Neue Nähmaschine! Evtl auch gute gebrauchte!

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich suche eine neue Computernähmaschine!
    Sie würde überwiegend für dehnbare Stoffe (Jersey, Sweat, usw.) verwendet werden!

    Wichtig wäre mir automatisches verriegeln, automatisches Einfädeln,eine gute Knopflochfunktion und ein Overlockstich (ich weiß das damit keine Maschine ersetzt werden kann)!
    Schön wäre ein Fadenabschneider aber kein muss.

    Mein Budget liegt bei Max 650€


    Ich danke euch jetzt schon für eure Tips

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Problem beim Nähen von Jersey auf der Nähmaschine kann der Nähfußdruck sein.
    Wenn der werkseitig sehr straff eingestellt ist, drückt der Fuß den Stoff so stark auf den Transporteur, dass sich der Stoff dehnt und die Naht sich am Ende sehr wellt.

    Du solltest also entweder die Maschine deiner Wahl mit Jersey und Sweat testen oder eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck kaufen.

    Ansonsten sind die Maschinen der Markenhersteller in der Preislage alle ganz brauchbar.
    Meine Präferenz läge in diesem Falle bei Janome, Elna oder Juki

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance bin genau deiner Meinung. Das Problem ist wirklich der verstellbare Nähfußdruck. Hatte meine alte Nähma nicht und vor der Anschaffung einer Ovi war es doch sehr schwierig Jersey oder auch anderen dünnen Stoff anständig zu nähen.

  • ...ja, aber es gibt durchaus Maschinen, die das auch ohne Verstellen akzeptabel können.

    Ob die dann letztlich genug Pressure auf'm Fuß haben, um auch mehrere Lagen festen Stoffs (z.B. beim Taschen nähen) gut zu transportieren, weiß ich nicht.

    Ich war bisher froh, da bei Bedarf auch noch "ne Schippe zulegen" zu können ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja noch meine gute alte Pfaff von 1990. Bei dieser ist der Nähfußdruck nicht einstellbar, aber über dickere Sachen geht sie durch wie Butter. Hat natürlich auch schon einen Fake-Overlockstich. ;)

    Ich war bisher froh, da bei Bedarf auch noch "ne Schippe zulegen" zu können

    :thumbup: Man kann dadurch auch die richtige Einstellung besser finden, als wenn es einfach vom Maschinenhersteller entweder zu fest oder zu locker unverrückbar vorgegeben ist.

  • Danke für eure Tipps!
    denke ich werde evtl etwas mehr Geld in die Hand nehmen! Für z.B. den verstellbaren Nadelfussdruck!
    hab momentan eine W6 N1135 von ner Bekannten! Die würde mich auf Dauer nicht glücklich machen.
    möchte dann ein paar Jahre Spaß daran haben!


    Nach etwas mehr Recherche gefällt mir die Husqvarna Opal Serie gut! Im augenblzist das testen hier unmöglich! Haben im näheren Umkreis nur einen Händler der jetzt nur online Beratungen macht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Also die 1135 ist aber wirklich eine kleine supergünstige Nähmaschine von W6, die in der Preisklasse, zeigt, wie sehr gut normal das Preis-Leistungsverhältnis ist. Also eine der dortigen digitalen Nähmaschinen ist schon etwas ganz anderes.


    Allerdings aus deiner Beschreibung, was du nähst, ist mir nicht ganz klar, wieso du eine Nähmaschine und keine Overlock kaufst. Wenn du natürlich sagst, du willst auch mal in Richtung Webstoffe gehen, dir das offen lassen, dann ist zu überlegen, was nun wichtiger ist. Nähgebiet erweitern oder die Strickwaren problemlos und besonders zufriedenstellend zu nähen.

    Klar kannst du Jersey und Konsorten auch mit einer Nähmaschine nähen, aber es wird nie so schön und auch problemlos zu nähen sein wie mit einer Overlock.

    Ich nähe beispielsweise in 99% der Fälle Bekleidung aus Webware, weil es mir einfach gefällt mich selbst im Design auszutoben und ich finde immer im Jerseybereich ist man da eingeschränkter, es ist auch für mich langweiliger. Wenn ich dann mal Jersey Nähe, klar täte es meine W6 6000 auch - gibt es nicht mehr, so hieß damals die 5000 mit Sticktisch und ein paar Knopflöchern mehr.

    Aber nicht weil die 6000 es nicht kann, sondern weil ein Overlockstich einer Nähmaschine oder von mir aus auch die breite Zwillingsnadel beim genauen Hinsehen eben nie so gut aussieht wie mit der Overlock genäht, nehme ich da meine lieber meine alte Overlock und rattere es damit durch.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich möchte es mir lieber etwas offen halten! Nicht das ich in zwei Jahren doch anderes Material verarbeiten möchte!
    a ich momentan gar keine eigene Maschine habe müsste ich mir ne Overlock und ne normale kaufen, und auch den Platz haben, da wäre das nächste Problem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich ist eine Overlock eine Ergänzung. Daher ist dein Vorgehen, sich eine gute Nähmaschine zuzulegen fürs Erste richtig.

    Momentan ist natürlich das Probenähen und vor Ort live anschauen eingeschränkt. Aber was spricht eigentlich gegen eine gute Onlineberatung, wenn dir das dein Händler anbietet?

  • Erstmal spricht nix dagegen, würd halt lieber richtig gucken und probenähen!
    bin der „ ich muss das sehen Typ“ 🙈

    Die Maschine, den durchlass usw!
    hab dem Händler mal ne Mail geschrieben, gucken wie er das handhabt. Online kann ich natürlich in einem größeren Umkreis gucken. In der Nähe wäre mir aber schon lieber, wenn mal was ist und zur Wartung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dabei hast du mein vollstes Verständnis :thumbup:

    Ist auch schwierig, aus der Vielzahl an Maschinen, "DIE" eine herauszufinden, mit der man dann uneingeschränkt zufrieden ist.



    In der Nähe wäre mir aber schon lieber, wenn mal was ist und zur Wartung

    Das war mir auch sehr wichtig.


    Als ich damals auf die Suche ging, was es überhaupt so auf dem Markt neues gibt, haben mich die einzelnen Berichte usw. nur noch mehr konvus gemacht.

    Ich wechselte von einer etwas älteren mechanischen Pfaff, auf eine Näh-Stickkombi.


    Berichte doch, welche Entscheidung du letztendlich dann getroffen hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei bei Jersey eine Ovi für mich immer die erste Wahl wäre.

    Wenn du dir eine Nähmaschine ausgesucht hast und noch Geld übrig sein sollte, hat W6 eine günstige und gute Ovi im Verkauf.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Habe vorab eine Mail von meinem Händler bekommen! Er hat die Elna 520s und die Janome 230DC vorrätig!
    gibt es da gravierende Unterschiede die ich übersehe?
    Auf mich wirken die Maschinen laut Beschreibung ziemlich ähnlich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was die Hardware angeht werden die sich nicht viel tun, denn beide Maschinen stammen aus der Janomeschmiede. Manchmal findest Du bei Janome das eine oder andere Ziermuster mehr als bei der Elna.

  • . Wobei bei Jersey eine Ovi für mich immer die erste Wahl wäre.

    Wenn du dir eine Nähmaschine ausgesucht hast und noch Geld übrig sein sollte, hat W6 eine günstige und gute Ovi im Verkauf.


    Da würd ich bei Bedarf auf Dauer nach schauen. Danke für den Tipp. Aber erstmal abwarten wie sich meine Nähvorlieben entwickeln wenn ich eine gute Maschine habe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So! Sorry wenn ich langsam nerve🙈

    Nachdem ich mit dem Händler telefoniert habe, was leider nicht so ergiebig, habe ich noch beim Nähpark angerufen! Die Dame war sehr nett und hat mir die Brother F410 sowie 400 Angeboten.
    für mich käme die F400 in Frage.
    Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]