann. Es geht gerade so, ich werde es also einarbeiten und versuchen über die Dressur an Oberschenkel und Knie etwas Raum zu kriegen vorne, das sollte passen. Denn so kann man ja nicht rumlaufen. Bisher mag ich meinen Po in der Hose nicht sonderlich.
    5. Links bin ich noch immer stärker als rechts. Muss das berücksichtigt werden? Am liebsten hätte ich zwei gleiche Hosenhälften, weil die Verarbeitung sonst ja sonst viel aufwendiger wird.


    Überall findet man, dass man die Schräglage der Gesäßnaht durch zusammenschieben an der hinteren Mitte und zwar über der Gesäßnaht hier mal Müller, ändern soll. Ich finde aber, das ist für mich an der falschen Stelle. Spricht was dagegen das über der Schrittnaht zu machen (also so wie gesteckt auf dem Bild, vllt. etwas höher?)


    hinten gesteckt.jpg


    Und jetzt die Gretchenfrage: Neue Hinterhose zur Probe oder Änderungen im Schnitt übernehmen, etwas mehr Platz für die Waden schaffen und die Gesäßnaht kürzen (evtl. auch eine kleine Taillensenkung) und dann schon was "richtiges" (mit reichlich Nahtzugabe) zuschneiden, was meint ihr?


    Mit herzlichen Grüßen verabschiede ich mich in die Sonne zum sporteln!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hier das Bild, wo das weg soll. Oben an der Hüftlinie abstecken. Wahrscheinlich muß der Spalt dann breiter - damit die "Länge" bleibt. (Nimmst Du die flache Poeinstellung geht das vielleicht leichter. Simulation an diesem Muslin: Dazu die hintere Mitte oben um 1.5 cm gerader stellen und dies an der Seitennaht wieder abnähen. Auch die Verlegung der HMitte um 2 cm bringt die Hinterhose näher an den Körper). Wenn Du es so absteckst, zieht es die Knielinien innen hoch. Es muß oberhalb der Gesäßlinie sein.

    Die Seitennaht hohl zeichnen ab Knie nach oben - innen natürlich auch - wenn hier nicht starke Muskulatur ist, formt das Hosenbein. Am Schnitt Linie vom Knie bis zur weitesten Stelle der Hüfte eine Linie ziehen und dann undie Einbiegung bestimmen (tiefe und lage) und schöne Kurvenform anzeichnen+

    lg Posaune

    Y-schnitt für Wadenerweiterung kommt nach Knie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, deshalb also über der Gesäßlinie (gut dass das die letzte Änderung war, die ich rein gemacht habe... Aber ich lerne ja). Leider hab ich nur noch 1cm Nahtzugabe. Daher würde ich es gleich am Schnitt machen, weil ich dann eh eine neue Testhose brauche... Dann mache ich es in der Änderung wie für den flachen Po (das ist ja auch die im Link oben und deckt sich mit Deiner Beschreibung, wenn ich das richtig verstehe oder?).
    Die Seitennähte sind auf den Bildern in der Hinterhose tatsächlich schon pro Seite 1cm gehohlt. In der Vorderhose geht das nicht wegen meiner Oberschenkelmuskulatur.
    Irgendwie laufe ich gerade rückwärts. Aber egal. Ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich mich annähere. Ich umkreise...

  • Also wenn ich es mir recht überlege, verstehe ich es glaube ich doch nicht. Ich kann also die Änderung nur zwischen Bund und Gesäßlinie machen und nicht dort wo Deine Pfeile sind also zwischen Gesäß- und Schrittlinie, richtig?
    Die Gesäßlinie ist so schön gerade und kippt dann ja auch wieder nach oben, aber das ignoriere ich dann, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Tut mir leid wieder schlampig ausgedückt von mir. Das eine ist eine Simulation für ein flaches Gesäß an dieser Hose. Da kannst Du ausprobieren, wie sich das auswirkt. Wenn NZ zu klein, dann eben an der Kreuznaht anstückeln (wichtig: Fadenlauf beachten, So 4 cm breit oben und dann mit großem ZickZack-Stichen überlappend darauf genäht).

    Das andere ist das Bild, mit den Pfeilen, wo sich die Gesäß(Schritt)linie so in den Spalt hinein verkrümmelt.

    Oben unter der Taille ist ein kleiner Wulst quer, wegstecken (ist wie Bund runtersetzen) - und unten oberhalb des Gesäß ist es mehr, das weg muß. Kreuznaht wird kürzer. Jetzt muß aber wahrscheinlich noch die Kreuznahtform geändert werden (HInteren Spalt vergrößern und/oder vertiefen). Damit wird die Kreuznaht wieder länger, die Schrittlinie gerader. Dann kommt eventuell die Änderung mit dem flachen Gesäß - Kreuznaht wird wieder kürzer. Am besten eins nach dem andern. Und immer fotografisch für Dich festhalten, ob es was gebracht hat.

    lg

    posaune

  • Ok, dann sind das also zwei Alternativen das anzugehen. Ich glaube dann bevorzuge ich Deine Variante. Das heißt, ich stecke das klein wenige oben unter der Taille ab und dann nehme ich dort, wo Du Deine Pfeile hingesetzt hast was aus der Strecke der Schrittkurve raus und verlängere sie selbe Strecke dafür dort, wo die Innenbeinnaht ansetzt. Ich hab mal gezeichnet, damit es auch wirklich idiotensicher wird.

    Änderung.jpg

    So fänd ich es auch logisch, weil das ja da ist, wo sich das alles staut. Was ich bei der letzten Änderung in der hinteren Mitte (ich hab ja enger gemacht) weggenommen habe, passte ja auch gut, nur hat das die Naht wieder schräger gestellt und deshalb vermutlich auch etwas verlängert, wenn ich nicht irre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also manchmal...

    Gerade beim Zähneputzen haben sich alle Fragen von selbst geklärt. Manchmal muss man doch einfach nur etwas Abstand gewinnen, um einen Knoten zu lösen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, das war jetzt mal kurz und knackig und hat viel gebracht.


    Ich habe direkt an der Gesäßlinie die Kreuznaht gekürzt. Also etwas weiter oben als im von mir skizzierten Bild, indem ich eine Art großen Abnäher, quer über die Hinterhose reingenäht habe. Er ist 1,5cm breit. Ich hoffe das mit der Knielinie ist nun nicht verkorkst?

    Außerdem habe ich den Bund um 0,5cm tiefer gesetzt, nachdem ich vor jeder Änderung ein klein wenig gesteckt habe, und schon gesehen habe, dass das reichen wird. Dass er so nach unten abkippt liegt daran, dass ich beim schnellen anheften die Bundnahtzugabe mit vergrößert habe und er jetzt hinten schmaler ist, ist also "optische Täuschung".

    Ich kann mich auch noch erstaunlich gut setzen. Die Weitenreduzierung in der hinteren Mitte aus der vorigen Änderung habe ich wieder übernommen. An den Seitennähten ist alles gleich geblieben inkl. Hohlung in der Hinterhose.


    vorne.jpglinks.jpgrechts.jpghinten.jpg


    Ich kann mich auch erstaunlich gut setzen mit der Hose. Die Schrittnaht habe ich noch gar nicht angepasst. Sie sieht mir aber eig. gut aus, oder? Ich würde die Verkürzung noch um 0,5cm zusätzlich erhöhen für einen noch schöneren Fall. Dann muss ich vermutlich die Gesäßnaht doch leicht anpassen.

    Um mich dann komfortabel setzen zu können, würde ich glaube ich eher in der Vorderhose die Innenbeinnat weiter nach innen bringen, also am Schritt verlängern. Die ist nämlich recht weit vorne. Spricht was dagegen (z.B. frage ich mich ob die Voderhosenmitte dann nach außen kippt, wobei ich die Vorderhose ja an der Seite schmaler gemacht habe und ich die Mitte dann vermutlich eh neu einzeichnen sollte).
    Die Waden werden vllt. doch auch noch ohne Großänderung auskommen.

    Herzliche Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal testweise die Kreuznaht noch um 5mm weiter verkürzt. Optisch sehe ich keinen Unterschied. Setzen kann ich mich noch immer, aber die Hose fängt an über dem Po zu spannen. Vermutlich, weil dadurch ja die hintere Mitte immer weiter zum Körper geht und eben die Gesäßnaht flacher wird, oder?
    Jedenfalls scheint mir das keinen Vorteil zu bringen oder übersehe ich was? Die Querfalten unter der Taille kommen glaube ich daher, dass die Hose nicht fallen kann, weil sie eben über dem Po zu eng ist.


    Jetzt ist erstmal wieder nachdenken bzw. Kopf vor sich hin brüten lassen gefragt. Zufrieden bin ich auch mit der vorigen Version immernoch nicht. Es sieht einfach alles so "flächig" ober dem Po aus.

    Achtung, das ist ein nicht so schöner "schnellschuss" (also das Bild)


    hinten2.jpg


    Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht nochmal zu der Hinterhose von vor dem Küchenbild zurück sollte... Die liegt hier noch und die Kreuznahtverlängerung war ja irgendwie Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von techne ()

  • das 2. Bild zu beurteilen, ist schwierig. Sieht aber nicht gut aus.Hat sich in einem Punkt verbessert. Alles andere nicht. Wie fällt der Hosenbruch hinten an den Fersen?

    Bleiben wir bei der ersten Staffel.

    Vorderteil: Unten am Fuß fällt der Hosenbruch nicht auf die Mitte des Fußes. Das heißt, die Hose wird seitlich "hochgegezogen" (zu kurz)gegen die Innennaht. Wenn Du von der Seite schaust, gibt es Schrägzüge vom Mitte Oberschenkel zur Seitennaht. MUß jetzt nicht nur vom Oberschenkel kommen.

    Ich würde versuchen hier einen Ausgleich zu schaffen. VM etwas hoch (rausnehmen) bis Hosenbruch und ab da Seite etwas runter (auslassen).Das ist alles nicht viel an cm. Fang immer mit 0.5 an.

    Ich habe mich immer über die Diskrepanz zwischen Schritt und Hüftlinie gewundert: Jetzt habe ich es kapiert. Hab bei Hofenbitzer nachgeschaut, das ist die schräge HüftLinie und nicht die Fadengerade.

    Manchmal...........

    An der Kurvenrundung hinten Stoff rausnehmen ist nicht so prickelnd. Du solltest versuchen die Schräge etwas mehr nach unten zu ziehen und die Horizontale (Schritt) hinten ungefähr 0.5 - 1 cm her nach unten zeichnen. Wie eine schiefe Ebene vorne höher, hinten tiefer. Dann est die Kurve aufsetzen.

    Natürlich kannst Du auch das Küchenmodell an Hinterhose nehmen, aber auch hier auf die Balance achten.

    muß los

    lg

    posaune

    .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das man in der Kurvenrundung hinten keinen Stoff rausnehmen soll, kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich bin mir sicher, dass es einen Grund hat, aber irgendwie ist es das einzig effektive. Ich hab den Eindruck, dass ich von der Taille bis zum Gesäßhochpunkt viel Länge brauche und danach wenig. Das heißt ich muss irgendwie die Differenz zwischen der Hüft- und der Schrittlinie verringern. Ich weiß aber einfach nicht wie. Denn wenn ich die Hinterhose weniger schräg konstruiere dann ja immer proportional die gesamte Hinterhose. Vllt. muss die Gesäßlinie aber auch einfach schräg laufen, wenn meine breiteste Stelle an der Hüfte tiefer ist als die an meinem Gesäß. Offiziell ist dann aber immer die Balance daneben.


    Dieses hier, was Du schriebst verstehe ich ja noch nicht. Falls Du mal Zeit findest, wäre es nett, wenn Du es nochmal etwas ausführlicher oder mit einem Bild beschreiben könntest. Die sind immer so schön!

    Du solltest versuchen die Schräge etwas mehr nach unten zu ziehen und die Horizontale (Schritt) hinten ungefähr 0.5 - 1 cm her nach unten zeichnen. Wie eine schiefe Ebene vorne höher, hinten tiefer. Dann est die Kurve aufsetzen.

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich an der Hose gar nicht in der Kurve Länge rausnehmen. Dann könnte ich nur über die Schrittkurve selbst dort die Länge steuern und über dem Gesäß wieder etwas Länge rausnehmen.


    Also gerade muss ich mich echt zusammenreißen nicht die Probehose in einem Hulk(inella)-Akt zu zerreißen und wieder von vorn anzufangen. Das ist alles schon wieder so fragmentiert und chaotisch... :mauer:


    Die Falten an der Hinterhose werden übrigens immer schöner, wenn man in der Kurve mehr länge rausnimmt. Dann ist die Hose "nur noch" in die andere Richtung zu weit. Aber auf dem Bild hier ist sie auch nur "halb" genäht. (Seitennähte sind teils offen, Bund ist nur an der Hinteren Mitte befestigt und vorne ab Sn).

    hinten 3.jpg

    Aufgegeben wird hier aber noch lange nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von techne ()

  • nicht die Probehose in einem Hulk(inella)-Akt zu zerreißen ...

    Volles Verständnis! Ich wäre nicht so geduldig.

    Die Falten an der Hinterhose werden übrigens immer schöner, wenn man in der Kurve mehr länge rausnimmt.

    ja klar, aber dann hast Du wieder die Sitzproblematik. Natürlich muß die Hose hoch über den Popo. Nimmst Du in der Kurve raus , wie Du es gezeichnet hast, bekommst Du Probleme mit der Weite.


    Das, was ich zu erklären versucht habe, ist das die vordere Spaltspitze nicht die tiefste Stelle im Spalt wird - sondern so 2 cm dahinter. Dadurch kann der Stoff des Innenbeines nach oben ausweichen, das Hosenbein rutscht innen nach oben - ohne Dir die Hüftweite zu vermindern. Ist sie dann zu lang, kann wieder oben abgenommen werden.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja wirklich eine Intimfeindschaft mit meinem aktuellen Probeteil... Danke für das Verständnis!


    Ahh, die Änderung verstehe ich so nun besser. Nur vorstellen kann ich mir das noch nicht, aber dafür lerne ich es ja bzw. probiere es aus. Die geänderte Variante sind die blauen Linien, nehme ich an. Der tiefste Punkt im Schritt wird dadurch tiefer und zentraler. Das muss ich mir mal bei mir ansehen.
    Leider heißt das aber ja auch, dass ich die Änderung von oben nicht machen sollte (oder meinst du ich übernehme das, wenn mir die Weite keine Probleme macht? Sobald ich über der Gesäßlinie was ändere wird mir die Hose zu eng und fängt an wieder in der hinteren Mitte abzustehen, wenn ich unter der Gesäßlinie also in der Kurve rausnehme nicht).

    Ich würde dann direkt 1 cm tiefer gehen. Vorne ist die Schrittkurve dann höher als am tiefsten Punkt hinten. Tiefer nähen geht zum Glück ja immer :)


    Oben abgenommen heißt dann einfach rund um den Bund? Denn wahrscheinlich habe ich dadurch ja unter dem Schritt ja zu viel Luft.

    P.S.: Beim letzten Post habe ich das Bild vergessen, auf das ich mich beziehe. Ich habe noch mal ediert.

  • Das Bild zeigt sehr schön, wie die Hinterhose hoch kommt, wenn die nötige Kürze da ist.. Die Falten verschwinden nach und nach. Jetzt dreht das hintere Hosenbein nach innen. Wenn die Bügelfalte (Fadenlauf) nach außen zieht ist die Außenlänge zu kurz für die Innenseite oder die Innenseite zu lang für die Außenseite - hier also das Gegenteil. Das kann man oben am Bund ausgleichen - also an der Seite hochnehmen. Siehe auch Falte rechts von HM zur Seite unter Taille

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, also doch nicht soo verkehrt. Ich nehm das mal so (das waren 2cm unter der Gesäßlinie, aber direkt an der Kurve entfernt), auch wenn das eig. "unkorrekt" ist und gebe mir durch die Änderung am Schritt noch mal den Versuch das zu optimieren, damit entsteht ja auch wieder ein klein wenig mehr länge ohne die Hinterhose am Gesäß wieder zu verlängern, wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin.

    Anschließend passe ich die Balanceprobleme an Vorder- und Hinterhose so an wie Du Posaune es schreibst über den Ausgleich an den Seitennähten bzw. am Bund. Das klingt nach einem Plan (aber wohl erst fürs Wochenende).

    Einmal editiert, zuletzt von techne ()

  • shau mal. kam for 3 tagen in meine mail box. Interssant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe noch mehr von ihr gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab minute 18 sehr interessant.

    lg

    posaune

    ganzen Nachmittag Videos geschaut.

    das hier ist auch klasse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Pants Fitting: How a Prominent Front Thigh Affects ... - YouTube

    2 Mal editiert, zuletzt von Posaune ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich heute Katertag habe (Wein schmeckt eben nicht nur...) sehe ich mir mal schön die Videos an. Das kommt mir gerade recht. Ich merke auch, dass ich irgendwie etwas demotiviert bin, weil ich nicht so recht weiß, was ich konkret als nächstes machen will/kann/soll. Verzeiht also wenn ich eine "Findungsphase" einschieben muss. Allerdings ist das auch etwas riskant, weil man dann geistig etwas raus ist. Ich erwäge auch noch einmal neu zu konstruieren und die sinnvollen Änderungen dabei schon zu integrieren, weil ich irgendwie Ordnung im Kopf brauche...
    Und ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich muss mich schon sehr zusammennehmen, um nicht irgendwelche Komplexe in Bezug auf die ach so komplizierte und verkorkste Figur zu entwickeln. Das ist schon wirklich unsinnig...

  • Das Material ist wirklich Gold wert für mich gerade.
    Ich ergänze noch ein Video, das mir sehr geholfen hat. Das macht mir die Logik Deines Posaune Änderungsvorschlags transparent und vorstellbar. Ich lass das mit meiner Änderung in der Gesäßkurve sein und mache das so: https://www.youtube.com/watch?v=-af_wTP5QuM
    Dann sehe ich, ob ich die Änderung wie sie in dem zuletzt von Dir geposteten Video vorgenommen wurde zusätzlich brauche.


    Neu konstruiert wird hier also nicht. Erst nach oben genanntem sehe ich mir dann noch einmal die Balance an, denn dadurch kippen die Seitennähte nicht und die Hose verändert sich dort nicht, wird also nicht enger. Endlich ein Fahrplan!

    Beste Grüße und tausend Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]