Anzeige:

Reparieren, neue Nähmaschine oder Kombi-Stickmaschine

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin schon länger stille Mitleserin, aber jetzt hätte ich mal eine Frage. Nach längerer Nähpause wollte ich endlich wieder anfangen mit Nähprojekten. Dann kam Corona.... also erstmal Mundschutz nähen. Beim zweiten hat meine Brother Innovis 900 (Näh-Stick-Komi) gestreikt und heute hat der Nähmaschinen-Doc angerufen: ca. 350€ :(

    Jetzt steh ich da... ich wollte eigentlich auf eine Coverlock sparen.

    Ich stell mir die Frage reparieren, neue Nähmaschine (eventuell bessere) oder neue Kombi.

    Die Innovis hab ich angeschafft als meine Jungs klein waren und ich da einiges für sie bestickt hab. Heute stehen sie nicht mehr so drauf. Für mich selber finde ich die 10x10cm teilweise etwas klein. Ich frag mich ob ich die Stickfunktion wirklich noch brauche.

    Also neue Nähmaschine und falls ich die Stickmaschine vermisse auf eine Stickmaschine sparen?

    Oder doch reparieren und hoffen, das nichts größeres mehr kommt in Zukunft?

    Ach, man doof. Der Nähmaschinen-Doc wartet auf den Rückruf ob er die Ersatzteile bestellen soll.

    Könnt ihr vielleicht mit eurem Input helfen....

  • Magst Du für Dich Stickereien - Maschinenstickereien - denn überhaupt auf Deiner Kleidung?

    Wobei 10 x 10 wirklich arg klein ist - wenn man nicht grad nur Knopflöcher damit machen will;)


    Ich find zierende Stickereien bei anderen ganz nett, mitunter seh ich auch Sachen, die ich richtig WOW! find - aber für mich selber würde ich das nie haben wollen.

    Also wäre eine reine Nähmaschine meine Wahl.

    (Meine Nähma kann aber ganz ordentliche Knopflöcher...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal: :herz:lich willkommen bei den Aktiven unter den Hobbyschneiderinnen!

    Mir scheint, dass du dir eigentlich schon einen Teil der Antwort selbst gegeben hast: "Ich frag mich ob ich die Stickfunktion wirklich noch brauche."

    Und es scheint so, als wenn du auch den Platz hättest, mehrere Maschinen stellen zu können, falls sich der Wunsch nach einer Sticki doch hält.

    Ob eine Reparatur der bisherigen Maschine lohnt, kann ich nicht beurteilen, weil ich weder sie noch den jetzigen Schaden noch ihr Alter noch ihr MHD kenne.

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, die du nicht bereust!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich geh' das mal von der pragmatischen Seite an.

    Wie alt ist die Nähmaschine und was hat sie gekostet?
    Liegt Dir die Maschine und nähst Du gern auf ihr?

    Hast Du noch andere Maschinen?


    Bei einem geschätzten Neupreis von ca. € 800 und einem vermuteten Alter der Maschine von etwa 7 Jahren, wäre mir eine Reparatur von € 350,00 zu teuer, wenn ich gar nicht mehr sticken will. Das Geld würde ich dann in eine passende andere Maschine investieren.


    Anders sieht die Sache aus, wenn die Innovis die absolute Lieblingsmaschine ist, auch wenn damit nur genäht werden soll. Die Stickfunktion muß nicht unbedingt genutzt werden, kann aber, weil vorhanden, wenn sie repariert ist. Dann sind € 350 zwar viel Geld, daß allerdings an der richtigen Stelle eingesetzt wird.


    Die Frage nach "besseren" Nähmaschine würde ich auch sehr nüchtern angehen und die Punkte, was will ich nähen, welche Stoffe vernähe ich überwiegend, was ist mir an einer Nähmaschine wichtig, welchen Komfort soll sie bieten, etc. aufschreiben und einen Preisrahmen festlegen, sowie dann entsprechende Informationen im Internet suchen.


    Ich würde keine Entscheidung unter Zeitdruck fällen und dem Nähmaschinenmenschen das auch sagen, daß es Überlegungen gibt eventuell auf eine andere Nähmaschine umzusteigen. Das Für und Wider erst noch abgewogen werden muß.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Es wäre noch die Frage, wieviel du ausgeben willst, wenn jetzt sofort eine Alternative her muss. Denn zusätzlich zu den vielen Fragen nach der passenden Maschine ist es halt aktuell so, dass der Markt sehr dünn ist. Vor allem unter 1000 Euro.

    Ich habe mich auch mal von meiner Kombi getrennt für eine bessere Nähmaschine. Das war okay, aber der Wunsch nach dem Sticken kam doch immer wieder mal durch. Jetzt steht wieder eine Kombi hier.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frage: Ist dein Nähmaschinen-Doc eine Vertragswerkstatt oder ein freier?

    Ich frage, weil wir hier einen haben, der gerade die etwas älteren Maschinen wieder hervorragend auf die Beine stellt mit nicht so irrwitzigen Rechnungen, sondern normalen Rechnungen.


    Wenn du so jemanden auch mit gutem Ruf in der Nähe hast, vielleicht dort noch einaml nachfragen.


    Ich bin ja jemand, dem sozusagen eine Nähmaschine mit Stickmodul aufgezwungen wurde, denn das war sozusagen bei der Marke eine um eins größere, die eben noch einmal mehr Knopflöcher hatte - was für mich wichtig ist, sonst wie die, die ich urspünglich ins Auge fasste. Nur die 3 Knopflöcher und einge Schmuckstiche (benötige ich so gut wie nicht) kosteten 100 Euro mehr und es war ein Sticktisch 10x10 dabei. Als die dann im Angebot war, kaufte ich das und dachte sticken werde ich nie.

    Klar habe ich nur den 10x10 Rahmen, aber gerade für Bekleidung Erwachsene ist das schön. Da brauche ich nur kleine Akzente z. B. am Ende eines Schlitzes, um Knopflöcher herauszustellen und garantiert kein so "großes Zeugs";). Denn flächendeckende Stickerei für Bekleidung bei mir nein und in andereren Bereichen finde ich das auch für mich nicht schön - aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.


    Wofür wirst du deine Nähmaschine denn brauchen? Welche Stoffe wirst du meistens vernähen?

    Beispiele:
    Anzahl der Knopflöcher

    Durchstichskraft

    Durchlassbreite/höhe

    Stofftransport

    Verstellbarer Nähanpressdruck

    Wie viel willst du selbstbestimmt machen, wie viel soll dir die Maschine übernehmen?


    Für jemand, der zu 90% Jersey nähen wird und sonst nur mehr Accessoires ist eine andere Nähmaschine ideal als für jemand, der 90% seiner Bekleidung nähen wird und auch öfter dicke Stoffe, Funktionsstoffe aus dem Sportbereich, Wollmantelstoffe, aber eben auch mit seiner Maschine einmal Organza hat und vielleicht auch mal Quilts näht.


    Wenn du sozusagen deine Wunschliste an Eigenschaften der Nähmaschine hast, kann man sagen, in welche Richtung das geht, welche Preisspanne du planen müsstest und das dann mit deiner vergleichen, auch ob dann die Reparaturkosten eine sinnvolle Alternative wären. Dazu wäre es von Vorteil deine Wunschliste einmal bei deiner aktuellen Innovis in die Hand zu nehmen. Was davon deckt sie ab, was nicht. Ist das, was fehlt, etwas, was dir wichtig ist?


    Oder sieht es aktuell so aus, dass dir noch gar nicht klar ist, wo die Reise einmal hingehen wird - das nun bitte nicht böse verstehen. Ich schreibe das, weil du nun wieder einsteigst. Aber wie du gesagt hast, hat sich eben einiges seit damals verändert hinsichtlich dem, was du nun wohl nähen wirst. Das meine ich mit "weißt du schon, wo die Reise hingeht"?


    Wenn das nämlich noch ziemlich im Nebel liegt, du noch gar nicht weißt, was du brauchen wirst, dann würde ich auch eher sagen, zähne zusammenbeißen, etwas fluchen und die Maschine, die du jetzt hast, reparieren lassen, ist ja keine schlechte und dann eben sehen, wie es sich entwickelt und dann gezielt in die Richtung sparen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo rufe,


    Nein, ich nehm das absolut nicht übel. Du hast es eher geschafft das Wirrwarr in meinem Kopf in Worte zu fassen. Danke dafür.

    Meine Nähecke ist aus Platzgründen auch meine Arbeitsecke. Seit Mitte März bin ich im Homeoffice. Schon vorher hab ich ganz langsam meine Nähecke,im Hinblick das Hobby wieder auf zu nehmen, renoviert. Da ich jetzt mehr Zeit als geplant dort verbracht habe wollte ich es schneller schön und praktisch. Jetzt wäre alles perfekt und die Nähprojekte könnten starten.

    Aber wie du sagst, wohin geht die Reise? Ich denke am Anfang eher Richtung Jersey und Sweat. Mein Mann wünscht sich Westen. Also von allem etwas.

    Mundschutz kann ich auch auf meinem "Traktor" fürs Grobe nähen allerdings fehlen mit doch viele Vorzüge und Einstellmöglichkeiten der Brother. Im Notfall könnte ich auch eine Innov-is 10 aus dem Zweitwohnsitz meiner Eltern holen.

    Naja mal bis nächste Woche drüber nachdenken. Im Moment geht reparieren vermutlich auch schneller als neu kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir kam gerade der Gedanke: je nachdem, was an der Maschine kaputt ist, könnte es sein, dass sie zwar nicht mehr näht, aber noch stickt?

    Dann könntest Du Dich für eine neue entscheiden, aber hättest noch eine kleine Stickmaschine für den Fall der Fälle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem sie alles noch gemacht hat was sie sollte nur nicht mehr transportiert, könnte es tatsächlich sein, dass sie noch stickt, da da den Transport ja das Stickmodul übernimmt. Werde ich Dienstag mal nachfragen. Heute ist schon zu und Montag auch.

  • Disaster

    Hat den Titel des Themas von „REPARIEREN, neue Nähmaschine oder Kombi-Stickmaschine“ zu „Reparieren, neue Nähmaschine oder Kombi-Stickmaschine“ geändert.
  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Vielen lieben Danke mal für eure Hinweise und Hilfe :thumbup:. Hat sehr geholfen meine Gedanken zu sortieren. Die Innov-is hat mich durch die Babyzeit meiner Kinder begleitet, da hängen einfach auch Erinnerungen dran, aber ich werde sie wohl nicht reparieren lassen.

    Hab ein bisschen durch das Forum geklickt und mich dann in die Bernette D77 verguckt (oder doch gleich die 79 :/)

    Die W6 N8000 hab ich auch im Hinterkopf, da man dort ja bei Bedarf die Stickeinheit auch später nachrüsten könnte. Finde ich auch eine gute Variante.

    Naja, morgen mal weiterlesen und mich informieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hol dir eine zweite Meinung zu der Reparatur. Die InnovisKombi eine Bekannten war lt. erster Werkstatt ein Totalschaden, in der zweiten Werkstatt wurde sie für 150€ repariert

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]