Anzeige:

Janome 1600 zum Quilten?

  • Hallo,


    hat jemand die Janome 1600 und quiltet damit?
    Die Maschine braucht Rundkolbennadeln, ist das zwingend? Würdet ihr die Maschine empfehlen ?


    Ich bin dankbar für jede Hilfe . Testen ist ja nicht so angesagt zur Zeit.


    Hallo,
    die Maschine braucht keine Rundkolbennadeln. Das war eine Fehlinformation. Das schreibt Janome: "HL Nadeln für Kompaktschnellnäher wurde speziell für diesen Maschinentyp entwickelt. Es sind Flachkolbennadeln für hohe Nähgeschwindigkeiten".

    _________________

    Viele Grüße


    Machi

    Einmal editiert, zuletzt von Machi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Du weißt ja, dass ich die ziemlich ähnliche Brother PQ 1500 habe.

    Ich wollte so eine Geradstichmaschine haben, weil ich in verschiedenen Craftsy-Videos gesehen habe, wie wunderbar man damit nähen kann.

    In den USA sind diese Maschinen bei Quilter*innen sehr populär, aber man kann ja auch Taschen und 95% aller Näharbeiten bei Kleidung damit nähen.
    Als ich um die "herumgeschlichen" bin, habe ich mir alle 3 Modelle, die damals in D auf dem Markt waren, genau angesehen.
    Es ist - m.E. aus gutem Grund - die Brother geworden, obwohl ich auch sehr viel Sympathie für Janome und Juki als Marken habe.

    Bei der Janome war das Rundkolben-Nadelsystem ein für mich wichtiges Gegenargument. Ich stelle es mir einfach schwierig vor, die präzise einzusetzen (... und: nein, man kann nicht einfach die anderen nehmen ..).
    Davon abgesehen hat die Brother ein viel ausgefeilteres Transportsystem (guckst du hier ;) ), übrigens auch noch besser als bei der Juki TL 2200, die der Brother sonst sehr ähnlich ist und auch "normale" Nadeln verwendet.

    Der Nachteil der Brother (aka Baby Lock Jane) ist halt, dass man sie in Deutschland nicht mehr bekommt, dafür in den USA zu einem unschlagbaren Preis :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast meine Gedanken gelesen ... wollte dich wegen USA kontaktieren... jetzt ist Amazon zuerst dran

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Machi,


    bitte vergiss nicht, daß Elektrogeräte aus den USA - und diese Maschine lt. Amazon auch! - mit nur 110 Volt laufen. 8|

    Da braucht man unbedingt noch einen Transformator bzw. Umwandler dazu.

    Ich habe meine Küchenmaschinen auch so laufen - kein Problem. Man muß es nur mit berücksichtigen. ;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mit der Brother gequiltet... FMQ

    Nur mit Isacord gings ohne ständige Fadenbrüche...

    Die Janome 6700p quiltet viiieeel schöner!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Behalten.

    Auch Haushaltsnähmas haben ihre jeweiligen Spezialgebiete.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt's immer noch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Machi, bei importen aus dem Ami Land kommen 19% Märchensteuer und anteilige Zollgebühren dazu. Da mußt du mal im Internat genau nachschauen ob es sich dann lohnt. Dazu kommt noch der Stromumwandler dazu. Ebenso sind Ersatzteile nicht mit deutscher Norm verbaut. Bei mir war bei es der großen Quiltmaschine immer noch 2000,-€ Preisunterschied, da der Dollar damals im Keller war. Auch habe ich den Kundendienst in Stockstadt, so dass ich das Risiko eingegangen bin. Liebe Grüße Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Hi Machi, bei importen aus dem Ami Land kommen 19% Märchensteuer und anteilige Zollgebühren dazu. Da mußt du mal im Internat genau nachschauen ob es sich dann lohnt. Dazu kommt noch der Stromumwandler dazu. Ebenso sind Ersatzteile nicht mit deutsche Norm verbaut. Bei mir war bei es der großen Quiltmaschine immer noch 2000,-€ Preisunterschied, da der Dollar damals im Keller war. Auch habe ich den Kundendienst in Stockstadt, so dass ich das Risiko eingegangen bin. Liebe Grüße Josefa

    ...also, ich bin ja absolut Kamikaze, was Garantie und so'n Zeuch angeht - zumal bei Geräten, an denen kaum was kaputt gehen könnte.
    Ich würde sofort die Brother aus USA nehmen.
    Hab vor Jahren, als Overlock-Maschinen in UK noch so günstig waren, eine Janome -Ovi von "Sewing Machines Direct" gekauft - völlig problemlos...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schließen diese Angaben zu den Importgebühren bei Amazon den (voraussichtlichen) Zollbetrag bereits ein.


    Manchmal sind bei Elektrogeräten auch Weitbereichs Netzteile verbaut, die automatisch erkennen, ob sie ans 120V oder 240V Netz angeschlossen sind. Das steht dann auf der Maschine drauf.

  • nur jetzt habe ich Hr. Flach gefragt und er hat die Jano 1600 und die Juki TL2200 da. Beide kosten weniger als die Brother und ich hätte auch noch Kundendienst wie immer! und der ist gut! Ich warte was er am Mo/Di sagt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hat er gebrauchte Maschinen da?
    Sonst wäre die Janome neu in D bei rd. 1.170 € (ich würde sie nicht nehmen - alleine schon wg. der Nadelgeschichte)

    ...und die Juki bei 1.500 €.

    Die Brother kostet bei Amazon incl. Versand und Einfuhrgebühren 930 $ => 778 €.


    Ich verstehe aber, dass du Herrn Flach gegenüber loyal sein möchtest :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Janome 600€ Juki 800€ gewartet und schön gemacht :)

    Da kann Frau doch nicht meckern. Bis jetzt nie Probleme dort gehabt und alles ist super gelaufen. Was ich vom anderen sehr bekannten nicht sagen kann!!

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...okay, das hört sich sehr gut an :herz:!
    Ich würde trotzdem die Juki nehmen, auch wenn sie 'n bissl teurer ist ... :cool:


    ...ich habe schon bei beiden Händlern gekauft und bin bei beiden sehr zufrieden gewesen :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]