Anzeige:

Stopfen mit der Nähmaschine

  • Meine Nähmaschine hat eine Stopffunktion, die ich bisher nie probiert habe.

    (Im Forum habe ich dieses -> Thema gefunden, löst meine Frage nicht)


    Aktuell übe ich auf einem Stoffrest, bevor ich mich eventuell daran mache, bei einer Sporthose mit der Maschine zu stopfen. Das Loch befindet sich an, bzw. neben der Naht, üblicherweise erledige ich solche Schadstellen mit Handstopfen.


    Es geht mir nicht darum, zu erfahren, wie ich die schüttere Stelle ausbessere, sondern ganz allgemein um die Handhabung des Stopfens mit der Nähmaschine.


    Die Anleitung meiner Nähmaschine ist -> hier


    Ich hab' keinen Stickrahmen, das gleichzeitige Bewegen und leichtes Spannen des Stoffes gelingt mir nicht.

    Mit Unterlegen des selben Stoffes funktioniert bei unelastischer Webware, nicht bei elastischem Stoff.


    Habt Ihr eine Idee, die mich beim Üben weiterbringt?


    :)8 Dankeschön.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Vielleicht lässt sich mit einem kleinen Bilderrahmen ein Stickrahmen improvisieren? Müsste man mit (Wäsche)klammern probieren ob sich der Stoff so ausreichend spannen lässt. Halt nur rechts links/ oben unten vorsichtig spannen (sollte man bei elastischem Stoff eh nicht übertreiben). Hast Du Stickvlies daheim? Dann könnte man die zu flickende Stelle rundum erst mal mit einem Heftstich auf das Vlies nähen und dann das Stickvlies spannen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne Stickrahmen ist das doof. Habe ich mal mit der Pfaff 9 versucht und bin kläglich gescheitert. Dann habe ich mir einen einfachen runden Handstickrahmen gekauft und damit klappt das Sticken einigermaßen. Stopfen sollte so auch klappen.

    Aber ohne Stickrahmen oder etwas ähnliches wird das zu unregelmäßig weil du die Spannung nicht so gleichmäßig halten kannst beim Führen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Nee, Stickvlies habe ich nicht.


    Das Stopfen mit der Maschine funktioniert, wenn ich den elastischen Stoff in eine kleine Springform einspanne. Handlich ist das nicht, denn sie paßt gerade mal so in die Stoffdurchreiche und bietet wenig Bewegungsfreiheit. Für meine Testzwecke hat's ausgereicht.


    Die Sporthose habe ich per Hand repariert.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Stickrahmen funktioniert ganz gut, wenn er falsch herum benutzt wird, (also innen obenauf statt unten drunter)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wie du die Lage des Lochs beschreibst, würde ich dieses Loch ehrlich gesagt mit der Hand stopfen und nicht als ersten Stopfversuch für die Maschine nehmen.


    Ich tu mir mit der Maschine auch immer schwer, obwohl manche Löcher besondes bei Webware und Jeans damit viel schöner werden. Ich bin sowieso nicht so der Fan von Freihandnähen. So tolle Ergebnisse da teilweise erzielt werden.


    So und nun der Brüller: Ich habe lange Zeit solche Löcher mit Geradstich und kleinem Füßchen, aber dem Transporteur gemacht. Sah hochprofessionell aus, bis mich eben der Ehrgeiz zerfraß und ich es eben auch wie meine Maschine das gedacht hat gestopft habe.


    Aber erst Webware und dann Sweatshirtstoff. Wobei ich bei dehnbaren Stoffen bis heute diese ganz dünne aufbügelbare dehnbare Unterlage von hinen als die beste Lösung empfinde und oben mach ich das inzwischen mit einem strickähnlichen Ministich, den meine Maschine mit dabei hat.


    Also Stopfen mit der Maschine macht Spaß, aber selbst ich kleiner Kamikaze habe nicht mit Jersey, etc. angefangen, sondern Webware.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich sagte anfangs, daß ich das Stopfen üben will. Hätte es einwandfrei geklappt, wäre die Sporthose mit der Maschine repariert worden.


    Per Hand dehne ich das entsprechende Hosenbein und nähe dann. Damit hab' ich bisher haltbare Ergebnisse erzielt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Nähtechnik-Frage hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]