Anzeige:

Kleid Chloe Stoff mit Stand - Bügeleinlage?

  • Hi ihr Lieben! Ich habe in letzter Zeit so einige Kleider genäht, konkret geht es mir um das Kleid Chloe von pattydoo. Ich habe die Kleider immer aus Sweat genäht und liebe sie sehr. Ich möchte für den Sommer auch gern Varianten nähen, aber da ist mir Sweat dann doch zu warm. Also meine Frage: habt ihr eine Idee für mich, welcher Stoff dehnbar ist, sommertauglich und trotzdem einen schönen Stand hat? Oder könnte ich die relevanten Teile, also besonders den Rock, aus normalem Jersey nähen und mit Einlage verstärken? Und wenn ja, welche? Ein Beispielfoto hänge ich an. :)

    6568ED8E-1ED2-4B5F-B7F7-BE50EE3143B2.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwar ohne Stand, aber der Schnitt würde auch für Viscosejersey mit tollem Druck passen.

    Mit Stand - Verschluss einarbeiten - leichtes Baumwollgewebe, evtl. auch mit Lochstickerei. Leichter Baumwoll-Leinen-Mix ist eine Alternative - hoher BW-/geringer Leinenanteil. Der Schnitt bietet sich für viele Stoffe und Gelegenheiten an.

    Popeline ist mir für ein Sommerkleid eher ungeeignet, weil sehr dicht geschlagen, der bietet sich eher für eine leichte Hose oder Jacke an.

  • Ich dagegen denke, Viskose hätte keinen Stand(das wurde aber ausdrücklich von der TE gewünscht)...mit noch mehr Stand geht auch noch Scuba...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angegeben ist " nur dehnbare Stoffe " wie z.B. Sommersweat mit Elasthan. Evtl. ginge ein Baumwollsatin mit Elasthananteil der gut nachgibt. Auf jeden Fall die Dehnfähigkeit erst prüfen, da gibt es gewaltige Unterschiede trotz gleichem Anteil von 5 %! Es wird dann aber womöglich ein Reißverschluß nötig sein.

  • Also der Schnitt ist auf dehnbare Stoffe ausgelegt und ich hab auch keinen Bedarf mit was unelastischen zu experimentieren, denn genau das bequeme mag ich ja. Und ein Stoff ohne stand ist eben auch nicht gut (wobei ich viskose auch sehr liebe), da dieses Kleid meine Problemzone „nach Baby Bauch“ prima kaschiert, ich mich darin weiblich fühle und nichts kneift. Satin wäre mir etwas zu schimmernd für den Alltag, vielleicht ein einziges für einen gehobenen Anlass; ich möchte aber lieber in Serie produzieren für Arbeit und privat. Und ich mag generell lieber Naturfasern (wobei mir klar ist, dass es auch Satin aus Naturfasern gibt).

    Scuba ist doch wie Jersey eher ohne stand? Oder lügt Google mich an?

    Also von der Idee konventionellen Jersey mit Einlage zu verstärken haltet ihr nichts?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also von der Idee konventionellen Jersey mit Einlage zu verstärken haltet ihr nichts?

    Nein, das würde ich nicht machen.
    Welchen Sweat hast du denn bisher verwendet? Dicken Sweat oder French Terry (Sommersweat)

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Also der Schnitt ist auf dehnbare Stoffe ausgelegt und ich hab auch keinen Bedarf mit was unelastischen zu experimentieren, denn genau das bequeme mag ich ja. Und ein Stoff ohne stand ist eben auch nicht gut (wobei ich viskose auch sehr liebe), da dieses Kleid meine Problemzone „nach Baby Bauch“ prima kaschiert, ich mich darin weiblich fühle und nichts kneift. Satin wäre mir etwas zu schimmernd für den Alltag, vielleicht ein einziges für einen gehobenen Anlass; ich möchte aber lieber in Serie produzieren für Arbeit und privat. Und ich mag generell lieber Naturfasern (wobei mir klar ist, dass es auch Satin aus Naturfasern gibt).

    Scuba ist doch wie Jersey eher ohne stand? Oder lügt Google mich an?

    Also von der Idee konventionellen Jersey mit Einlage zu verstärken haltet ihr nichts?

    https://www.stoffe-hemmers.de/scuba-stoffe

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde nach Romanit oder Ähnliches schauen.

    Den gibts auch mit hohem Viskose Anteil, nicht nur Poly.


    Luftigen Jerseys gibts nicht mit dem nötigen Stand für diesen Look.


    Wenn du mit Vlieseline verstärkst, brauchst du auch ein Futter - das macht die Sache nicht wirklich luftiger.


    Evtl. Würde sich der eine oder andere Jaquardjersey eignen, aber dünner ist das auch nicht.


    Was ICH machen würde: einen anderen Schnitt suchen, welcher für dünne Jersey geeignet ist und die Problemzone kaschiert. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten!


    LG Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]