Anzeige:

Lieblingsschnitte für Oberteile - Größe 110-116 und 122-128 - Mädchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich suche mal wieder etwas Inspiration. Ich habe noch Stoffe hier liegen, die nur 50cm breit sind, bzw. lang. Das reicht nicht mehr für Pullover am Stück oder gar die geliebten Longpullis der Murmel.


    Also suche ich ein wenig Ideen für Oberteile - welche sind eure Lieblinge und warum? Ich brauche jetzt aktuell 110-116 und in naher Zukunft 122-128 - Alter ist Anfang Grundschule, sollte also nichts babyhaftes mehr sein, aber Teenie ist auch noch nicht angesagt.


    Könnt ihr helfen? Her mit euren Lieblingen ;) und Tipps! Dankeschön!

  • Hallo Jennifer,

    nachdem ich gerade deinen Output immer so gerne verfolge überwinde ich mal meine Schweigsamkeit.


    Gleiches Problem hier, ich habe auch noch so süße Mauli Panels - die auf ein komplettes Vorderteil in 128 - geht fast gar nicht mehr. Habe also auch schon überlegt, wie ich die noch vernähen kann. Im letzten Winter wurde aus einem Mauli Panel mit Ach und Krach ein Klimperkleines T-Shirt in 128 (musste nur am Ärmel etwas mogeln). Klein Fanö ist ja vorne eh noch unterteilt, ob es noch reicht habe ich allerdings noch nicht probiert. Früher habe ich das gerne genäht und habe es auch mal wieder auf dem Plan. Vielleicht geht das ja. Geplant ist noch viel, erprobt oft nicht, daher leider gerade keine weiteren Ideen.


    Viele Grüße

    Lexa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, 50cm sind sportlich. Emma von Schnittreif wird hier gerne getragen, Kurzarm passt damit. Ist aber auch ein Schnitt, bei dem man gut, wie ich finde, den halben Arm in anderem Stoff so überlappen angenäht (keine Ahnung, wie das heißt) machen könnte oder aber Ärmel direkt anders als Körper, so mache ich es meist. Ich lasse den breiten Bund weg und säume "normal". Ansonsten werden hier auch eher längere Oberteile gemacht, daher kann ich eher nicht helfen mit den kleinen Stücken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.


    Ich sollte nochmal kurz präzisieren: die 50cm müssen (in VB) nicht für ein komplettes Shirt reichen - ich habe immer genug Kombistoffe dazu. Mir gehts eher um die Länge der 50cm - es dürfen also Shirts bzw Schnitte sein, die geteilt sind oder die man als Mix-Shirts hernehmen kann. Wenn man Unterteilungen hat, kann man aus 50cm schon ordentlich was rausholen.


    Klar kann man aus bestehenden Schnitten ganz einfach Unterteilungen selber konstruieren. Aber ich hätt gern ein bisschen Input, was es noch so Neues auf dem Markt gibt und was euch da so gefällt :knuddel:

  • Ich habe zwar keine Kinder mehr, die ich benähen muss, aber kann man nicht so eine Art Colorblocking nähen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, könnte man. Ist mir persönlich aber zu langweilig. Und das wirkt auch eher mit unifarbenen Stoffen - nicht mit gemusterten oder Panelen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mal zur Veranschaulichung, was ich meine: in der Galerie das erste der Resteverwertungen ;)


    Viel am Schnitt geändert, damit es ging. Ist ja kein Problem. Ich hätte halt nur auch noch ein paar andere Shirts zum Ausprobieren. Die "Klassiker" gibts bei uns ja immer wieder.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44257/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ah, okay :doh: - Moment, lass mich mal schnell vom Schlauch runter ....


    Ich geh nochmal gucken, aber war das nicht ein simpler Raglanschnitt? Mit Raffung am Ausschnitt? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ah, deswegen hatte ich das schon wieder vergessen ;) Ich habe mind 10 Raglan-Schnitte, davon 3 sehr gut sitzende, die ich auch immer mal wieder verwende.


    Ich suche aber keine Basic-Schnitte. Davon hab ich hunderte auf der Platte und im Aktenschrank. Ich bin auf der Suche nach ein paar neuen spritzigen Ideen.


    Welche neuen Schnittmusteranbieter gibts denn? Was haben die im Programm? Wie sitzen die Schnitte und wie lassen sie sich nähen?


    Probiert denn da garkeiner rum? :confused: Dann muss ich doch mal beim Gesichtsbuch in einschlägigen Gruppen rumsuchen :denker: Eigentlich bin ich ja aus guten Gründen aus diesen ganzen Zickenterrorvereinigungen raus...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Girlies in meiner Nachkommenschaft mögen lieber distinguiertes Understatement ;) :
    Schnitte basic, Stoffe nicht so bunt :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei der Koboldin (jetzt 13) auch so. Die will aber auch nichts Genähtes mehr, die hat die schwarzen Klamotten der Diva geerbt :rofl:


    Die Murmel kommt ja grad in die Schule und die mag noch sehr gern Genähtes leiden. Sie hat zwar auch einen bestimmten Farb- und Mustergeschmack, der sich GsD mit meinem deckt, aber genäht darf es gerne noch sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...och, nähen darf ich trotzdem, wenn ich mich an die Vorgaben halte :biggrin: ...


    (aber ich selbst hab ja auch eine ausgeprägte Aversion gegen "bunt und aufgerüscht" :cool:)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Meine Mädels mögen auch kein bunt. Auch wenn ich Farbenmix Schnitte häufig mag, könnte ich niemals mit den Mädels zusammen danach schauen, weil sie bei diesem kreischbunten sprichwörtlichem Farbenmix der Bilder entsetzt sind (denen kann ich noch nix von "mach dichal frei von den Stoffen auf den Beislielbildern" erzählen). Genauso bei zuviel Unterteilungen in den Schnitten. Sie mögen lieber schlicht und auch keine niedlichen Stoffe, da ist selbst K3 irgendwie raus mittlerweile.

    Das höchste der Gefühle sind Känguru-Taschen auf einem Pulli, die mögen sie gerne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann noch sirena, Divida und Cardigan Shirt anbieten. Aus Deinem Bild kann ich leider nicht viel ableiten...............

    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]