Winter-Barfoots

  • Hallo in die Runde,


    vor einiger Zeit gab es ja schon mal einen Eintrag zum Thema Schuhe nähen, das hat mich inspiriert :)

    Nachdem ich im Sommer meinem Sohn ein paar Lille Barfoots von Rabaukowitsch aus Stoff genäht habe, und ein Stoff-Probeschuh für mich leider vermasselt habe, traue ich mich jetzt an die Leder-Version 8|


    Für hilfreiche Tips bin ich immer dankbar :)


    Ich hab jetzt bis auf die Sohlen alles zugeschnitten, abgebildet ist nur der rechte Schuh, bzw. das woraus er besteht. Änderungen werde ich keine vornehmen. Normalerweise bräuchte ich die Größe 40, habe aber die 41 genommen, da ich ihn mit Walk füttern will und auch mal dicke Socken anziehen möchte...

    Ich hoffe ich komme Ende der Woche zum Nähen. Das Ausschneiden ist ja schonmal die halbe Miete...


    Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos, meine Kamera am Smartphone ist grottig...


    LG Nadine

  • oh, das finde ich spannend und setze mich dazu.

    Ich habe mal Lederpuschen genäht, aber die Schuhe von Rabaukowitsch sehen raffinierter aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Bevor es ans Nähen geht, mache ich mir gerade noch Gedanken über das Verbinden von Leder, Thinsulate und Walk. Entweder das Thinsulate direkt auf das Leder kleben (mit Zeitkleber müsste ja reichen), oder Walk und Thinsulate verquilten? :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    Thinsulate auf Leder verkleben, klingt erstmal einfach aaaber

    wenn Du dann z.B. den Walk auf mit dem Leder vernähen willst,

    muss die Nadel durch die Kleberschicht stechen.

    Beim Handnähen habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht,

    mühsamer durch die Kleberschicht zu stechen und vor allem der Kleber

    war in den Nahtlöchern zu sehen.

    Ich verzichte auf Klebeversionen und bevorzuge immer Nähen!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dolce Vita für den Tip. Ich hätte jetzt nur leicht mit Sprühkleber gearbeitet, da der Walk ja eh später mit dem Leder vernäht wird und dann das Thinsulate dadurch hält.

    Aber ich liebäugle auch eher mit verquilten, um auch ein bisschen Stabilität rein zu bringen. Spricht da was dagegen?

  • ciao,

    ich habe bei meinen Handspielpuppen mit Stoff u. Sprühkleber gearbeitet und

    der Stoff ist an der flächigen Klebebereichen verhärtet, da war nix mehr geschmeidig-flexibel. Ich mag diese unangenehme "Starre" nicht und die Kleberausdünstungen erst recht nicht, ich vernähe alles, klebe nix mehr, ausser die Puppenaugen in der Augenhöhle.

    Ich tendiere grundsätzlich zum Nähen. Hochwertige Schuhe sind ebenfalls vernäht. Kleben ist für mich eine Notlösung , mehr eine Chinamachart und kein "Handwerk" aber DAS ist natürlich eine Ansichtssache.

    gruss und gutes Gelingen

    Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Außenseiten sind bestickt, das klappt super mit dem Leder.


    Beim verquilten habe ich den BSR-Fuß benutzt, kann man den eigentlich noch langsamer stellen als die Nähgeschwindigkeit? :/

    Hat aber ganz gut geklappt, wenn man nicht auf das Muster achtet 🤣

    Nur leider sieht man jetzt so Fitzelchen vom Thinsulate.. aber ich lass mir die Freude nicht nehmen und quilte fröhlich weiter. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu kommen, schon mal Kappe und Umrandung zusammen zu bringen.

  • ciao,

    die Fitzelchen -- ich würde mit einer ganz dünnen Handnähnadel, versuchen die Fitzelchen zurück zu Stechen. Also in das Fitzelchen, von der rechten Seite stechen und durch das Nahtloch "stopfen".

    Geht wahrscheinlich mit einer Filznadel (gibt es meist in der Bastelecke von Spielzeugläden) geht DAS noch viel besser.


    Einen Versuch könnte man machen ob sich das Thinsulate zurück Stechen lässt....

    gruss Dolce vita die gespannt weiter hier zu guckt und jetzt ihr Stühlchen hier hin stellt, in die 1. Reihe....

    rr10.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setz mich auch mal dazu! Den Schnitt habe ich schon eine Weile rumzuliegen, bisher habe ich mich nicht aufraffen können, aber was nicht ist kann ja noch werden :)

  • Beim verquilten habe ich den BSR-Fuß benutzt, kann man den eigentlich noch langsamer stellen als die Nähgeschwindigkeit? :/

    Der BSR hat 2 Modii.


    Ich nutze immer den bei dem die Geschwindigkeit von der Handbewegung abhängt. Bei langsamen Bewegungen geht die Nadel ganz langsam rauf und runter.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh schön dass ihr so zahlreich zuschaut :) Dann eine Runde Kaffee, Tee und Kekse für alle...


    Also dieser Feinwalk schrottet mir glaube ich noch die Maschine. Ich muss alle paar Minuten sauber machen ;( Ich hoffe zumindest dass es daran liegt, kann doch die Maschine nicht so kurz vor Weihnachten noch zur Wartung geben 8|

    Btw: Nach wieviel Stichen gebt ihr eure Maschine so zur Inspektion?


    Immerhin sind jetzt alle Futterstücke verquiltet. Und ich bin ziemlich stolz auf mich, den schwierigsten Schritt, Kappe und Umrandung zu verbinden, zumindest mit dem Walk geschafft zu haben. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, ist genau Stoß an Stoß. Danke an Dreifachzickzack und Obertransport :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man man, Leder ist ja ganz schön frickelig. Auch wenn die Nähma durchnäht wie Butter, alles muss beim ersten Versuch sitzen.


    Ich habe jetzt die Futter-Schaftteile mit den Außenteilen verbunden. An der Stelle frag ich mich, wozu das Futterteil oben eine Nahtzugabe braucht? Es wird ja unter den Beleg geschoben... Naja, hab sie abgeschnitten, ich denke nicht dass man sie später noch braucht 🤔🤪

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    Leder verarbeiten ist immer mühsamer als Stoff aaaber

    schön ist`s schon!:)

    Weiterhin gutes Gelingen...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • So, für mich ist definitiv die schwierigste Stelle die Verbindung von Schaft und Kappe. Nach einmal auftrennen (ja, bei Leder 😕) ging es dann einigermaßen.

    Zwischenfazit: diese Schuhe sind nur was für erfahrene Näher_innen, Geduldige, Akribische und/oder Menschen ohne Anspruch an Perfektion 😅


    Auf dem Bild ist die Zunge noch gesteckt, sie ist ein paar Millimeter zu kurz, ich überlege aber ob mich das stört 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    betrachte ES als Herausforderung, die gemeistert werden will,

    manchmal hilft es auch, ES einfach mal aus der Hand zu legen und

    eine kleine Auszeit zu machen z.B. Hundespaziergang, Gartenarbeit usw.

    anschliessend geht man/frau deutlich entspannter an den "Fummelskram".

    Weiterhin gutes Gelingen

    Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich hab ja bedingt durch Kind, Arbeit und Haushalt ja eh immer nur begrenzte Nähzeit. Das heißt meistens abends mal ne halbe Stunde oder Stunde...

    Ich freue mich trotzdem schon auf die Schuhe, Hauptsache sie werden noch diesen Winter fertig ☺️😅

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]