Anzeige:

Kleidung 17.-19. Jhd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Einordnung: Nehelenia ist auf historische Kleidung spezialisiert, Simplicity (und auch Butterick) sind Hersteller für normale Kleidung, die halt auch Schnittmuster für (Karnevals-)Kostüme anbieten. Auf historische Korrektheit kann man bei letzterem eher nicht wetten.

  • In "The voice of Fashion" (siehe Bilder) und in "Authentic Victorian Fashion Patterns" findet man originale Schnittmuster die über ein Messtabellensystem an Deine individuellen Maße angepasst wird. Wie das ganze funktioniert kann man auf Youtube bei "Enchanted Rose Costumes" ansehen. Mein Tipp...Kaffee und Kuchen bereit stellen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    aufrufen, zurücklehen und genießen (immer schön wenn andere arbeiten ;^) ).
    Im Internet gibt es auch viele Schnittmuster die frei und original sind.
    "Bernadette Banner" und "Morgan Donner" haben einen sehr schönen Youtube Kanal der Dich auf eine wunderbare Reise in die Welt des historischen Kleidernähens mitnehmen wird. Hier gibt es auch viele Links für freie Schnittmuster.
    Sollest Du einfach mal sehen wollen was man so von unten rum bis oben auf getragen hat, wird dir der Kanal von "priorattire"
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bestimmt auch gefallen.

    Ach ich bin schon sehr gespannt für was Du Dich entscheiden wirst. Lass uns doch bitte an Deinen Ergebnissen teilhaben. Lieber Gruß Meph

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt müsste man ein automatischen Übersetzer haben;(


    Ich werde blond :D(Scherz) ich habe einen Automatischen Übersetzter bei YouTube

    So dann sag ich mal bis demnächst!

    Ich habe Videotime :love:

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich weiß näht man erst das Kleid und dann das Mieder und den Unterbau des Kleides! Liege ich da richtig?

    Also. Das Unterkleid und das Mieder kannst du ca. zeitgleich nähen. Der Rock hängt vom Unterbau ab. Willst du ein Panier oder nur eine Hüftrolle tragen? Das beeinflusst die Form des Rocks. Für das Kleid oder die Jacke brauchst du zwingend das spätere Mieder. Viele Schnitte sind darauf ausgelegt, dass das Kleid eng am Oberkörper anliegt. Da ist die Form des Mieders entscheidend für die Größe und Form. Ohne Mieder sitzen die Kleider und Jacken alle nicht richtig.


    Wenn ich etwas falsch oder missverständlich dargestellt habe, bitte ich, dass jemand, der mehr Ahnung hat als ich, mich da korriegiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi meine Lieben

    es hat sich wieder einiges bei mir getan!

    Vorm Urlaub (Juni-ende August) habe ich geschaut gelesen und runtergeladen!

    Im Urlaub habe ich nur eine einfache NähMa für kleinere Reparaturen!

    Also habe ich mir das nähen für danach aufgehoben!

    Wäre mir auch zu viel zum Mittschleppen gewesen!

    Wieder zu Hause ging das Corsagen - Unglück weiter!

    Einer meiner Lieblinge ist schwer erkrankt, jeden Tag Spezial Essen kochen, immer wieder was anderes was er vielleicht essen würde, TA Termine große Untersuchungen usw , da blieb keine Zeit für was anderes. Anfang November habe ich Ihn dann schwerem Herzen dann gehen lassen müssen! Dann habe ich mit meiner angefangenen Corsage weiter gemacht! Dann musste mein Mann in die Reha, da habe ich mir gedacht, das ich endlich das umgestalten des Nähzimmer mir vornehme, damit ich platz für das Kleid zum nähen habe! Leider hates doch länger gedauert, man ist ja auch keine 18 mehr!

    Nachdem mein Mann wieder da war, haben ich von ein auf dem anderen Tag festgestellt das bei meiner Hündin ein großer Knubbel gewachsen ist!! Leider sind es 2 Tumore gewesen, die leider sehr bösartig und sehr selten gewesen sind. Nach der Op gab es Wundstörungen, viele TA Besuche und viele Std nur für sie, jetzt geht es langsam wieder bergauf, ich hoffe noch für eine große Weile!!

    Also habe ich weiter gemacht, in voller Vorfreude auf das fertige Teil.

    Erst einmal habe ich mich ins Schnittmuster wieder hinein denken müssen. Kurz um,

    nach ein paar Fehlschläge, habe ich es geschafft!!

    Und ich könnte SCHREIEN!!!!!!!

    Was habe ich da damals ausgemessen!! Ich dachte eher das sie jetzt kleiner ausfallen würde, und mehr Schnüre auseinander klaffen würden!!

    Ich zeige euch die Katastrophe: Bilder1-4

    und am Körper: Bild 5-8

    Ich könnte heulen!!

    Ich glaube Sie ist wirklich verflucht!!!

    Ich überlege ob ich sie noch mal 1-2 Nr. kleiner mache oder lieber gleich eine die ich für später für das Kleid brauche!!

    Was meint ihr ?

    Traurige Grüße von Marina

  • erst mal ein <3 für deine Vierbeiner!


    Die Korsage ist so toll gearbeitet, wie schade, dass sie nun so viel zu groß ausfällt.

    Das zu ändern ist bestimmt ganz schön aufwändig.
    Überwinde dich (mich würde es jedenfalls Überwindung kosten :o) und versuche, es zu ändern :knuddel:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Steffi

    ich bin mir nicht sicher ob ich sie enger machen soll oder ganz neu nähen?

    Ich bin mir immer so unschlüssig!?!?

    Es war ja eh nur die Demo Version!

    Ich glaube ich versuche sie zu ändern, damit ich das Original nähen kann!

    Danke für dein Denk Anstoß!:love:

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin mir nicht sicher ob ich sie enger machen soll oder ganz neu nähen?

    Ich bin mir immer so unschlüssig!?!?

    Hallo Marina,


    ich nehme an, dass Du das von Dir genannte Butterick 5662 genäht hast ?
    Möglicherweise hast Du übersehen, dass die Nahtzugabe bereits enthalten ist und twar richtig gemessen, aber schlich NZ zugegeben, die es nicht gebraucht hätte ?

    Grüße
    Susanne

  • So

    gestern habe ich probiert probiert und geändert, auf der re Seite eingereiht, anprobiert, und es war besser! Ich habe tatsächlich an der Seite, in zwei Zwischenräume 1,5 cm eingenäht!

    War für mein Geschmack noch zu wenig! Habe das eingereihte aufgetrennt und diesmal von der li Seite abgenäht, auf jeder Seite 2x 2cm also pro Seite 8cm.

    Laut den Aufzeichnungen von früher habe ich keine Nahtzugabe dazu gegeben, sogar unterstrichen, das sie schon inklusiv ist! Wie man auf den folgenden Bilder sieht, ist die Form der Korsage nichts für mich! Sie muß für mich hinten höher gehen, ich würde sagen besser sogar mit Träger und vorne meine ich etwas kürzer, sonst hängt sie mir im Schritt!

    Ich würde mittig zwischen den Nähten abnähen. Dann kannst Du die Menge teilen und auf dem Schnitt auf beide Seiten wegnehmen.

    Ich könnte dir die Korsage so abkaufen genau mein Ding. Welche Größe hast Du genäht?

    Akobu es ist eine Gr. 20 also 40 , deswegen bin ich der Meinung eine 18= 38 wäre besser gewesen!!. Ich werde sie jetzt wieder vervollständigen und nehme sie dann nur so zum Spaß!

    Für das Kleid was ich machen möchte, passt sie eh nicht ,da muß eine Schnürbrust her!


    Jetzt mal eine Frage an die Näher von Historischen Kleider!!

    Mein Kleid soll eine Robe a la Francaise anno 1720-1740 mit großem Panier(od. heißt es doch Pochen??) Manchmal wird Panier oder Pochen geschrieben! Es wird also eine Open Robe,

    Bei meiner Suche über mehr Info ist mir die Seite von "marquise.de" aufgefallen!

    Dort kann man unter anderem Schnitte erstellen, hat das schon mal jemand gemacht?

    Oder ist es sinnvoller von Nehelenia die Schnittmuster zu holen??

    Ich fange dann mal an zu schauen, wo man Stoff der Zeit entsprechend bekommt!

    Zuerst mache ich erst ein Demo wo Zeit und Stoff nicht passt!

    Das ganze fange ich aber erst im Januar an !

    Als erstes soll ja auch erst die Schnürbrust gemacht werden, die Chemise, den Anstands Rock? gr. Panier, 2x Unter -Unterrock, Strümpfe, Taschen, Rock= Jupe, Stecker, Mantel- Obergewand! Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

    Sorry noch mal für die viele Haut! Nächstes mal habe ich eine Chemise drunter!

    Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen schönen 1 Advent!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]