Anzeige:

Wie eng sollte ein Hemdkragen sitzen?

  • Hallo liebes Forum!

    Ich komme mit meinen Hemden voran, mache viele Fehler und lerne daraus. Jetzt frage ich mich, wie eng ein Hemdkragen sitzen sollte. Bei 42cm sitzt der Kragen bei mir so, dass ich ihn letztlich ständig spüre. Wenn ich die Schultern hochziehe und versuche, den Hals so weit wie möglich zu machen, dann spannt es ziemlich, erwürgt mich aber noch nicht und der Knopf springt auch nicht raus.


    Ich hab irgendwo was gelesen, dass zwei Finger zwischen Hals und Kragen passen sollten, keinesfalls vier. Wie das gemeint ist, verstehe ich nicht so richtig, also wo die Finger hinkommen.


    Wenn ich geschlossene Hemden sehe, sitzen sie meistens eben doch relativ knapp. Ein Kragen, der nicht am Hals anliegt, wirkt auf mich nicht so passgenau. Letztlich ist es wohl geschmackssache, oder?


    Lieben Dank und Gruß!

    Jan

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Und eine Frage von Schilddrüse und Adamsapfel...


    Die 2 Finger... wenn der geschlossene Kragen soviel Spiel hat, das Du beiderseits des Halses einen Deiner Finger einstecken kannst, ohne das diese Finger frei in der Luft hängen und ohne das der Kragen Dich dann würgt... ist es zumindest theoretisch perfekt.

    Das wären auf den Außenkreisdurchmesser Hals also 2 bis 5 cm* zusätzlich um auf den Innendurchmesser des Kragenstegs zu kommen.

    (Da kommt's dann auf den individuellen Finger an. Auf Dein Wohlgefühl mit dem Kragen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, verstehe, danke, ja. Ich bau noch mal einen neuen Kragen und gucke, wie sich das anfühlt im Vergleich und wie es aussieht.

  • Ich hab irgendwo was gelesen, dass zwei Finger zwischen Hals und Kragen passen sollten, keinesfalls vier. Wie das gemeint ist, verstehe ich nicht so richtig, also wo die Finger hinkommen.


    Wenn ich geschlossene Hemden sehe, sitzen sie meistens eben doch relativ knapp. Ein Kragen, der nicht am Hals anliegt, wirkt auf mich nicht so passgenau. Letztlich ist es wohl geschmackssache, oder?

    Eine merkwŭrdige Frage. Der Kragen passt, wenn er sich gut anfühlt und gut aussieht. Es sind keine Finger beteiligt.


    Fühlt sich gut an: Der Kragen muss bequem sitzen. Es sollte sich nirgendwo eng oder sehr locker anfühlen. Wenn Sie Ihren Kopf seitwärts oder vorwärts oder rückwärts bewegen oder drehen, sollte sich der Kragen nicht stark mitbewegen, wie festgeklebt - es sei denn, Sie möchten dies natürlich.


    Sieht gut aus: Der Kragen sollte für den Hals geeignet sein. Da es viele Arten von Hals gibt, kann keine strenge Regel angewendet werden. Ein langer Hals kann einen höheren Kragen erfordern, ein muskulöser Hals kann einen anderen Kragen erfordern. Wenn eine Krawatte getragen wird, sollte der Kragen nicht über den Krawattenknoten hinausragen, auch nicht bei Bewegung. Er sollte eine Form haben, z.B. bezüglich die Krümmungen der Halslochnaht, die zum Hals passt. Er sollte im Allgemeinen nahe am Hals liegen, aber niemals fest sitzen.


    Wenn der Kunde keine Standardfigur hat, ist ein wenig mehr Aufwand erforderlich, um einen passenden und gut aussehenden Kragen zu konstruieren. Da gibt es mehrere Faktoren in der Kragenschnittmusterkonstruktion die geändert werden können.


    In einem früheren Beitrag wurde erwähnt, dass einfach der Ausschnitt an der hinteren Passe vergrößert wurde, um einen Kragen aufzunehmen. Solche unbekümmerten Aktionen führen m.E. nicht wirklich zum Ziel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde ein Muster aus wirklich festem Stoff machen. Mit Markierung für 3-4 Größen. Das Halsloch eher viel zu klein zuschneiden und alles an der Person für welche das Hemd ist probieren. Wenn ich Hemden nähe für Göga sind die für mir Krawatte enger, als bei legeren Jeans oder so Hemden. Auserdem ist die Höhe des Steges (Lagerfeld ) wirklich wichtig.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Ja, danke. Ich nähe für mich und erarbeite mir ein Set an Schnittmustern, die mir passen und variiere und optimiere dabei immer noch weiter. Vorher hab ich keine Hemden getragen und wenn, dann nur ein günstiges, das nicht besonders gut saß. Daher kenne ich mich nicht damit aus, wie ein Kragen zu sitzen hat und woran das zu merken ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hat zwar nur bedingt mit der passenden Kragenweite zu tun, aber:

    Es gibt ja die unterschiedlichsten Hemden-, Kragen-, Ärmel-, Manschettenformen. Für (Herren-)Hemdnäher gibt's ein tolles Buch: "Shirtmaking - developing skills for fine sewing" von David Page Coffin, Taunton Press ISBN 1-56158-264-6. Ich nähe Hemden für meinen Mann aus allen möglichen Stoffen und in allen möglichen Varianten, mit Umlegekragen in klassischer Form, lässige mit Stehkragen, Schlupfhemden ohne Kragen, als Hemdenjacke aus Cashmere-Woll-Mix oder feinem weichen Flanell. Coffin zeigt immense Varianten an Modellen und Verarbeitungsarten.

    Ein Basisschnitt ist ebenso als Pyjamaoberteil brauchbar.

    Wer also gerne Herrenhemden oder auch Hemdblusen näht: das Buch ist eine echte Inspirationsquelle und Hilfe, ich gucke trotz langjähriger Näherfahrung immer wieder gerne rein. Der Text ist zwar in English. aber die Zeichnungen sind aussagekräftig.

    Gruß

    Kerstin

  • Danke für den Tipp, Kerstin. Ich finde auch, dass es da sehr viele Variationsmöglichkeiten gibt. Um mich zu inspirieren, gucke ich auch gerne im Netz herum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]