Couch Decke säumen, wie?

  • Vermutlich stand nicht ohne Grund "nicht waschen" auf dem Label. Da wahrscheinlich die meisten Käufer die Decke in die Waschmaschine stecken, muss der Hersteller nicht haften.

  • Bei meiner Merinodecke stand auch "nicht waschen" - hab mir schnell noch eine gekauft und die mit dem Senffleck (der Kater hat in den Teller getatscht) bei 30 Grad/Handwäsche in die WaMa, anschließend in den Trockner (Schranktrocken, Schongang) - wurde super

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline ...das habe ich mir schon fast gedacht! 8o


    Ein Schelm wer böses dabei denkt....😂😂😂😂

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Leviathan ...eben so ne Decke muss man doch waschen können. Kauf mir die doch nicht zum anschauen und zur optischen Meditation 8o


    In Trockner zu geben, habe ich mich nicht getraut auch nicht im "Schontrocknen-Programm". Wurde aber trotzdem ganz schön und sofort glatt nach dem trocknen. ;)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte sie sogar vor dem ersten Benutzen gewaschen. So etwas muss man doch waschen können aber der Hersteller sichert sich so ab. Die Schnittkanten waren vielleicht sogar mit etwas behandelt, damit sie nicht ausfransen. Das Zeug war dann aber nicht "Waschmaschinenfest". Ob es in der Reinigung gehalten hätte, kannst Du ja nicht mehr testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte sie sogar vor dem ersten Benutzen gewaschen. So etwas muss man doch waschen können aber der Hersteller sichert sich so ab. Die Schnittkanten waren vielleicht sogar mit etwas behandelt, damit sie nicht ausfransen. Das Zeug war dann aber nicht "Waschmaschinenfest". Ob es in der Reinigung gehalten hätte, kannst Du ja nicht mehr testen.

    Nein, die Fäden waren schon vor dem waschen! Außerdem habe ich im Geschäft extra noch: "vor dem Kauf" ca. 4 dieser Decken geöffnet und inspiziert ob nicht evtl. etwas fehlerhaft ist. (die arme Verkäuferin 8o) Alle Decken hatten diese Fäden. Deswegen hab ich mir auch nichts gedacht....


    Aber bei 30° waschen mit Wollwaschmittel, den Fleck vorher mit Gallseife behandelt dann 600 UpM geschleudert, ging ja wunderbar - wieder wie neu.

    Wollsachen werden klasse im Trockner - auch Merino-Kaschmir-Pullis, aber immer nur 1 Teil reinpacken

    Ob die Decke jetzt Wolle ist? Glaube ich jetzt eher nicht...


    Deswegen traue ich sie mir auch nicht in den Trockner zu geben.

    Muss gar nicht sein: auf dem Wäscheständer ausgebreitet ist die sehr schnell trocken. Bügeln muss man auch nichts ist schon schön glatt! :)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja... immerhin gelb.


    Stimmen den Farbnummer der Rolle und das, was Du bestellt hast überein?

    Könnte ja auch ein Packfehler sein...


    (Und ich weiß mal wieder, warum ich Garnfarbkarten hab - und nur nach Farbnummer bestell, wenn ich denn bestell. nach Farbbenamsung ist einfach zu riskant.)

  • Nein, nichts stimmt. Da stand auch keine Farbnummer beim Bestellvorgang und dieser ist auch nicht auf der Garnrolle aufgedruckt.


    Ich konnte mich also nur mittels optischem Vergleich meiner Decke und der am Bild dargestellten Rolle orientieren.


    Und ich habe einen Monitor mit sehr guter farbgetreuer Auflösung wo eigentlich keine "Fehlfarben" auftreten. Es sei denn: das Produktfoto ist schon in der farblichen Auflösung nicht richtig dargestellt, bzw. wurde bereits farblich verfälscht so eingestellt.


    Und auf dem Produktbild war es ein: Ockergelb - wie meine Decke.

    (Rottöne sind ja bekanntlich eher ein Problem in der Darstellung auf Foto und Monitoren).


    Mein Foto oben würde ich deshalb sehr gerne dem Verkäufer als "Produktbild" zur Verfügung stellen: denn hier stimmt der Farbton. 8o


    Naja, was solls dann werde ich halt doch in die Stadt fahren müssen um 2 Rollen Nähgarn zu kaufen. Hätte ich normalerweise auch gemacht, nur in der momentan Corona Situation versucht man halt sich so manche Wege zu ersparen...Jetzt bin ich klüger! ;)


    Diesen "sonnengelben" Faden kann ich jetzt vielleicht für "Flickarbeiten" an meinen Spüllappen in der Küche verwenden. Die haben nämlich exakt die gleiche fröhlich gelbe Farbe...:D:D:D8o


    Sonst habe ich keine Verwendung....

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh schitte...


    (unter modischen Aspekten: senfgelb, nicht ocker.)

    ...Senfgelb? Hmmm, kein schöner Name für eine "Farbe" für Bekleidung (finde ich zumindest). Hört sich so nach: "Achtung Flecken, bitte waschen" an....:D:D :D


    Hab extra noch gegoogelt und "senfgelb" und "ocker" verglichen. Da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied. Meine Decke war demnach eindeutig: "ocker".


    Auch egal, dann habe ich halt eine "unmodische" Deckenfarbe....8o Hauptsache der Faden passt bald....

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...gerade nochmal Farben gegoogelt:


    ich glaube "senfgelb" fehlt der leichte "Grün-Anteil", wie bei meiner Decke? Vielleicht wäre auch der Ton: "currygelb" passend?


    Echt schwierig, denn wird überall auf Bildern etwas anders interpretiert. :/

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Joooo... genau kriegt man das eh nur per Frequenzauswertung. Wieviel von welcher Lichtwellenlänge drin ist.


    Curry könnte auch passen.

    Und mag der Geier wissen, wie das nu in Mode-Sprech richtig heißt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das mit dem transparenten Garn habe ich heute einfach gemacht so wie auch Nanne sagte ;)


    Das hatte ich zwar vorher schon mal überlegt, dann aber wieder verworfen weil ich mich erinnert habe dass ich das mal vor Jahren benutzt hatte und ich es störend, steif & kratzig empfunden habe. Allerdings war das an einem Bekleidungsteil (ich weiß gar nicht mehr was es genau war).


    Der "wollweise" Faden ist immer noch nicht geliefert und das "sonnengelbe" Garn sowieso ein "NoGo" für die Decke. Und der transparente Faden lag bei mir seit Jahren sowieso nur ungenutzt in der "Garnsammlung"...


    Hat alles gut funktioniert, die Decke ist fertig: man sieht den Faden optisch gar nicht und ist weder steif noch kratzig. Jetzt hoffe ich mal, dass es das ausfransen auch dauerhaft verhindert! ;)


    Wie: Transparent Garn / Universalnadel / 2-fach genäht / große Stichbreite / Zickzackstich + erhöhte Fadenspannung


    Beim Nähen und genauem betrachten des Materials ist mir heute aufgefallen, dass die Decke wirklich schlecht an den Kanten verarbeitet war. Da wurde ein sehr lockerer Faden in Geradstich (?) eingezogen der m.M. nichts fixieren kann. So kann das ja auch kein Ausfransen verhindern. Ich füge mal ein Bild davon ein...


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44582/

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nur ein halber Trost: mehrfache Beobachtung, daß je hochpreisiger die Ware, desto schlechter die Verarbeitung.

    Ich fahre übrigens auch durchaus mal für eine Rolle Nähgarn in die Stadt. ORAG hat alles notwendige, liegt günstig (Oberanger, Sebastiansplatz) und erspart langes rumsuchen bei Beck, Hertie oder sonstwo.

    Gruß

    Kerstin

  • ...bisher bin ich meist zu Beck. Finde den Laden sehr schön. Bei Orag war ich ehrlich gesagt noch gar nicht: guter Tipp, danke ;)


    ...und Hertie wahrscheinlich, der große - direkt am Bahnhof? Wusste gar nicht, dass es den überhaupt noch gibt. Die hatten früher (so weit ich mich als kleines Kind erinnere) eine ziemlich große Stoffabteilung? Dort hat meine Mutter und Oma oft gekauft und ich durfte mit....^^

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]