Anzeige:

Frage zu Stickmaschine/Software

  • Hallo :)


    Demnächst möchte ich eine Stickmaschine anschaffen. Eine Vorauswahl ist getroffen. Bevor ich einen örtlichen Händler aufsuche, möchte ich jedoch nach Erfahrungen/ Meinungen von Anwendern fragen.


    Ich möchte überwiegend Schriften (Personalisierung von verschiedenen Projekten) und einzelne Grafiken sticken. Gerne auch Fotos in Stickbilder umwandeln (z. Bsp. Hundebild). Ein größerer Rahmen ist natürlich langfristig sinnvoll. Für mich auch wichtig: Wie benutzerfreundlich ist das Einfügen gekaufter Dateien in die Maschine bzw. wie aufwändig das Erstellen eigener Dateien auf der Maschine/ mit externem Programm?


    In die engere Auswahl ist die Brother V3 in der Sonderedition gekommen oder die Brother Stellaire. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mit der V3 in Kombi mit einer Software besser beraten bin oder ob die Stellaire von Vorteil wäre (weil ich dann vielleicht keine Extrasoftware brauche?).


    Hat jemand Erfahrung mit beiden Maschinen? Ersetzen die neuen Funktionen der Stellaire tatsächlich die Basisfunktionen einer externen Software zur Erstellung von eigenen Stickmustern (Bsp.: Foto zu Stickbild)? Oder wäre das günstigere Modell V3 plus Software (mit mehr Möglichkeiten?) sinnvoller?


    Ich bin gespannte auf Eure Erfahrungen!

    Vielen Dank!:)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vermutlich kann dir da nur Tanja kompetent antworten. Ich kenne bisher keine wirklich empfehlenswerte automatische Umwandlung von Fotos in Stickdateien, es sei denn, das Fotomotiv ist extrem simpel. Um eine gute, aufwendige Stickdatei zu erstellen, braucht man meines Wissens nach 1. eine gute Software, 2. Erfahrung damit umzugehen und 3. Zeit, sie zu erstellen. Käufliche (gute) Stickdateien in einer (guten) Maschine zu nutzen, ist kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, ich denke nicht, dass nur ich da was dazu schreiben kann. Aber ich versuche es mal.



    Ich möchte überwiegend Schriften (Personalisierung von verschiedenen Projekten) und einzelne Grafiken sticken.

    Schriften können beide. Bei Grafiken horche ich schon auf. Bitte informiere dich noch über den Unterschied zwischen Grafikformaten und Stickformaten. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.


    Gerne auch Fotos in Stickbilder umwandeln (z. Bsp. Hundebild).

    Dafür braucht es definitiv eine gute Software. Und auch einiges an Wissen über gute Stickereien.


    Wie benutzerfreundlich ist das Einfügen gekaufter Dateien in die Maschine.

    Hm, ich sehe keine Probleme, USB oder WLAN, geht beides einfach.


    wie aufwändig das Erstellen eigener Dateien auf der Maschine/ mit externem Programm?

    Sehr. Wenn es schön aussehen soll. Digitalisieren muss man lernen. Aber erst mal muss man einiges Sticken, um das Prinzip zu verstehen.


    Ersetzen die neuen Funktionen der Stellaire tatsächlich die Basisfunktionen einer externen Software zur Erstellung von eigenen Stickmustern (Bsp.: Foto zu Stickbild)?

    Nein. Das MeinDesigncenter ersetzt keine Software. Das Funktionsprinzip ist ganz anders. Man kann damit Stickdateien erzeugen, aber der Aufwand für ein perfektes Ergebnis ist groß. Es ist ein Ersatz, wenn man keine Digitalisierungssoftware hat, aber mal etwas eigenes erstellen möchte, aber kann sich allenfalls mit den von mir als "Zwischenlösungen" bezeichneten Programmen, bei denen mit vorgefertigen Modulen etwas zusammengesetzt wird.


    Das alles ist aber meiner Meinung nach an der Maschine direkt viel einfacher zu erklären. Nimm dir ein Projekt mit und erkläre dem Händler, was du machen willst. Dann kann er dir zeigen, wie das ablaufen würde und du siehst direkt, ob dir das zusagt.

    Es gibt viele Wege zur eigenen Stickerei, aber am Anfang steht immer erst mal sticken von Motiven unterschiedlicher Herkunft und Qualität, da lernt man sehr viel. Und dann kann man sich daran machen, selbst etwas zu erstellen.

    Die Stellaire hat ja aber noch einige andere Funktionen, die sie komfortabler machen als die V3.

    Du kannst auch noch nach Videos zum Mein Designcenter schauen, auch für die Luminaire, das funktioniert gleich.




    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Dankeschön! Das hat mir geholfen :)

    Ich habe überlegt, welche Maschine was kann (Unterschiede) und was ich dann tatsächlich auch davon brauche bzw. auch wirklich nutze und wie viel Komfort ich mir leisten kann und will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich kann dir da nur Tanja kompetent antworten. Ich kenne bisher keine wirklich empfehlenswerte automatische Umwandlung von Fotos in Stickdateien, es sei denn, das Fotomotiv ist extrem simpel. Um eine gute, aufwendige Stickdatei zu erstellen, braucht man meines Wissens nach 1. eine gute Software, 2. Erfahrung damit umzugehen und 3. Zeit, sie zu erstellen. Käufliche (gute) Stickdateien in einer (guten) Maschine zu nutzen, ist kein Problem.

    Dankeschön!

    Fotos realistisch nachzusticken war jetzt nicht ganz das Ziel. Eher von der Vorlage des Fotos in eine stark vereinfachte "Zeichnung" umwandeln. Schwer zu beschreiben. Typischer Fall von Bild/Idee im Kopf und Wörter kaputt.:D Vielleicht lässt sich das auch gar nicht umsetzen?:/

  • Also ich sticke schon sehr viele Jahre. Hatte auch unter anderem eine V3 und jetzt habe ich die Stella.

    Sticken von fertigen Stickmotivern und selbst etwas Erstellen ist schon ein sehr großer Unterschied. Das Digitalisieren von Stickmotiven muss man erst lernen. Und es ist sehr zeitaufwändig bis man endlich ein Motiv so weit geschaffen hat dass es eine halbwegs gute Stickerei ist.

    Ich hatte mich etwas eingelesen dazu und schon einiges probiert. Aber bin bisher immer gescheitert. So ganz einfache Abbildungen gelingen ja manchmal schon aber von einer schönen Stickerei zB. eines Hundebildes ist es noch meilenweit entfernt.

    Vielleicht hilft es schon wenn man solch speziellen Wünsche dann einen Profi überlässt und sich auf das Sticken konzentriert.


    Ich würde raten zum Anfang viel zu sticken mit gekauften Stickmotiven und Freebies. Da lernt man erst mal die Funktionsweise der Stickerei.

    Eine Software ist nicht unbedingt zum Anfang notwendig. Wäre aber nicht schlecht um einfache Bearbeitungen der Motive zu erleichtern. Viele haben da am Anfang zuerst preiswerte Software. Die Stella kann da schon von Haus aus mehr wie die V3. Aber es ist ja auch eine ganz andere Preislage.

    Für die Stella benötigt man unbedingt die neuste Version der Brother Software. Nur damit kann die Stella das Softwareformat lesen oder bearbeiten. Mit Zubehör ect. kommst Du da schon auf die Summe eines Kleinwagens.:P

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja - Kleinwagen könnte hinkommen ^^

    Wahrscheinlich muss ich nochmal darüber nachdenken, was ich von meinen Wünschen/ Vorstellungen weglasse bzw. auf später verschiebe und was ich zuerst in Angriff nehme...

    Danke für Deine Antwort.

  • Bis du eine Idee / Motiv aus deinem Kopf in ein fertiges, gutes Stickergebnis umgewandelt hast, vergeht richtig zeit und zwei oder drei Probestücke. Wenn du es einfach haben willst, und gut zeichnen kannst, dass schau dir mal Janomes Memory Craft 15000 an. Preislich liegt sie bei der Stella. Sofern dir Grundfunktionen genügen, kannst du deine Vorstellungen mit den kostenfreien Apps realisieren. Die Zusammenstellung von vorhandenen (gekauften) Motiven geht per iPad übrigens wesentlich besser als am Display der Maschine. Hier noch ein paar mehr Videos.

    Das schöne bei Janome: Das alles funktioniert ohne Cloud. Du brauchst nur WLAN. Dann kannst du auch aus einem anderen Raum per iPad die Janome überwachen. Einziger Nachteil: du solltest englisch können. Deutsche Infos bei Problemen sind im Netz eher rar.


    Fotos sticken: Bevor du viel Geld (und Zeit) in eine Software investierst die das kann, such dir doch Dienstleister auf Etsy & Co die das anbieten. Für 15-20 EUR bekommst du recht ansehnlich digitalisierte Fotos von Leuten, die das täglich auf Arbeit machen. Wichtig bei den Fotos ist immer: Details gehen verloren, die Fotos sollten also für ein gutes Stickergebnis immer möglichst aus klaren Flächen bestehen. Schattierungen hingegen klappen gut und machen das Foto lebendig. Eine gute Garnauswahl natürlich vorausgesetzt.


    Ciao

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort. :)

  • Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn eine Software eine Automatik hat, die auf Fotos ausgelegt ist, dann kann das auch klappen. Fehlt allerdings dieses Modul, wird es anders aussehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wenn eine Software eine Automatik hat, die auf Fotos ausgelegt ist, dann kann das auch klappen. Fehlt allerdings dieses Modul, wird es anders aussehen.

    Klar, um etwas machen zu können, braucht man das Werkzeug dazu. Ohne das geht es nicht.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]