Anzeige:

Pfaff 130 oder ähnliche Maschinen

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer älteren Tretnähmaschine, sie sollte neben einem Gradstich auch einen Zick-Zack-Stich nähen können.
    Als Nadelsystem möglichst die normalen Standardnadeln (130er).
    Bisher hab ich erste Infos zur Pfaff 130. Welche Alternativen Modelle und auch Hersteller gibt es? Sie sollte nicht lauter als meine Ovi sein, dann passt es.
    Wie sieht es mit der Phoenix 80/81 aus, welche Nadeln kann ich hier verwenden? Oder Gritzner oder ....?
    Freu mich auf viele Infos.
    Viele Grüße

    Cosima

  • Hallo,

    die Phoenix 81 näht nicht Zickzack, die schiebt nur durch die Stichplatte den Stoff von links nach rechts, was eine Art Zickzack ca. 3 mm Breite ergibt.

    Die Phoenix 82 (282, 382, 482) wäre da das richtige für dich, wenn Phoenix.


    Die Phoenix Universa 29, 229, 329 brauchen 1910er Nadeln, die 429 näht mit Standardnadeln.


    Die Gritzner VZ und GA laufen toll und leicht, eine echte Empfehlung meinerseits.


    Die grün-weißen Anker RZ sind auch klasse und nähen mit 130/705er Standardnadeln.

    Die Vorgänger RZ in grün bzw. schwarz brauchen 287WH/1738er Nadeln. Das ist aber auch der einzige Nachteil dieser wunderbaren Maschinen.

    Das selbe gilt für die Naumann 60, 65, 70 - halt Nadelsystem 287WH/1738


    Meister 101 oder Vesta 302 ZZ, Altenburg 50 habe ich nicht, sollen aber auch sehr gut sein.


    Was gibt es denn in deiner Nähe gerade so im Angebot?


    Übrigens: Wenn eine der oben genannten Maschinen lauter näht als deine Ovi, dann ist sie defekt oder braucht dringend mal wieder eine neue Nadel!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff 230 und 260 gibt es ja auch als Tretmaschinen, da dann aber bitte die ohne Automatik nehmen, Zierstiche treten macht keinen Spaß.


    Die Singer 216 ist ja auch klasse, ebenso die 316, beides leicht laufende tolle Maschinen.


    Bei Adler gibt es auch noch ein paar Modelle, da weiß ich die Nummern nicht auswendig.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich kann mich da nur anschließen. Erweiternd kann ich sagen, dass die Altenburg Klasse 50 eine schöne leichtgänige Nähmaschine mit 5mm Stichlänge und 5mm ZickZackbreite ist. Meine hat bisher alles genäht, was ich ihr unter das Füßchen legte.

    Zu den Pfaff 130 muss ich sagen, dass die Biesenversionen 130-115 und 130-14-115 das Nadelsystem 287 braucht. Die 130-6 braucht Standard 130-705. Zierstiche treten ist echt kein Vergnügen, aber man kann an die Pfaff 230 automatik auch einen Motor anbauen und dann wahlweise treten oder mit Motor nähen.

    Die Gritzi VZ ist in die gleiche Güteklasse wie die Altenburg Kl. 50 oder die Phoenix aus der x82 Reihe. Die Singer 316G kann schon eine Zicke sein wenn die Fadenspannung nicht genau passt. Die ist schon mal filigran in der Einstellung.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rundkolbennadeln sind die 130-B, 130-R ist Flachkolben mit Rundspitze.


    Hattest du nicht eine 138, Marion?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rundkolbennadeln sind die 130-B, 130-R ist Flachkolben mit Rundspitze.


    Hattest du nicht eine 138, Marion?

    Hach! B! R! Soweit ist das doch im Alphabet gar nicht entfernt. Und außerdem sehen sich die Buchstaben auch noch ähnlich!

    Du hast natürlich Recht. Es ist 130-B


    Eine 138 hatte ich auch. Das ist die, die ich unlängst dann leider abgegeben habe.


    Ich hatte mal eine ganze Reihe von alten Pfaff-Damen.

    Damals ...als ich noch in einem großen Haus lebte und Platz hatte, ganz viel davon.

    Da hatte ich unter anderem auch so eine 130er zum treten und noch eine andere zum Treten. Das war eine Kayser (also beinahe fast Pfaff)

    Und eine Pfaff 260 hatte ich auch mal. Aber die war nicht mehr zum treten.

    Und noch so ein bisschen was anderes.


    Und heute? Heute komme ich immer seltener zum Nähen. :weinen:

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Vor gut zwei Tagen habe ich mir eine Pfaff 130 gekauft. Den Tisch muss ich erst noch von den Farben der Vorgängerin befreien, ihr Mann hatte das Holz bunt bemalt, aber sonst hinterlässt sie einen guten Eindruck. Die alte Dame ist ins Altenheim gezogen, jetzt räumt ihr Sohn das Haus aus und somit suchte diese Maschine eine neue Besitzerin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stell doch bitte ein paar Fotos der alten Dame ein. Wir lieben Augenfutter.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]