Rollsaum mit Bauschgarn funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich bin dabei, mich in meine neue Bernette b48 Funlock (Ovi-Cover-Kombimaschine) einzuarbeiten, bin aber kein Näh-Anfänger mehr. Ich wollte heute einen Rollsaum mit Bauschgarn fertigen und bin leider kläglich gescheitert. Mit normalem Ovigarn im Greifer wurde er wunderschön, mit Bauschgarn wurde er total unregelmäßig und ich hatte immer wieder mal Schlaufen _links_ von der Nadel, zurück aufs Ovigarn war wieder alles top (mehrmals gewechselt mit Durchziehen, also identer Einfädelweg). Eine Veränderung bei der Fadenspannung am Greifer brachte eine minimale Veränderung des Stichbildes aber keine Lösung. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?


    Danke und gute Nacht! :sleeping:

  • Bei mir muss ich das Bauschgarn anders führen, da die Fadenspannung sonst zu hoch ist. Steht bei dir dazu was in der Anleitung? Ich hab allerdings eine W6 Overlock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bauschgarn in der Spannung einzuklicken ist schwieriger, als bei normalem Garn.


    Ist es richtig in der Spannungssvheibe?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches Bauschgarn? Wie stark hast du die Spannung verändert?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Garn: Madeira Aeroflock


    Spannung: Lt. Anleitung für normales Polygarn 4 (von 9), und ich hab sicher von 2 bis 6 durchprobiert, ohne eine signifikante Änderung des Stichbildes.


    Spannungsscheibe: Danke für den Hinweis, werde ich überprüfen.


    Fadenführung: Hab ich nichts dazu in der Anleitung gelesen. (Wobei, die Anleitung ist echt dürftig, das ist kein Meisterwerk ?( Gottseidank gibts Youtube-Tutorials.)


    Foto anbei.


    Diese Idee ist mir gerade gekommen: Könnte mein Problem mit dem Ausbreiter zu tun haben, dass sich zB. das Bauschgarn dort verhängt und deswegen nicht ordentlich und gleichmäßig weiterfließt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie geht geht die Spannung? Meistens bis 9, warum hast du das nicht probiert? Und hast du die Spannung nur am Obergreifer verstellt oder auch am Untergreifer?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja711: Ich habe nicht höher gedreht als bis 6, weil meines Wissens das Bauschgarn weniger Spannung braucht als normales Overlockgarn (und das war in der Anleitung mit 4 angegeben) - ist das falsch?


    Und da ich den Ausbreiter verwendet habe (2-Faden-Rollsaum), habe ich keinen Untergreiferfaden, den ich verstellen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, den Konverter. Dann beim ZweiFadenrollsaum die Nadelspannung erhöhen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]