Anzeige:

Die Bernina L850 Overlock - oder doch die L860?

  • Wär ja auch langweilig, wenn jeder die gleichen Vorlieben hätte. ;) Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich jetzt endlich da angekommen bin, wo ich eigentlich schon immer hinwollte. Deshalb hab ich in den letzten Monaten einen schönen Batzen Geld in die Hand genommen und meinen Fuhrpark komplett ausgetauscht, also fast komplett. Ich bin mit meinen 3 neuen B-Mädels jedenfalls wunschlos glücklich <3 <3 und trauere meinen vorherigen Maschinen überhaupt nicht nach.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Anzeige:
  • Welche Maschinen hast Du jetzt aktuell?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war gestern beim Probenähen und habe die 460, 850 und 890 ausprobiert. Stiche übers Display auswählen und die Spannungen werden voreingestellt ist schon was sehr feines :) Ich habe mir die 860 bestellen lassen. Bei der 890 sind mir die Overlock-Füße zu groß, und ich habe ja die Janome 3000 als Cover.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Jahr gibts ja kein neues Modell, aber dafür Zubehör. Wie schon meistens, wieder zuerst in Amerika, dann bei uns.

    Frisch eingetroffen:

    Der Rüschenfuß

    BERNINA Rüschenfuß L24 im nähPark kaufen

    Der Kurvenfuß

    BERNINA Kurvenfuß L23 im nähPark kaufen


    Ich hab mir gleich mal den Kurvenfuß eingepackt. Eigentlich hatte ich bis jetzt nie das Bedürfnis nach einem kurzen Fuß, ich bin schon immer die längeren gewöhnt und nähe auch selten mal so kleine Sachen. Aber ich habe es immer wieder als Gegenargument gehört und hatte ja grad die neue Juki Overlock da, die einen kurzen Fuß mitliefert und diesen getestet.

    Also wollte ich wissen, ob ich mit der L850 dann auch so kleine Ärmel hin bekomme. Und ja, es klappt. Ich kenn die Größe dazu jetzt nicht, war ja nur ein Test, aber der Ärmel ist 5 cm breit, also 10 cm Umfang.

    Und nein, ich will jetzt nicht die L850 besser hinstellen als die Juki, aber:

    Der Kurvenfuß von der Juki ist vorne so konstruiert, dass manche Stoffe es schaffen, sich noch vor dem Messer einzurollen. Mit der Bernina ist mir das nicht passiert, obwohl die sich optisch extrem ähnlich sehen. Das muss ich noch ausführlicher testen, ich hab bestimmt noch Reste von dem Stoff da.


    Kante-rollt-sich-ein (1).jpg

    Juki Kurvenfuß


    Bernina-Kurvenfuss (3).jpg


    Insgesamt finde ich es gut, dass es diesen Fuß jetzt gibt, viele haben darauf gewartet. Mein Argument für die langen Füße war bis jetzt immer der verbesserte Kontakt zum Transporteur, denn jetzt ist der Fuß kürzer als die Zähnchen. Mal sehen, wie sich das im Nähalltag zeigt.

    Für die L890 kommt auch ein kurzer Fuß, da ist er allerdings transparent. Da will ich mal nachfragen, warum das so ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Kurzer Fuß? Hört sich interessant an. Und dann auch noch transparent - find ich gut. Ich nutze an meiner L890 eh fast nur den Klarsichtfuß. Gibt es für den Rüschenfuß auch mal eine kurze Vorstellung? Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich den brauche ;) ;) aber interessieren würde er mich schon, falls es ihn für die L890 auch mal geben sollte.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann gut sein, dass es für den Rüschenfuss mal einen Beitrag geben wird, aber im Moment nicht. Ich hab zu viele andere Projekte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Kann gut sein, dass es für den Rüschenfuss mal einen Beitrag geben wird, aber im Moment nicht. Ich hab zu viele andere Projekte.

    Ist ja auch jetzt nicht so dringend. Nachdem ich nun doch meine Janome Cover 2000 gegen die 3000 eingetauscht habe (Upgrade), werde ich mich eh erst mal mit der beschäftigen, sobald sie hier eintrifft.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]