Utensilien von Fiskars aus dem Kreativbereich in Deutschland?

  • Gibt es in Deutschland irgendwo Läden/Onlinehändler die ein breiteres Sortiment von Fiskars haben?

    Bei uns in der Nachbarschaftshilfe hatte die erwachsene Tochter einer Bekannten bei dem Maskennähen Sachen dabei, die ich sehr gut finde und nachdem ich so begeistert war, hatte sie auch noch andere, jetzt nicht fürs Maskennähen geeignete Sachen mitgebracht.


    Wunderbar fand ich z. B. diesen Stoffschneider oder den ganz ähnlichen hier, die so ähnlich funktionieren wie diese Papierschneider, aber wirklich wie hier angegeben viele Lagen Stoff schneidet.

    Auch der Ansatz von denen für einen Kreisschneider fand ich interessant. Also nicht wie ein Zirkel mit Schneidemesser sondern eben so ein Lineal. Klar nicht so frei skalierbare Durchmesser, aber die vorhandenen konnte man blind ausschneiden.

    Ok, das Weitere ist nun mal wieder nur Design, aber sie hatte einen Rollschneider mit Design wie den hier, da gibt es wohl mehrere Designs und eines ist ist ganz ähnliche der Gloria Schere, die ich zwar nicht für Stoff nutze, aber sonst im Kreativbereich wirklich so als Universalschere gerne nehme.

    Sie hatte all die Sachen damals noch in England gekauft, als sie dort studierte.


    Wenn ich die Händlersuche bei Fiskars bediene, sehe ich Baumärkte, Gartenmärkte, Eisenwarenhandel, mal eine Metro und ein paar wenige andere Händlernamen, aus denen man aber nicht erkennen kann, was das ist und auch keine Webseite von denen angegeben ist.


    Deshalb hoffe ich, dass ihr vielleicht schon einmal über Fiskars im Kreativbereich gestolpert seid und noch besser, die oben angegebenen Sachen schon irgendwo gesehen habt.


    Ich habe die Universalscheren und auch einmal die Bastelmesser von denen gefunden, lustigerweise von Billigheimerläden (Gloria Schere bei Tedox) bis hin zu Bastelmessern bei einem hochwertigen Münchner Laden für Malereibedarf. Das wars dann aber auch.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich such immer erst mal bei ebay.

    Allein schon unter Bastel- und Künstlerbedarf sind 858 Artikel von fiskars (vieles sicher doppelt), unter Büro und Schreibwaren noch mal 118.
    Einiges von dem, was du aufgezählt hast, habe ich gleich auf den ersten Seiten gesehen.
    Ich liebe meine Fiskars- Zuschneideschere ...
    ...und mein Fiskars-Küchenmesser ...
    ...und die Axt ;) :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anne Liebler

    Hat das Label Firmen - REKLAME hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider gibt es viel Gerätschaften von Fiskars eher in Großbritanien oder den USA zu kaufen. Ich mag deren Produkte sehr; die funktionieren und halten lange.
    Eine täglich genutzte Haushaltsschere für Linkshänder, die auch gelegentlich mal Hühnerhälse oder andere feste Materialien durchschneiden muss, nutze ich schon über 40 Jahre. Sie schneidet, ohne jemals den Scherenschleifer gesehen zu haben, immer noch einwandfrei. Auch die Gartengeräte von denen nutze ich sehr gerne.

    Wenn du so etwas wie den Rollschneider mit Lineal dran suchst dann schaue mal bei Snaply. Das Teil nutze ich schon einige Jahre, anfangs war es was ruckelig, doch seither klappt es gut. 4 Lagen Patchworkstoff lassen sich damit einwandfrei schneiden, bei zwei Lagen richtigem Denim wird es schwieriger.
    Bei einer Bekannten, die das Teil noch nicht so lange nutzt, hat sich die Klebeverbindung zwischen Lineal und Aluschiene mittlerweile schon etwas gelöst, doch bei ihr fliegt der Linealschneider bei Nichtgebrauch auch schon mal zwischen diversen Sachen umher und muss dabei so einiges aushalten.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    tatsächlich ist Fiskars im Bastelsegment in D leider nicht so gut vertreten, warum auch immer.


    Ich habe auch eine spezielle Schere, die bringe ich mir aus den USA mit, wenn ich Nachschub brauche. Das geht natürlich nicht für jeden.


    Daher suche ich auch immer erstmal beim bösen Amazonas oder in der elektronischen Bucht ;) Selbst mit internationalem Versand (kommt oft aus UK oder USA) sind sie erschwinglich, man muss halt nur ein bisschen warten, da es nicht über Nacht geliefert kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Tipps.

    Schade, dass Fiskars anscheinend im Handwerker- und Gartenbereich in Deutschland gut vertreten ist, aber im Handarbeitsbereich nicht.


    Jennifer, dank deinem Hinweis fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Aamzon co.uk

    Irgendwie denke ich im Gegensatz zu meinem Mann immer nicht daran, wenn amelzon, dann kann man auch auf co.uk schauen und jetzt Kreischneider und Zuschneider auf dem Weg zu mir, sollen sogar schon kommenden Mittwoch bei mir sein.

    Vor allem hatte ich da Glück bei deren currency converter. Er war für mich besser als aktuell der Umtauschkurs, weil die immer etwas hinterher hinken. Das ist meinem Mann auch schon einmal passiert.


    Jetzt bin ich einmal gespannt, ob alles klappt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Stoffscheren von Fiskars hat der Real.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Walter. Dadurch, dass ich bei amazon .de die Fiskarssachen gefunden hatte, kam mein Hirn praktisch in die Sackgasse.

    Denn die Sachen, die ich haben wollte, gab es da nicht, und irgendwie komme ich immer nicht darauf, dass ich co.ok auch mal schauen könnte, zumindest bis Ende des Jahres.


    Wie gesagt, die eine hübsche Universalschere hat sogar Tedox.


    Stoffscheren mit Plastikgriff sind für mich ein NoGo. Da nehme ich nur meine Robusos. In dem Bereich bin ich wirklich eigen.


    Nachtrag, weil ich sowieso Tippselfehler ausbessern musste: Mein Mann meint immer da wen es um Scheren geht, werde ich zur Zicke.


    Er wollte mit auf Namesbänder dann schon mal so eine fertige Packung Zicke kaufen. :rofl:

    Es hat ihn dann nur abgehalten, dass die Schrift Pink ist, aber dann meinte er, ne, passt.

    Ich glaube so ein Zicke muss ich in den Bücherquilt als "Buchnamen" mit integrieren. :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich war neugierig auf den Rollscheider 30 x 30. Beim Stöbern bin ich dann auf den Rollschneider 60 x 15 gestoßen. Ich hab Fiskars Rollschneider gegoogelt und wurde per Bildersuche bei einer großen Kette die mit r beginnt und eal endet fündig. Der Preis war inkl. Porto günstiger als bei amazonas und heute ist er angekommen. LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, ist das genial fellnasefp

    Ich wusste gar nicht, dass der Real auch eine Plattform für Unterhändler hat.

    Der Anbieter dort hat ein großes Sortiment von Fiskars im Bastel- und Handarbeitsbereich, wenn man auf seine Webseite geht.


    Nicht, dass ich das nun bräuchte, aber er hat auch die faltbaren Patchworklineale, davon schwärmte die junge Frau auch. Sie hat das immer für die Treffen mit ihren Quilting-Freundinnen mitgenommen.

    Leider ist Wetzlar so weit weg. Falls der Anbieter einen Laden hat, da wäre ich sofort.


    Also den 30x30 Rollschneider auf amazon co uk habe ich für umgerechnet knapp 30 Euro bekommen, deshalb war ich so überrascht, als dort der lange über 50 Euro kostete, den den fände ich wegen seiner Länge schon für etwas anderes interessant. Den Bücherquilt kann man mit dem 30x30 gut machen - ich hoffe, er ist wirklich prima. Ich werde hier einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Ich freue mich einfach, dass du die Quelle gefunden hast.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Noch ein Nachtrag. Durch die Anbieter bei real habe ich dann mal weiter geschaut. Also auch VBS hat ein größeres Sortiment von Fiskars und der Nähplatz in seinem Onlineshop auch.

    Allerdings muss man da wirklich die Preise vergleichen, denn die unterscheiden sich schon teilweise nicht wenig.


    Aber ich freue ich nun sehr, dass ich durch fellnasefp so viele Quellen gefunden habe, und amazon co uk bleibt mir hoffentlich auch noch im Hinterkopf.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, es freut mich, dass ich helfen konnte und der Rollschneider ist toll. Ich habe Baumwollstoff vierfach gelegt und er rollt/schneidet super. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. LG Karin

  • Danke für deine Rückmeldung. Kann man sich das dann wirklich so vorstellen wie einen Papierschneider? Oder muss man da schon aufpassen, dass sich der Stoff am Rand verzieht?

    Es gibt doch auch Papierschneider, die so ein Druckrollmesser haben, damit man nicht von Anfang bis Ende durchschneidern muss, sondern eben einfach irgendwo in der Mitte mit dem Schnitt anfangen kann.

    Geht das mit dem Papierschneider auch? - Ich hoffe so, dass meiner am Dienstag kommt. bin schon ganz jibbelig.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fiskars sind meine Lieblingsscheren, besonders die kleinen Handarbeitsscheren (Softgrip) die man richtig in die Hand nehmen kann - Amazon hat eine breite Palette. Eine brauch ich noch zum Fellknoten an den Katzenbäuchen schneiden

  • Hi Rupie, ich habe es noch nicht ausprobiert, ob ich mittig mit einem Schnitt starten kann. An den Seiten verzieht sich noch nichts. Vielleicht passiert das, wenn das Messer stumpf wird. LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Kreisschneider und meine "Schneidemaschine" sind da! Ich bin begeistert!:applaus:


    Natürlich auch mal wieder mit typischen Faux pas von mir.

    Ich will natürlich sofort Stoff zuschneiden - für den Bücherregalquilt.

    Lege die Maschine hin, schnappe mir den Stoff, mein Mann schaut mir über die Schulter, denn schließlich habe ich den Langen auf meine Wunschliste geschrieben.

    Ich nehme den Schneider in die Hand führe ihn nach vorne. Also Stoff in die Hand, will ihn einlegen. Ziehe am Schneider. Schaue, ob irgendwo eine Verriegelung ist. Ich finde nichts. :o

    Mein Mann meint nur, was ich denn suche. Ich hatte irgendwie so den Papierschneider im Kopf, in dem man das Papier einführt, dann den Schneider hebt, das Papier daran vorbeiführt, dann die Leiste mit dem Schneider wieder absenkt, links davon mit der Leiste das Papier herunterdrückt und dann schneidet.


    Mein Mann schaut mich verduzt an. "Wo ist dein Problem?" "Ich bekomme den Schneider nicht hoch?" "Warum willst du ihn hochhaben, schneide doch einfach los!" "?!?!?"

    Erst dann habe ich gemerkt, dass das Teil eher ein Lineal mit angebautem Schneider ist. Man legt also daas Teil auf den/die Stoffe und schneidet dann los. Nicht wie beim Papierschneider, dass man das Schneidemesser oder falls es ein Rollenschneider ist, die Leiste, auf dem der Schneider sitzt hochklappt.


    Das war mal wieder eine typische rufie-Gedankenleistung. :king::rofl:


    Nachdem dann auch ich kapiert hatte, wie es geht. Der Schneidet wie durch Butter durch den Stoff" Für mich ist das tausendmal schöner als mit Lineal und separaten Rollschneider zu arbeiten. Mit der Art Rollschneider an der Maschine kann ich mich komplett anfreunden. Übrigens, ich habe 8 lagen Stoff geschnitten, Baumwolle, den man auch für Masken hätte verwenden könnne. Passt alles!


    Auch der Kreisschneider ist eine Wucht. Ok, man kann natürlich nicht frei einstellen, wie groß der Kreis sein soll. Aber im Gegensatz zu diesen zirkelähnlichen Schneidern ist es mit dem Kreisschneider ein wahres Vergnnügen.


    Ich bin bisher absolut glücklich, dass ich diese Geräte bekommen habe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Jetzt muss ich einfach meiner Begeisterung noch einmal Luft machen.


    Also die Schneide"maschine" ist genial. Ihr wisst mit Rollschneidern bin ich nie warm geworden. Mit der Maschine, das ist so akkurat, da kann ich so genau arbeiten.

    Klar, für Bekleidung weiter meine schönen Scheren, aber wenn ich nun das lange Schneidebrett noch bekomme, dann könne mit beim Zuschnitt von Hosenbeinen schon mal die Idee aufkommen, das Brett statt die Schere zu nehmen.


    Was ich weiter oben gefragt hatte, als ich die "Maschine" selbst noch nicht hatte, geht übrigens. Als ich kann sie hinlegen und dann in er Mitte mit dem eingebauten Rollschneider losschneiden.


    Ich habe jetzt eine Universalschere, den Kreisschneider, die "Maschine", ach ja, für Bastelstunden mit Nachbarskindern im Rahmen der Nachbarschaftshilfe diese lustigen Kinderscheren von denen. Es gibt kein einziges Teil, bei dem ich irgendetwas monieren könnte. Ich hoffe, dass die Firma in Deutschland auch mal mit ihren Kreativsachen breiter verteten ist. Kann doch nicht sein, dass sie im Bereich Garten und Bauwerkzeuge überall zu finden sind und im Handarbeits-/Bastelbereich so ein Nischendasein führt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]