Anzeige:

XJ1 oder XE1 plus z.B. Bernina B 570 QE

  • Welche Komibnation würdet ihr nehmen 0

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,


    Ich nähe seit einem knappen Jahr und ich besitze Brother NV2600. Ich nutze die Maschine ca. 60% sticken, 40% nähen. Ich habe auch außerdem eine Ovi von Bernina (L460). Ich nähe relativ viel Kinder Kleidung, Taschen - die versuche ich immer mit schönen Motiven individuell zu besticken. Seit kurzem habe ich auch angefangen Quilts zu nähen. Da kommt natürlich die Gedanke eine Maschine mit großeren Hoop zu kaufen. In ersten Moment habe ich an V5 gedacht, aber dann nach längeren Diskussion zu Hause, würde ich mich sogar für noch großere Maschine - XJ1 oder XE1 entscheiden. Hier kommt mein Problem - Kombi wie bisher oder doch 2 separate Maschinen.

    Ich bin grundsätzlich sehr mit meinen Brother zufrieden, allerdings habe ich da von Zeit zu Zeit Probleme. Ich bin überhaupt nicht von Obertransporteur begeistert - ich habe schön unzählige Nadeln gebrochen, meine Quilts werden oft doch unregelmäßig, Obertransporteur wird bei mir bei schwieriegeren Stoffen dann doch nicht immer so arbeiten wie ich möchte. Auch bei mehreren Lagen von Kunstleder habe ich manchmal unschöne Stiche. In allen anderen Punkten finde ich Brother eigentlich schon sehr gut, und ich kann mir vorstellen dass zusätzlich Funktionen wie Laserführung könnten meine Nähergebnisse noch verbessern.

    Da kommt aber die Frage - ist die 3000 EUR Unteschied zwischen XE1 und XJ1 gerechtfertigt? Ich bin überzeugt, dass in Sachen Sticken möchte ich gerne beim Brother bleiben. aber für das Geld die dazwischen liegt könnte ich mir zusätzlich z.B. eine Bernina B 570 QE oder ein ordentlicher Juki zulegen. Ich finde richtig viel Info in Netz über die Sticken auf Stellaire aber sehr wenig von Nähen und wie gut ist die Maschine dabei.

    Aus Gründen von fehlenden Platz würde ich schon eine Kombi bevorzugen (ich möchte auch gerne irgendwann noch Cover dazu kaufen). Auch wenn ich 2 Maschinen haben werde, werden die nicht so oft gleichzeitig laufen. Ich habe einmal bei Bernina gesessen und fand es ok aber auch nicht irgendwie super toll. Vielleicht war ich noch zu unerfahren um richtige Unterschied zu merken. Von dem was ich lese soll Bernina besser mit schweren Stoffen und Quilts umgehen können, aber auf andere Seite sollen Berninas auch oft kleine Divas sein. Wenn Brother dann tatsächlich bei XJ1 viel besser in diesen Punkt als meine 2600 wäre - dann würde ich ihm wahrscheinlich schon bevorzugen. Ich will einfach eine gute, zuverlässige Nähmaschine, die ich ohne großeren Aufwand betreiben kann. Ich kann mir auch vorstellen irgendwann (in so ca. 2-3 Jahre) zu Luminaire 2 upzugraden - wenn die in Deutschland sind. Dazu wird aber dann wahrscheinlich Upgrade XJ1 - XP2 besser.

    Ich weiß, dass Tanja711 kennt sowohl die Brother als auch Bernina Maschinen. Vielleicht gibt es hier noch jemanden die mit XJ1 schon genäht hat und mir die Unterschied zu Berninas dann besser erläutern kann. Vielen Dank in Voraus für das Feedback.

  • Wenn ich mich kurz fassen soll, sage ich bei Brother oder Bernina meist: Legst du mehr wert aufs Sticken, nimm Brother, ist dir nähen wichtiger, nimm Bernina.

    Man bekommt mit beiden gute Ergebnisse hin. Die Frage ist nur, wie komfortabel. Eine Brother verzeiht beim Sticken mehr, da kann man auch mal einfacheres Vlies nehmen (das zerrreißt eine Bernina gern) und der Stickfuss ist höhenverstellbar. Das geht bei Bernina nicht.

    Aber in Sachen nähen schwächeln die Brother oft, wenn es dicker wird. Irgendwann geht die Nadel zwar durch, aber es werden keine Stiche mehr gebildet.

    Es fehlt einfach ein guter OTF. Der digitale transportiert gut, aber ist dann auch oft im Weg. Und die Sohlen sind mir einfach zu breit. Freihandquilten (und auch Rulern) geht gut mit Brother, aber da hadere ich mit dem Kniehebel. Der hat bei Brother nur ein paar Stufen und der Nähfuß geht nicht so hoch. Bei Bernina kann ich millimetergenau anheben ohne Geruckel.

    Die 570 mochte ich gern und die Kombi 570 und Stellaire XE1 könnte ich mir sogar für mich privat vorstellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 570 mochte ich gern und die Kombi 570 und Stellaire XE1 könnte ich mir sogar für mich privat vorstellen.

    Vielen Dank für Dein Input. Ich habe es so von deinen Testberichten verstanden, dass es für Dich eine ideale Kombi wäre - oder hättest Du dazu noch Alternativen?

    Ich habe noch eine Frage an Dir als Fachfrau :) Ich habe auf nähpark Seite gesehen dass in BSR (passende Modelle) sowohl Bernina B 570 QE als auch Bernina B 570 QE 2018 Modell aufgelistet sind. Ich dachte QE ist die neuere Version von 570 aber da irre ich mich wahrscheinlich. Wie erkenne ich beim Händler um welche Version es sich handelt ? Ich sehe da immer nur B 570 QE ohne Jahr Angabe.


    Viele Grüße,


    Ula

  • QE steht nur für Quilt Edition.


    Aber es gibt sowohl eine "alte" B570 als auch eine aus der neuen 500er Reihe...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man sieht es am schnellsten an der Form des Stickmoduls. Google mal, dann siehst du, dass auch die Nähmaschine leicht unterschiedlich aussieht. Die alte 570 hat noch den weißen Freiarm, die neue hat Edelstahl. Und die Drehknöpfe sind bei der neuen schwarz, bei der alten silber. Was sich Bernina dabei gedacht hat, die Modelle gleich zu benennen, ist mir schleierhaft.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Was sich Bernina dabei gedacht hat, die Modelle gleich zu benennen, ist mir schleierhaft.

    Das macht Bernina doch seit den 50er Jahren immer mal wieder! Andere Hersteller allerdings auch. Vielleicht haben die Schweizer zuwenig Buchstaben und Zahlen :confused:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das macht Bernina doch seit den 50er Jahren immer mal wieder! Andere Hersteller allerdings auch. Vielleicht haben die Schweizer zuwenig Buchstaben und Zahlen :confused:

    Ja schon. Und wenn 50 Jahre zwischen den Modellreihen liegen, hält sich die Verwechslungsgefahr auch in Grenzen ;) Die 570 gibt es aber in den direkt aufeinanderfolgenden Reihen, sie sehen sich sehr ähnlich, und z.t. sind beide beim gleichen Händler als neu erhältlich... da wird es schon ziemlich schwierig durchzusteigen.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Nur liegen keine 50 Jahre dazwischen, sondern es wurden ab den 50er Jahren immer wieder Modellnummern wiederholt. Siehe 530, 630, 730 usw.

    Bei Autos zB BMW und Mercedes ist bei den Nummern, bei VW und Opel bei den Namen ca im 7 Jahre Zyklus diese Wiederholung.

    Gilt natürlich für viele Produkte und ist sicherlich auch ein gutes Marketing und Vertriebskonzept. " Ah, Sie möchten eine Bernina 730, da gibt es jetzt die neue 730 der zweiten Generation...." und schon kann der Verkäufer basierend auf dem Wunsch des Kunden seinen ganzen Sermon runterleiern, was das neue Modell alles besser können soll als das alte.

    Damit kann der Verkäufer schon eine Beziehung zum Kunden aufbauen, weil sie ja ein gemeinsamen Startpunkt haben, nämlich die 730. Und das ist als Verkäufer viel einfacher als das gleiche Produkt mit vollkommen neuer Bezeichnung an den Mann oder die Frau zu bringen. Reine Psychologie.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ja auch nie behaupten dass Bernina die einzigen sind die mal Murks bauen ;) Bei den anderen Wiederholungen stört es eigentlich nicht, da liegen wenn auch vielleicht nicht ganz 50 Jahre doch einige Jährchen dazwischen. Solange ein Händler involviert ist, gibt es da wahrscheinlich kein Problem, aber Nähmaschinen werden ja doch ganz gern im Internet gekauft mittlerweile, auch ohne vorherige persönliche Beratung. Und da schlägt dann der "oh, billiger, ein echtes Schnäppchen!" Effekt noch zu, und schwups hat man die falsche Maschine zu Hause ;) Die man dann wieder zurückgeben kann, insofern auch egal.

  • Genau deswegen nervt es mich. Wer hat die Arbeit damit? Bernina nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn man so rumliest scheint es schon so zu sein dass sich genügend Händler bereits darüber aufgeregt haben, dann hoffen wir mal dass Bernina sich das in Zukunft besser überlegt :)

  • Ich habe mich also entschieden und es wird zuerst Bernina 570 QE und Stellaire XE1 . Ich habe lange von Luminaire geträumt , aber das wird noch dauern, bis XP2 auch in De erhältlich wird. Da kann man noch drauf sparen. Irgendwann in 1-2 Jahre werde ich mich dann wieder Gedanken machen - aber dann werde ich schon wahrscheinlich wissen, ob Brother oder doch upgrade auf großere Bernina :) Oder wird es dann doch das Kombo meinen Träumen und ich behalte es für nächste 20 Jahre :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]