Anzeige:

Gefunden: Ich suche ein ganz bestimmtes Burda Schnittmuster - Mantel mit Reißverschluss

  • Ich habe mir vor Jahren zwei mal diesen Schnitt genäht, aber ich kann nicht mal ein Bild davon finden, geschweige denn die Ausgabe der Burda. Vielleicht kann sich ja jemand von euch an diesen Schnitt erinnern.


    Es war ein Kurzmantel (oder ein langer Blazer), mit einem schrägem Reißverschluss. Abgebildet war er in dunkelgrün. Ich meine Burda Style. Aber entweder stand da Nählevel leicht oder es war eine Easy Ausgabe. Ich hab mich jedenfalls darüber gewundert.

    Der RV war wie bei einer Bikerjacke, so dass beim halben Öffnen der Umlegekragen zu sehen war.

    Ich habe jetzt ewig bei Burda gesucht, die Jahre 2009 bis 2015 durchgescrollt, aber ich finde nichts. Eigentlich bin ich der Meinung, er müsste so 2013 rum entstanden sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gefunden!

    Grad hab ich mit einer Freundin telefoniert und wir hatten es auch von Mänteln. Da hab ich meine Schnitte durchgeblättert und bin an einer Burda Easy hängen geblieben.

    Jetzt hab ich den Schnitt (aber das Heft schon weggeschmissen).

    Es war in der Burda Easy H/W 13.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..zeig dann bitte mal, ja?

    Ich mag "diagonal" ...
    Guck mal, die Jacke hab ich mir voriges Jahr genäht - alledings ein Plus-Schnitt:

    Burda 8/2019 Modell 122, Gr. 50

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also, bis ich den nochmal nähe, dauert es aber etwas. Ich wollte ihn eigentlich meiner Freundin zeigen. Aber die Ausgabe ist ausverkauft und eine Schnittmusterübersicht finde ich trotzdem nicht. Hab auch keinen Plan, wo meine alten Bilder gesichert sind.

    Sollte ich irgendwas zeigen können, mach ich das natürlich.

    Edit:

    Hier gibts ein Bild:

    https://doctortdesigns.com/201…2013-full-preview-posted/

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja? Zumindest sieht das der Texter von dem Blogbeitrag genauso. Da ich weiß, dass es viele Begriffe für Oberbekleidung, die man draußen trägt, gibt, steht oben auch Kurzmantel oder langer Blazer. Muss ich das dann noch mit Reißverschlussjacke mit Umlegekragen ergänzen? Oder was ist das sonst? Und hilft mir das beim Googeln?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ein "Kurzmantel" halt :biggrin:.... und ich finde den sehr schick!


    ...wobei ich mir das bei einem längeren Kleidungsstück bzw. Reißverschluss gar nicht so richtig vorstellen kann, wie das funktionieren sollte ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne

    Lange Mäntel haben ja durchaus was Elegantes (und ggf. auch was gemütlich Warmes).
    Da sie aber in den meisten Alltagssituationen unpraktisch und unnötig sind, verzichten die meisten ja darauf.
    (unpraktisch: im Auto, wieder anziehen in der Bahn, ohne assistierenden Gentleman, der verhindert, dass das gute Stück im Dreck hängt etc. )
    (unnötig: globale Erwärmung, im Auto etc. ;)...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Tanja711

    Hat den Titel des Themas von „Ich suche ein ganz bestimmtes Burda Schnittmuster - Mantel mit Reißverschluss“ zu „Gefunden: Ich suche ein ganz bestimmtes Burda Schnittmuster - Mantel mit Reißverschluss“ geändert.
  • Ich sag ja, die verschiedenen Begriffe sind mir bekannt. Aber wenn ich im Netz suche, werde ich mit "Gehrock mit Reißverschluss Schnittmuster" so meine Probleme haben und auch mit "Jacke mit asymetrischem Reißverschluss Schnittmuster". Entweder zu wenig oder zu viel. Daher versuche ich, Begriffe zu nutzen, von denen ich vermute, dass auch andere sie verwenden.

    Burda scheint das auch nicht so eng zu sehen, ich hab schließlich den Shop nach dem Filter "Damen + Mantel" durchsucht. Du würdest dich wundern, was da unter Mantel fällt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi... deine "unpraktisch"-Argumente sind mir nicht zu erschliessen... wieso unpraktisch im Auto... wieso zu warm?

    ...bei mir gilt Murphy's law un-ein-geschränkt :o:

    “Anything that can go wrong will go wrong.”


    ...bei mir heißt das:

    Ist der Boden dreckig, wird der Mantel in den Dreck hängen.

    Kann man im Auto drauftreten oder hängen bleiben, wird mir das passieren.


    ...und zu warm sowieso :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wie wärmend ein Mantel ist, lässt sich ja nun wirklich problemlos regeln.

    Man muss ja nicht Wollflausch mit meida unterlegen und dadrunter noch Flanellfutter setzen.

    (Poly-irgendwas- Gemisch und Viskosefutter.... und *bibber* bei allem unter 15 Grad)

  • Also wie wärmend ein Mantel ist, lässt sich ja nun wirklich problemlos regeln.

    Man muss ja nicht Wollflausch mit meida unterlegen und dadrunter noch Flanellfutter setzen.

    (Poly-irgendwas- Gemisch und Viskosefutter.... und *bibber* bei allem unter 15 Grad)

    :rofl::rofl::rofl:

    ja, aber dann ist EIN Argument für "Länge" schon mal weg :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber nichtsdesdotrotz hab ich mir ja voriges Jahr den Wollflausch+Wollwatteline-Mantel in gut (!) wadenlang genäht.
    Wenn man mit dem Chor zum Weihnachts-GD auf der Orgelempore steht, gibts nix besseres :cool: ...
    Man muss nur "unfallfrei" die dunkle und staubige Treppe hochkommen :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anne Liebler

    Hat das Label SCHNITTSUCHE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naja, bei dir ist das ja nicht länger als bei mir ein (sehr)Kurzmantel :rofl::pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wir wohnen ganz weit draußen. ;) Also muss man immer mit dem Auto fahren wenn man irgendwo hin will. Als Fahrer ist ein langer Mantel ziemlich unbequem. Und wenn man ins kalte Auto steigt ist vorher ausziehen auch nicht das Beste. Also gehört zu meiner Garderobe kein langer Mantel mehr.

    Wenn man in der Stadt wohnt ist das was anderes. Man geht ja doch öfters zu Fuß ober benutzt Bus und Straßenbahn. Da wärmt ein knielanger Mantel gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wie wärmend ein Mantel ist, lässt sich ja nun wirklich problemlos regeln.

    Man muss ja nicht Wollflausch mit meida unterlegen und dadrunter noch Flanellfutter setzen.

    (Poly-irgendwas- Gemisch und Viskosefutter.... und *bibber* bei allem unter 15 Grad)

    Ich würde in einem richtig langen Mantel aus dünnem Wolltuch mit Viscosefutter bei über 0 Grad tot schwitzen.


    Abgesehen davon finde ich selbst mit langen Jacken Autofahren echt ätzend und nach jeder Fahrt an- und ausziehen finde ich mehr als unpraktisch.


    Bei unter -15 Grad kann man mit mir über knielange Mäntel reden, aber nicht vorher.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]