Entscheidungshilfe... W6 N5000 excklusive oder W6 N5000 V2

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine für meine Frau. Sprich ich habe ausser dem was ich bisher alles so gelesen habe KEINE AHNUNG von der Materie... Stofftransporte; EInfädelhilfe und irgendwelche Fadenknäule in Kammern unterhalb des "Nähtisch" #bin verzweifelt.


    Da meine Frau sich bei der Nachbarin aktuell immer, mehr oder weniger, die gleichen Maschinen eine W6 mit Overlock und eine Medion Maschine ausleiht benötigt sie wohl auch zukünftig beides.


    Nun bin ich mittlerweile bei 2-3 Modellen gelandet finde nur keine Vergleiche "was fehlt einer was die andere hat" etc.


    Vielleicht gibt es hier wichtige Pro unt Contras:


    Aktuell sind folgende Geräte in der engeren Auswahl:

    W6 N 5000 exclusive

    W6 N 5000 V2

    Janome 230DC


    Ich kann nicht mal genau sagen ob ich Äpfel mit Birnen Vergleiche.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das schönste Geschenk, ist dass Du ihr eine Maschine schenken willst. Aber ein Gutschein würde die Freude vergrößern -- Eine Maschine auszusuchen macht Spass. Ausserdem ist die Wahl einer Maschine eine ziemlich persönliche Sache -- Meine Traummaschine könnte ihr Alptraum sein.

    Frohe Weihnachten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hampo,

    herzlich Willkommen.

    Dir einen Rat zu geben ist nicht einfach, denn deine Frau muß mit der Maschine klar kommen. Bei den 3 genannten Maschinen machst du nichts falsch, wenn sie deiner Frau liegen. Ich kenne keine der genannten Maschinen persönlich - habe andere von Janome. Ich glaube, ich würde zu der Maschine mit Kniehebel tendieren. Aber....

    Die Idee mit dem Gutschein finde ich super. Geh mit deiner Frau die Janome beim Händler ansehen und ausprobieren. Danach kannst du dann eine W6 schicken lassen und danach entscheiden. Die W6 könntest du ja auch zurückschicken.

    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen.

    Gruß Marion

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Wenn Deine Frau sich schon immer die W6 ausleiht,dann würde ich ihr diese auch kaufen.

    Dann weißt Du ja, dass das das Richtige ist.

    Die 5000 ist eine tolle Maschine, bei mir inzwischen die Zweitmaschine.

    Die V2 kann mit Stickmodul verwendet werden.

    Ich selber möchte nicht sticken,dauert mir einfach zu lange und man kann ja nur nähen oder sticken.

    Du bekommst bei W6 auf jeden Fall einen super Service und ein tolles Preisleistungsverhältnis.

    Eine große Janome habe ich mir gekauft,als die W6 nicht mehr ausreichte-vorallem der Platz rechts neben der Nadel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich fände eine Nähmaschine unterm Weihnachtsbaum unglaublich toll. Jede online gekaufte Maschine kann man im Notfall nach den Feiertagen umtauschen, wenn es gar nicht passen sollte. Da sich Deine Frau eine dieser Maschinen wünscht, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ob sie die Stickoption haben möchte, kannst Du sicher noch herausfinden.

  • Also generell finde ich deine Idee klasse - schön, dass es inzwischen immer mehr solche Männer gibt, die Frage ist nun wirklich die Umsetzung.


    Es spricht einiges für einen Gutschein, andererseits ist ein Gutschein für mich auch immer irgendwie doof.


    Aus deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass deine Frau noch nicht so lange näht, es aber gerne macht und gerne mehr eintauchen würde.


    Was näht sie denn bisher? Wie gut ist sie technisch drauf? - bitte das nicht falsch verstehen, aber ich kenne immer Menschen, die eine Bedienungsanleitung nicht lesen können. ganz egal ob Männlein oder Weiblein und vor allem wenn etwas nicht gleich beinm ersten Mal klappt aufgeben.

    Die 5000 ist schon eine der besseren Computernähmaschinen von W6. Hat deine Frau bisher die Overlockmaschine von W6 (die beiden möglichen sehen so aus, sehen also schon anders aus als eine normale Nähmaschine) oder ist das dann eine eine normale Nähmaschine mit Oberlockstich?

    Wenn ich sonst Medion lese, ist das eine digitale (ja, gibt es auch von Medion) oder eine analoge. Digital erkennst du an einem Display.
    Wenn es bisher nur eine analoge Nähmaschine war, ist es natürlich schon ein wenig eine Umstellung zu einer digitalen - nicht schlimm, aber wenn man sehr vorsichtig ist, kann das schon ein wenig Probleme bereiten.


    Welche der beiden 5000er? Das ist auch schwierig. Wenn du am PC sitzt, nicht mobile Version auch auf dem Tablet, kannst du bei jeder der beiden Maschinen unter Stückzahl/Warenkorb auf vergleichen klicken. Das geht auch noch auf dem Tablet, aber wenn du dann den Vergleich aufrufen willst, ist das Icon oben verschwunden. Am PC ist es auf jeden Fall vorhanden: Ganz oben rechts vom Suchfeld und links von mein Konto.


    Die Aussagen dort werden dir nun natürlich nicht viel sagen.

    Also die Exclusive hat neben dem Kniehebel - braucht man anfangs noch nicht, muss man auch nicht anbringen, kann aber später klasse sein. Die Exclusive hat einen besseren Durchgang, sprich wenn man etwas voluminöseres Näht, Richtung Winterbekleidung, Decken, aber auch mal etwas störrischere Materialien, kann das von Vorteil sein. Die Beleuchtung des Nähfelds scheint auch besser zu sein.

    Dass sie keinen Obertransportfuß hat, ist verschmerzbar, kann man dazu bestellen.


    Nicht wundern, dass die Version 2 mehr Stiche hat. Das ist immer die Frage, was benötigt man. Also im Regelfall braucht man nicht fünfmillionen Zierstiche. Für mich wären 9 im Vergleich zu 13 Knopflochvarianten schon ein Argument, aber ich näche auch ganz viel Oberbekleidung. 9 reichen im Regelfall auch und für mich wäre z. B. der größere Durchlass und die höhere Nähgeschwindigkeit schon Argumente, die dann die weniger Knopflochvarianten aufwiegen.


    Ich denke auch, die Exclusive ist etwas bedienerfreundlich mit ihrer Art von Display als das reine Touch von der V2. Warum nun bei der Bedienung im direkten Vergleich bei W6 kinderleicht bei der Exclusive und leicht bei der V2 steht, während dann bei Funktion und Ausstattung fortgeschritten bei der Exclusive und anfängertauglich bei der V2 steht erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht soll das auf den Kniehebel hinweisen, den man aber wie gesagt nicht nutzen muss und auch gar nicht in die Maschine einstecken muss.


    Ich denke ich würde es mit einer W6 Maschine probieren, vorher überlegen, was hat deine Frau schon genäht, wie gut klappt es schon, was würde sie gerne machen, dann bei W6 einmal anrufen und mich beraten lassen, so ein Beratungsgespräch war damals für mich der Punkt, warum ich dann nach so vielen Jahren Suche, dann eine W6 kaufte und das nicht bereute. Ich nähe allerdings schon seit meiner Kindheit regelmäßig und war eben so viel Jahre auf einer vergeblichen Suche nach der Maschine, wie ich sie haben wollte - ist also eine andere Ausgangssituation.

    Allerdings hatte ich das Gefühl, da werden erst einmal sinnvolle Fragen gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die dir auch gute Hinweise geben können, wenn du eben vorher vielleicht auch durch ein wenig geschicktes Ausfragen deiner Frau herausfindest, was sie gerne nähen würde, wenn sie eine Maschine hätte.


    Dann würde ich eine W6 bestellen und wenn deine Frau dann damit gar nicht zurecht kommt, oder sie sagt, das ist nicht ihre Maschine - so ist das wirklich, man spürt das, kannst du sie zurückschicken. Ich denke eine 5000, egal, welche, ist schon eine Maschine, in die deine Frau dann erst hineinwachsen müsste, aber Geradstich, Zickzack und Oberlockstich bekommt man auch ganz schnell heraus. Alles weitere ergibt sich, es sei denn man ist eben wie oben beschrieben übervorsichtig und technisch so garnienicht begabt. Es reicht schon ein bisschen. ;)


    Aber es wäre eben einfach das Schöne, wenn eine Maschine unterm Christbaum steht. Du dann die großen Augen deiner Frau siehst. Das fände ich so genial, viel genialer als jeden Gutschein. Auch wenn man sagen kann, da kann man sich auf die Auswahl freuen. Aber dann sind erst einmal die Feiertage, man muss warten, überlegen.... Wenn die Maschine komplett überraschend da ist, das hat einfach etwas. Man kann dann auch an den Feiertagen schon ein wenig damit nähen und Spaß haben.


    Ganz wichtig, wenn ihr die Maschine zusagt: Den Karton nie wegschmeißen, für die Wartung sollte man die Maschine nur im Originalkarton schicken. Sonst kann man sich bei W6 einen dafür kaufen. Wartung bei W6 ist auch einfach unschlagbar preiswert und viel schneller/zuverlässiger als bei vielen anderen großen Marken.


    Ich wünsche dir ein gutes Händchen, trau dich einfach - ich habe zwei W6-Maschinen (6000 - gibt es heute nicht mehr, war die 5000 mit Sticktisch und die 9000 analoge) und liebe beide. Musste mich noch nie ärgern (toitoitoi - ich klopf besser gleich mal auf Holz);)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, vielen vielen Dank.


    Ich habe nun die W6 N 5000 V2 bestellt. Mal sehen was die Frau dann am 24.12. sagt oder ob am 25.12. bereits das Haustürschloß getauscht ist.


    Sorry das ich hier bisher etwas unhöflich bin und nur ohne Namen geschrieben habe.


    Aufgrund meines Namens habe ich ein wenig Angst hier aufzufliegen, da ich nicht genau weiß welche ihrer Bastel und Nähmaschinenmädels hier und anderswo so alles mitliest.


    ABer euch allen ganz lieben Dank und viele Grüße aus Norddeutschland :D

  • Ich habe ja hier nur mitgelesen, weil ich keine der von dir genannten Maschinen habe und daher nichts raten kann.


    Ausserdem ist ja schon geschrieben worden, dass Benutzer und Maschine "miteinander" können müssen. ;) Vielleicht war es ja auch ihrerseits der "Wink mit dem Zaunpfahl". :na:



    Deine Entscheidung, vor allem wenn deine Frau schon die Maschine von W6 kennt, ist doch richtig. Ich glaube nicht, dass am 25.12.. das Haustürschloß getauscht ist. ^^


    Berichte doch wie die Überraschung ausgegangen ist. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, vielen vielen Dank.


    Ich habe nun die W6 N 5000 V2 bestellt. Mal sehen was die Frau dann am 24.12. sagt oder ob am 25.12. bereits das Haustürschloß getauscht ist.

    Davor hätte ich keine Angst. Du verdienst für den Gedanken schon ganze viele:knuddel:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]