Anzeige:

Kann man bei jeder Overlock das Messer wegklappen?

  • Hallo,


    Ich habe eine günstige AEG Overlock vom Discounter. Sie ist wirklich sehr einfach..

    Kann man im Prinzip bei jeder Ovi das Messer wegklappen? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, also muss ich davon ausgehen, dass das bei dieser nicht geht?

    Ich möchte Jersey kräuseln, und das geht doch mit Overlock gut, aber nur "mit ohne" Messer.


    Sorry wenn die Frage blöd ist.

  • Auch beim Kräuseln ist es egal, ob Du mit oder ohne Messer nähst. Die Maschine näht immer um die Stoffkante. Das Messer klappe ich z.B. nur dann weg, wenn ich beim Schließen einer Rundung noch ein Stück über die Naht hinaus nähe. So muss ich nicht so genau aufpassen, dass mir das Messer nicht die seitliche Verschlingung abschneidet. Beim Kräuseln würde ich das Messer auf jeden Fall schneiden lassen, so bekommt man eine schöne Kante und hat keine Röllchen in der Naht, wenn man zu weit in den Stoff hinein näht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Added the Label Frage Nähmaschinen Technik
  • Also ich denke mal, jede Overlock hat diese Option, aber nicht immer wird das Messer weggeklappt, aber außer betrieb genommen. Das bedeutet, dass es sich nicht mehr mitbewegt und still steht. Das ist zum Beispiel bei der Gritzner 788 so. Man arretiert die Bewegung und dann ist das Messer in der Position, in der man diese Arretierung gemacht hat. Ist das Messer gerade ganz unten, bleibt es da stehen, ist es ganz oben, dann auch.


    Kommt das Messer von oben, kannst Du es auch wegklappen. Dazu muss eigentlich was in der Bedienungsanleitung stehen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Wenn es nicht in der Anleitung steht, vermutlich nicht. Aber wie Anne schon schrieb außer Betrieb setzen. Das reicht ja schon.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dem mit A beginnenden Online-Händler steht oft reichlich Unfug im Bereich Fragen.

    Das obere Messer der AEG 760 lässt sich gegen die Federkraft nach rechts schieben und kann dann nach oben geschwenkt werden.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]