Anzeige:

Tellerrock aus Wolljersey?

  • Gestern habe ich mir Wolljersey gekauft, um damit einen Tellerrock zu nähen. Der Stoff fühlt sich an wie dickerer Jersey und besteht aus 100% Wolle. Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass der Stoff vielleicht etwas zu schwer für einen Tellerrock ist und ausleiert. Hat jemand damit Erfahrungen und weiß ob Wolljersey schnell ausleiert?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    könnte gehen, wenn du den unteren Saum erst mal weg lässt, den Rock richtig katschnass machst und ihn auf einen Bügel zum Trocknen hängst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... bestimmt ein nicht gerade billiges Traumstöffchen ...

    Dass er ausleiern würde glaube ich nicht, aber eventuell wird er zu schwer...

    Ich glaube, ich würde es nicht riskieren...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • könnte gehen, wenn du den unteren Saum erst mal weg lässt, den Rock richtig katschnass machst und ihn auf einen Bügel zum Trocknen hängst

    Warum soll man den denn nass machen? Sorry wenn die Frage doof ist, aber ich hab noch nicht oft mit solchen Stoffen genäht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... bestimmt ein nicht gerade billiges Traumstöffchen ...

    Dass er ausleiern würde glaube ich nicht, aber eventuell wird er zu schwer...

    Ich glaube, ich würde es nicht riskieren...

    So teuer war der Stoff gar nicht... und er ist auch nicht super dick, aber man weiß ja nie... Ich weiß nicht genau, ob man den auch als Interlock bezeichnen kann bzw. ob es Interlock Jersey aus Wolle gibt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Durch die verschiedenen Fadenläufe dehnt sich ein Tellerrock in der Länge unterschiedlich. In der Lehre wurden die Röcke je länger ( weil schwerer z. B. bei Abendkleidern) umso länger hängen gelassen. Damit das nicht fortlaufend so weiter geht, haben wir den Kunden empfohlen die Röcke oder Kleider kiegend zu lagern. So weite Röck müssen so und so vorm tragen gebügelt werden. Manchmal haben wir dort wo der Fadenlaug schräg ist sogar Gewichte an den Saum gehangen.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt? Zuerst hab ich den Stoff geschnitten und das Bündchen dran genäht. Ich hab jetzt den Saum in Wasser getunkt und auf die Wäscheleine gehangen. Wie lange muss das denn jetzt da bleiben?

    Vielen lieben Dank für eure netten Antworten!

  • Ich habe schon viele verschiedene Dicken Wolljersey vernäht.


    Die dünneren sind sind definitiv leicht genug für solch ein Vorhaben.


    Trotzdem sollte man Tellerröcke immer gut aushängen lassen (unten mit ganz vielen Wäscheklammern „beschweren“).


    Woe lange hängen lassen?


    Ich lasse es meist 2 Wochen hängen, mindestens.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du musst den ganzen Rock nass machen. Am besten auch wirklich nass tropend hängen lassen und wenn er nicht mehr tropft mit Gewichten gleichmäßig unten beschweren.


    Zum Verständnis erst einmal das Beispiel Webware: Wenn du gewebten Stoff in die Hand nimmst und im Fadenlauf ziehst, dann passiert da gar nichts. Wenn ihn nun aber diagonal anfasst und dann ziehst, dann kannst du ihn auseinander dehnen.

    Jetzt zu Jersey. Der ist doch in viel mehr Richtungen unterschiedlich stark dehnbar.


    Ein Tellerrock hat ein nicht zu unterschätzendes Gewicht und während z. B. ein etwas weiterer Rock aus einem geraden Stück, das oben am Bund gekräuselt oder in Falten gelegt wird im Stoff immer in die gleiche Richtung zieht, also bei Jersey immer die Maschen nach unten, hast du durch den Teller Stellen, in denen die Maschen nach unten gezogen werden, Stellen, an denen der Stoff quer gezogen wird und Stellen, an denen der Stoff diagonal gezogen wird. Wenn du nun den Stoff nicht aushängen lässt, und zwar wirklich lang aushängen lässt, es schadet auch nicht, den Rock nach einiger Zeit noch einmal z. B. mit einem Pflanzenzerstäuber feucht zu halten, wird der Rock durchtbar zipfeln, wenn du ihn trägst, denn der untere Teil des Rocks, also der Saum ist viel größer als oben beim Bund. Somit ist da viel mehr Stoffgewicht und das zieht eben nach unten. Bei jeder Schwingung, jeder Bewegung wird beim Tragen der Stoff noch mehr gezogen und damit eben unterschiedlich gedehnt und zwar in einem Maße, dass der Stoff sich nicht automatisch a la elastisch wieder zurückzieht. Da wirkt viel zu viel Zugkraft nach unten.

    Du musst eben den Rock so lange aushängen lassen, bis sich der Stoff nicht mehr weiter nach unten ausdehnt.


    Wenn der Saum bei einem Tellerrock zipfelt sieht das immer peinlich aus. Entweder ein Zeichen, dass es irgendein gekauftes Billigteil ist, oder eben jemand, der den Rock genäht hat, aber nicht weiß, was bei einem Tellerrock passiert.


    Als mit einem Jersey als Tellerrock hast du dich schon an ganz schön etwas getraut. Ich würde die Gefahr für ich nicht eingehen. Da bevorzuge ich Webware, dann habe ich schon einmal im Teller in Längs- und Querrichtung schon vier Bereiche, die stabil sind, weil sie im Fadenlauf gehen. Da ist es beim Rest trotzdem noch nicht einfach, den Saum akkurat hinzubekommen. Selbst bei Webware mache ich zweimal den Rock klatschnass und lass ihn jeweils eine Woche mit Gewichten hängen. Bei mir sind es gleichschwere Gewichte genau angebracht wie bei einem Sechzehneck.


    Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Jersey auch aushängen lässt. Ich bin gespannt, wie das klappt. Beeindruckend finde ich immer wenn man den Rock abkreidet wie groß da die Unterschiede sind.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Vielen Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher, ob es tatsächlich Jersey ist, aber 100% Wolle ist es aud jeden Fall. Ich werde den Rock jetzt ein paar Tage hängen lassen, auch wenn ich bei sowas sehr ungeduldig bin :) Ich werde mal Wäscheklammern an den Saum hängen. Vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn es ein Wollstoff ist, solltest du auch etwas Gewicht mit ranhängen.

    Nimm doch einfach einmal einen Stoffrest am besten mit Stoffkante in die Hand. Versuche ihn einmal quer zur Stoffkante zu dehnen, dann längs. Wenn sich da fast nichts tut, hast du Webware, vor allem wenn die minimale Dehnung beidesmal fast identisch ist.


    Jetzt muss ich dich einfach einmal fragen:

    Was hat das mit dem Tellerrock aktuell auf sich? Ist da irgendein Modeschrei an mir vollkommen vorbeigegangen? Tellerrock ja, ist wieder mit dabei, aber eigentlich aus richtig schön schwingenden Stoffen. In einem anderen Forum zeigt ein Twen ganz stolz ihren Tellerrock aus nicht gerade dünnen Wollfilz in Fuchsia! Ok, ist ein Nähbereich in einem eher Strickforum, aber alle sind begeistert. Steht und sterzt natürlich wie ein Kirchturm und da schwingt gar nichts mehr. Ist da irgendein Hype?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Also wenn es ein Wollstoff ist, solltest du auch etwas Gewicht mit ranhängen.

    Nimm doch einfach einmal einen Stoffrest am besten mit Stoffkante in die Hand. Versuche ihn einmal quer zur Stoffkante zu dehnen, dann längs. Wenn sich da fast nichts tut, hast du Webware, vor allem wenn die minimale Dehnung beidesmal fast identisch ist.


    Jetzt muss ich dich einfach einmal fragen:

    Was hat das mit dem Tellerrock aktuell auf sich? Ist da irgendein Modeschrei an mir vollkommen vorbeigegangen? Tellerrock ja, ist wieder mit dabei, aber eigentlich aus richtig schön schwingenden Stoffen. In einem anderen Forum zeigt ein Twen ganz stolz ihren Tellerrock aus nicht gerade dünnen Wollfilz in Fuchsia! Ok, ist ein Nähbereich in einem eher Strickforum, aber alle sind begeistert. Steht und sterzt natürlich wie ein Kirchturm und da schwingt gar nichts mehr. Ist da irgendein Hype?

    Keine Ahnung, ob es da aktuell irgendeinen Trend gibt, ich wollte schon immer einen schönen Tellerrock besitzen und Viskosestoff hat mir nicht gefallen. Ich wollte einen Stoff, der nicht direkt wegfliegt wenn ein Windstoß kommt. Also Trend-mäßig weiß ich da jetzt nichts...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Lea, und ich hatte schon gedacht, da ist mir etwas entgangen.Ich war echt ein wenig fassungslos über den Tellerrock aus Wollfilz und irgendwie, als ich dann Wolle las, auch wenn Wolljersey etwas ganz anderes ist und es wunderbare gewebte Wollstoffe gibt, ich hatte irgendwie diese Bild vor mir, wie da die Frau in diesem steifen Ding steckt. :o:rofl:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hahaha das kann ich verstehen, mein Wollstoff ist nicht so dick und fällt tatsächlich sehr schön :)

    Ich überlege jetzt noch, wie lange ich das ganze hängen lasse... vermutlich so bis Dienstag, ich hoffe das reicht

  • Na ja, also falsch machen kannst du nichts, dir nur zusätzlich Arbeit machen. ;)

    Wenn der Stoff nicht ausgehängt ist und du ihn trägst, dann zipfelt er, dann heißt es wieder abkreiden, abschneiden, Saum neu nähen. :pfeifen:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]