Anzeige:

Stickdateien verändern, z.B. zus. Stickstopp oder Reihenfolge ändern.

  • Ich sticke mit der Pfaff Creative Performance und habe bis jetzt nur gekaufte Stickdateien gestickt.
    Jetzt ärgere ich mich immer wieder mal, wenn ich z.B. an einer bestimmten Stelle einen zusätzlichen Stickstopp für einen Farbwechsel möchte oder z.B. bei ITH-Dateien bei einem Blanko-Täschchen das Motiv direkt zum richtigen Stick-Zeitpunkt einfügen möchte und nicht am Schluss.


    Mit welcher Software wäre das möglich? Ich bin mir bewusst, dass man gekaufte Dateien nicht verändern darf. Aber da andere Farben ja grundsätzlich erlaubt sind, sollten doch auch diese beiden Änderungen erlaubt sein. Oder sind gekaufte Dateien grundsätzlich gesperrt und jegliche Anpassungen sind auch mit Profi-Software gar nicht möglich`?

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse Barbara

  • Ich mache so was mit Embird, allerdings habe ich noch nie einen Stickstopp eingefügt und weiß nicht, ob und wie das bei gekauften Dateien geht. Aber das Stickmuster bei Blanko Täschchen an der richtigen Stelle einfügen geht problemlos.


    Man kann gekaufte Dateien schon ein wenig verändern, das ist kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gilt das mit dem nicht-verändern-dürfen nicht nur für "öffentliche" Stickereien, also welche, die man auf genähten Sachen verkauft oder irgendwie als Werbung benutzt? Wenn ich eine Stickdatei legal erworben habe, kann ich sie doch für mich selbst privat gestalten, wie ich will, vorausgesetzt ich poste nicht Bilder davon in der Öffentlichkeit, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Modify gehört zum Ultra-Paket, d.h. ich brauche das Komplettpaket, richtig?

    Tut mir leid, das weiß ich nicht. Ich habe immer das Komplettpaket. Es wird derzeit zum halben Preis angeboten.


    Warum sollte man nicht für den Eigenbedarf Veränderungen wie sie von BarbaraS. aufgezählt sind, vornehmen dürfen?

    Selbst gekaufte Stickmuster sind nicht selten verbesserungsfähig, um nicht zu sagen -bedürftig.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, in den Bedingungen der Verkäufer steht ja meistens sowas wie:


    "Weder im privaten noch im gewerblichen Bereich überträgt (Name des Verkäufers) das Recht, die Stickmusterdateien zu vervielfältigen, Dateikopien für Dritte zu erstellen, die Dateien zu verschenken, zu veräußern, zu tauschen und/oder die Dateien in jedweder Form zu verändern."

    Das meinte BarbaraS. vermutlich.

  • Man sollte die veränderten Daten dann nicht irgendwo posten, ansonsten merkt es ja keiner, wenn ich privat damit rumlaufe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Also gilt, die Bedingungen des Verkäufers lesen, ggfs. bei ihm schriftliches Einverständnis einholen. Nicht alle Verkäufer formulieren wie zitiert wurde.

    Übrigens, man kann die Maschine stoppen, wenn man die Farbe wechseln will und auch die Stickreihenfolge verändern, ist halt nur etwas umständlicher als wenn das Muster so programmiert ist.

    Ich würde mir mit der Software mein eigenes Muster erstellen.


    Im Übrigen war die Frage, welche Software Veränderungen machen kann, betrifft ja auch selbst erstellte.

    Grüße
    Anska1

  • Im Übrigen war die Frage, welche Software Veränderungen machen kann, betrifft ja auch selbst erstellte.

    Genau das ist aber ein Unterschied. Selbst erstellte Dateien lassen sich ganz einfach ändern, da man sie ja im Format der Software erstellt hat (Bei Bernina ART). Gekaufte Dateien sind im Maschinenformat (PES, VIP, EXP, ....), diese Formate lassen sich nicht so einfach verändern oder die Fehlerquote steigt.

    Das ist auch der Punkt, warum viele Ersteller das Verändern verbieten, denn wenn das Motiv dann schlecht aussieht, ist am Ende doch wieder immer der Designer schuld.

    Gerade im amerikanischen Raum steht dagegen meist "nicht verändern und als eigene Datei ausgeben", was das digitale Produkt betrifft, nicht das Gestickte.


    Zum Ausgangspunkt: Mit der V8 hab ich schon einige Dateien nachträglich bearbeitet. Wenn man einigermaßen digitalisieren kann, bekommt man das schon hin.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich wohl jetzt etwas schlecht verständlich geschrieben, das sollte mit allen Vollversionen gehen ^^ Ich wollte nur anmerken, dass ich es mit der V8 gemacht habe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Pfaff kann ich verschiedene File-Formate wie nachgefragt, bearbeiten, nicht nur wenn es selbst erstellt wurde und noch im "Arbeitsformat" ist, sondern auch schon im Stickformat umgewandelt. Das macht keinen Unterschied, ob ich die Veränderung im .pes-Format, das ich für die eine Stickmaschine brauche, oder als .vpr3 oder .exp mache.

    Es geht spielend leicht ohne Fehler. Ein Klick an der Stelle, wo der Farbwechsel sein soll und die folgenden Stiche werden in der neu gewählten Farbe gestickt.


    Wie es bei Bernina geht weiß ich nicht.


    Zitat: "Gerade im amerikanischen Raum steht dagegen meist "nicht verändern und als eigene Datei ausgeben", was das digitale Produkt betrifft, nicht das Gestickte."


    Als eigene Datei ausgeben ist wohl immer Betrug.

    Das gestickte Muster ist aber nicht die Datei.

    Grüße
    Anska1

  • Wenn man einfach nur bei einem Geradstich einen Stopp einfügt, passiert da auch nichts.
    Probleme tauchen auf, wenn man zum Beispiel Füllflächen teilt oder die Form verändert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]