Bernina 730 record vs Bernina 530 record

  • Hallo,


    in einem anderen Bereich habe ich bereits davon berichtet, dass ich aktuell auf der alten Maschiene meiner Mutter nähe, der 530 record, anbei ein Bild. Ich liebe sie, muss mich aber einem Umzug geschuldet jetzt von ihr trennen.

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschiene und habe da die aktuelle 5er Reihe im Blick.

    Jetzt habe ich überlegt, ob ich mir zusätzlich als Ergänzung so ein altes robustes Schätzchen zulege. Die gleiche Maschiene wie meine Mutter sie hat habe ich leider nicht finden können.

    Dafür gibts relativ in meiner Nähe aktuell ein Angebot der 730 record für 100€, angebl näht sie einwandfrei müsste aber mal wieder in die Wartung lt. Text. Sie stimmt aus einem Nachlass.


    Ich bin bislang nicht fündig geworden, was die Unterschiede zwischen den beiden Maschienen sind. Weiß da von euch einer mehr?

    Kennt noch jemand die Maschiene und kann mir einen Erfahrungsbericht geben + sagen ob 100€ angemessen sind?

    Hat vllt sogar einer eine Ahnung, ob sich die Maschienen vom Geräusch her ähneln? Ich mag das soo gerne..


    Lieben Dank im Voraus.

    Karli

    _20201110_182321.JPG

    _20201110_182101.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Die klingen alle so schön :) Ich weiß die Unterschiede nicht so genau. Vielleicht stehen die Modelle hier:

    https://www.naehmaschinenverze…er-naehmaschinen/bernina/


    Ich finde 100 Euro ok, wenn sie läuft und das Zubehör dabei ist. Wartung musst Du noch einrechnen, meine 1030 wieder flott zu kriegen hat ca. 90 Euro gekostet.


    Worauf man beim Kauf achten sollte steht hier:

    https://www.occaphot-ch.com/bernina-handb%C3%BCcher/


    Gleich das erste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn nicht alle Füßchen oder Spulen vorhanden sind würde ich versuchen noch etwas zu handeln. Das ist aber kein Problem, die Füßchen mit dem alten Schaft passen und Spulen und Spulenkapseln gibt es auch noch.

  • Danke dir Julischka, mal wieder :*


    Leider sind beide Maschienen nicht im ersten Link aufgeführt.

    Aber der zweite scheint mir sehr hilfreich zu sein. :thumbup:


    Puppenmutti, dazu müsste ich ja erstmal wissen, was im Original alles dabei war. :/

    Es wird geschrieben "mit Zubehör".

    Vielleicht finde ich es ja noch raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von heute aus gesehen sind die Unterschiede zwischen 530, 630 und 730 nicht sooo riesig. Ich glaube, 730 wurde viel länger produziert, insofern gibt es da auch einfach mehr Maschinen.

    Das sind einfach immer die Nachfolge-Maschinen. Wenn du mit der 530 zurechtkommst, wirst du die 730 lieben …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich hab mal geschaut, die Maschiene meiner Mutter ist von 1960. <3


    Ich habe aufgrund der positiven Kommentare hier und die die ich sonst so gefunden habe einfach spontan die Dame in Ebay angeschrieben und konnte die Maschiene direkt abholen.

    Sie ist von 1965.. Jetzt hoffe ich nur, dass sie mir auch soviel Freude bereitet wie die 530 Record.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)) Sie scheint echt gut gepflegt worden zu sein auf den ersten Blick und es sind viele Füße dabei.. Für was die alles gut sind muss ich dann auch noch rausfinden. ;)

    Leider war keine Anleitung dabei, die muss ich mir noch irgendwo besorgen. Habe bisher nur eine auf Englisch gefunden und hätte sie bevorzugt auf deutsch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]