Unterschied Jersey / Stretch Nähmaschinen Nadeln

  • Hallo Ihr's,

    Vielleicht klingt die Frage total dämlich, aber watt mutt datt mutt:

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jersey, Ballpoint, Stretch und Super Stretch Nähmaschinen Nadeln? Ich möchte BW- und Viskose Jersey nähen...

    Ich suche in bekannten Webshops nach Jerseynadeln und es werden Stretch Nadeln angezeigt? Das verwirrt mich etwas. 🤔

    Viele von euch haben so ihre Präferenzen was die Nadeln angeht. Ich suche eine Zwillingsnadel für Jersey/Stretch und weiß gerade nicht welche am besten ist. Ist die Nadel nur materialabhängig oder auch von der NäMa:?:=O


    Vielen lieben Dank vorab

    J.

    callecampos


    * ein verirrtes Nordlicht in Hessen :rolleyes: *

  • Es liegt am Stoff, welche Nadel Du brauchst. (Ich hab schon Jersey gehabt, die brauchten 'ne Microtex-Nadel. Das ist in der Spitze das gegenteil von Ballpoint...)


    Die Maschine "redet" mit, wenn es bei Zwillingsnadeln um den max. möglichen Nadelabstand geht.


    Bei 'ner 5 mm-Stichbreite-Maschine wird die 4 mm-Zwillingsnadel riskant... in 'ner 9-mm-Stichbreite-maschine kannst Du da sogar noch Zickzack-Spielereien mit machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Irgendwo hier im Forum geistert eine Übrsicht über die Charakteristika der verschiedenen Nadeltypen 'rum.
    Ob die nun "Jersey" oder "Stretch" heißen, liegt wohl an der Marke: Organ sagt so - Schmetz evtl. anders ...
    Unteschiede gibt es in der Ausformung der Spitzen und der seitlichen Rinne.
    Mit Zwillingsnadel hab ich noch nicht erfolgreich :o gearbeitet, aber ansonsten geht auch bei Jersey oft, wenn der Stoff nicht allzu empfindlich ist, auch eine frische Universalnadel von guter Qualität.
    Spezialnadeln krame ich immer erst dann hervor, wenn die Universalnadel nicht funzt ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Jerseynadel und ballpoint sind identisch. Gut bei normaler Wirkware wie z.B. Shirts aus überwiegend Naturfaser (BW,Viscose u.ä.), auch mit Elastananteil.

    Stretchnadeln sind gut für Gewirktes aus überwiegend Kunstfaser wie z.B. Sport-/Funktionskleidung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob die nun "Jersey" oder "Stretch" heißen, liegt wohl an der Marke: Organ sagt so - Schmetz evtl. anders ...

    Das stimmt so nicht, das sind unterschiedliche Nadeln.

    Die Unterschiede sind bei Schmetz toll aufgeführt. Diese Übersichten hab' ich mir ausgedruckt, laminiert, und ins NähMa-Schränkchen gepackt.

    Auch wenn ich bei schwierigen Stoffen einfach rumprobiere und die nehme, die passt 8o.

    Wobei 'ne Jersey-Nadel irgendwie noch nie funktioniert hat, die Stretch gewinnt eigentlich immer (bei ganz flutschig, aber festem Dessous-Stoff hab' ich's nur mit 'ner HaX geschafft)


    https://www.schmetz.com/mm/med…0190315_en_rgb_150dpi.pdf

  • Kurz: Die Stretchnadel hat zusätzlich noch einen abgeflachten Kolben, was bei hochelastischen Stoffen hilft, Fehlstiche zu vermeiden. Die Spitze ist gleich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, genau DEN Link meinte ich :herz:!

    Okay, ich nähe äußerst selten Wirk- und Strickware (und dann auch noch meistens mit der Universalnadel) - deshalb hab ich mich da noch nicht sooo intensiv reingekniet :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Kurz: Die Stretchnadel hat zusätzlich noch einen abgeflachten Kolben, was bei hochelastischen Stoffen hilft, Fehlstiche zu vermeiden. Die Spitze ist gleich.

    ... "Schaft" meinst du, oder ;) ?
    "Kolben" wäre nach meinem Verständnis der obere dicke Teil, der in die Nadelaufnahme kommt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...alles klar - ich verstehe (also, auch was die Abflachung bewirkt ;) !) :o.

    Danke !


    ...und das PDF hab ich mir gleich mal abgespeichert :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Vielen Dank für die Übersicht :)

    callecampos


    * ein verirrtes Nordlicht in Hessen :rolleyes: *

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Schmetz hat jetzt endlich mal Ordnung rein gebracht. Ist viel interessantes zu Lesen dabei.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]