Anzeige:

Singer 2282

  • Sitti...du kannst dich in einem Nähmaschinengeschäft auch mit gebrauchten Maschinen beraten lassen. Manchmal haben sie welche, die sind dann durchgecheckt und gewartet.


    Ansonsten schau mal im Forum unter Suche bei der Nähmaschinenauswahl. Die Rubrik haben wir schon häufig gehabt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • fas sind sehr ältere od gibt davon auch neue. Neu waren die sehr teuer für selten näherin.


    Sind das deine. Verkaufst du auch??

    Ja und ja, ich habe nicht genug Platz für alle :weinen:


    Meine Mund-Nase-Masken habe ich in den letzten Wochen auf dieser Adler genäht, ein Vorkriegsmodell, aber schon mit Zickzack, natürlich mit Tretantrieb:

    adler87.jpg


    Das ist eine Adler 87, davon habe ich zwei, dann noch die Nachfolgemaschine 187 und die Geradstichversion 86. Die vier Maschinen kloppen sich aber um zwei Tische.


    So eine Maschine hat meine Mutter (siehe meine Signatur):

    pfaff230.jpg


    Von den Pfaff 230 habe ich die grüne und die ältere schwarze Variante, den Vorgänger (130), den Nachfolger (260) und die Freiarmversionen (332 und 360), dazu noch die größere Gewerbemaschine 138 (in grün und in schwarz).


    Ja, so eine Pfaff 230 hat damals tatsächlich zwei durchschnittliche Monatsgehälter gekostet. Eine Rechnung von 1957 über 815,- DM liegt im Original vor, das Durchschnittsentgelt lag 1957 laut wikipedia bei ca. 4.800 DM - pro Jahr!


    Wegen deiner Frage, ja es gibt sie auch noch in neu:

    Lange lebe die Singer 15 bzw. ihre Nachbauten.

    Wobei die Handkurbel sehr billig gemacht ist. Die Handkurbeln der alten Maschinen so um +/- 1900 herum sind deutlich besser gearbeitet.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Handkurbeln

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Faden steckt in der Nadelhalterung. Nimm die Nadel raus und schraub mal etwas weiter auf. Dann kannst du die Nadelhalterung bewegen und das Fädchen rausbekommen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hallo,

    Bist du Hobbynäher od Beruflich damit zutun oder verkaufst du solche ältere Modelle

    ich bin Hobbyschrauber, der beruflich in der IT arbeitet und nach einem Tag mit digitaler Sch... ölige Finger als Ausgleich braucht.

    Da ich manche Maschine vor dem Sperrmüll oder dem Schrott bewahre, die keiner mehr haben wollte, verkaufe ich nach dem Herrichten diese auch wieder, um Platz zu bekommen.

    Da ich für meine Schrauberei dann aber gerne den Mindestlohn und die Ersatzteilkosten hätte, sind die Maschinen meist zu teuer (wer zahlt hier denn schon 30, 40, 50 Euro für eine Tretmaschine?), bleiben sie halt länger stehen.


    Manche Maschinen gebe ich auch so an gemeinnützige Organisationen ab, letztens zwei zum Maskennähen, aber die brauchen dann tragbare Modelle, die nicht zu schwer sein dürfen.

    Der Faden steckt in der Nadelhalterung. Nimm die Nadel raus und schraub mal etwas weiter auf. Dann kannst du die Nadelhalterung bewegen und das Fädchen rausbekommen.

    Den Faden habe ich auch auf dem Foto gesehen, aber der kann nicht für die Blockade sorgen, da müssen weiter oben noch mehr Fadenreste eingeklemmt sein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein links unten neben der Spulenkapsel. Und zwar kannst du dann hinter die Spulenkapsel schauen. Da waren mal sehr viele Fäden bei meiner Freundin. Danach lief die Maschine wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hinter der spulkasten kann ich nicht reimschauen. Ich habe die Teile raugenommen gereinigt, mit Pinsel darunter geputzt dann mit Staubsauger noch probiert. Am Mittwoch fahre ich zu bekannte ins Betrieb die haben eine Gerät der den Dreck wegpustet. Das werde ich probieren u hoffe das da keine Teile kaputt gehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du kannst seitlich neben der Spule von der Verkleidung keine Schraube lösen?

    Nein, das geht bei der Maschine nicht, da kann man nur das komplette Plastikgehäuse in zwei Teilen abnehmen - wenn man weiß, wie.


    Man kann nur oben die Lampenverkleidung abschrauben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also oben link kann ich ein Teil abschrauben. Wenn ich mehr sehen will muss ich die ganze Verkleidung abschrauben. Ich warte bis die nächste repair Caffè öffnet, leider erst im September

  • vieken Dank für eure Ratschläge. Ich habe heute Menge festsetzen fäden mit der Pinzette aus dem oberen Teil gezogen. Danach habe ich im Betrieb von bekannte mir ein Hochdruck Luft über all damit Luft gepüstet erst ging nur etwas, dann mehrmals diese starke Luft gepustet nun läuft meine mahmaschin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    das ist eine Adler Superba?

    Ich bin bei den Adler nicht so superfit, aber es gibt Modelle mit Zahnriemen in der Mechanik, die Reihenweise zerbröseln.

    Darum auf jeden Fall schauen, ob da eine Schnurkette (unbedenklich, hält meist ewig) oder ein Zahnriemen verbaut ist.

    Ein gelblicher Zahnriemen zerbröselt dir unter den Fingern, ein schwarzer ist eventuell mal neu reingekommen, der ist oft noch gut.


    Ansonsten sind das tolle Maschinen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]