Anzeige:

Pyjama nähen - welchen Stoff?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir zwei neue Pyjama nähen - Hose und geknöpftes Oberteil. Da ich dann doch des nachts schwitze würde ich gern Baumwolle verarbeiten, oder einen Stoff mit hohen BW-anteil (Wie heißen diese im Verkauf:?::?:). Ich hätte gern einen Stoff mit weichem Griff, der angenehm auf der Haut ist.


    Ich bin nicht sicher, ob weich fliessende Viskose nicht doch zu dünn ist - oder gibt es hier Erfahrungswerte?:/


    Vielen Dank

    callecampos


    * ein verirrtes Nordlicht in Hessen :rolleyes: *

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Baumwolle und leicht schwitzend, würde ich Voile von Art Gallery nehmen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nicht?

    Auch dünner Jersey verträgt 'ne Knopfleiste und Knopflöcher und Knöpfchen.

    Muss nur sorgfältig vorbereitet und an der Stelle eben auch passend unterlegt werden.


    Ich wäre bei einem eher klassischen Pyjama ja so Richtung Baumwollsatin unterwegs. Den gibt's in dicker und dünner, mit glatter Abseite und angerauht.

    Ist aber meist 'ne ziemliche Sucherei, bis man den Pyjama-Satin dann hat.

    (Blusenqualitäten können passen...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir zwei neue Pyjama nähen - Hose und geknöpftes Oberteil. Da ich dann doch des nachts schwitze würde ich gern Baumwolle verarbeiten

    Ich habe aus Bettwäsche Pyjamas genäht. Man bekommt problemlos aus einem Bezug alles zugeschnitten und ich kann sie bei 60 Grad mit waschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe aus Bettwäsche Pyjamas genäht. Man bekommt problemlos aus einem Bezug alles zugeschnitten und ich kann sie bei 60 Grad mit waschen.


    Ich habe aus Bettwäsche Pyjamas genäht. Man bekommt problemlos aus einem Bezug alles zugeschnitten und ich kann sie bei 60 Grad mit waschen.

    Wow, vielen Dank - die Idee ist toll. Ich check mal den Schrank, was sich findet. Ikea Bettwäsche ist ja nicht so teuer. Danke

    callecampos


    * ein verirrtes Nordlicht in Hessen :rolleyes: *

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Bettwäsche bekommen, die nicht mürbe war... und für mich zum Wegwerfen zu schade.


    [Anfang der Geschichte]

    Hintergrund: Mein Kollege hatte eine Outdoor Lounge geschenkt bekommen und die darauf befindlichen Polster waren reparaturbedürftig. Ich habe dabei etwas geholfen und als er die Bezüge abgezogen hatte, war die Polsterung nicht mehr in der textilen Hülle, so dass er diese in gelbe Säcke gestopft hat :S (völlige Zweckentfremdung, aber er dachte, damit das Problem beseitigt zu haben) :whistling:...

    Allerdings raschelte es jetzt bei allen Bewegungen wie es sich eben anhört wenn Kunststoff in Bewegung ist. Die Bitte war dann, das Inlett zu nähen und er wollte dafür Stoff kaufen. Aber das ist INNEN und kein Mensch sieht, ob das "hübsch" ist und passend...

    Ich habe gesagt - bring alte Bettwäsche und da er ein riesiges soziales Netz besitzt, hat er bei seinen Kumpels*inen nach alter Bettwäsche gefragt und die waren offenbar froh, die nicht mehr gewünschten "Designs" loszuwerden. Er stand mit einem Berg Bettwäsche vor mir, der mich in Erstaunen versetzte, denn ich habe nur 1,5 Bezüge gebraucht. Als ich ihn fragte, wie das mit dem Zurückgeben ist, war er entsetzt... KEINER wollte zurück haben, was ich angenommen hatte. Und ich kann doch keinen Stoff wegschmeißen, aus dem noch was werden könnte. 8|

    Schlußendlich haben die Design-schönen Bezüge nun meine Krankenhaustasche bestückt und ich habe Beutel und diverse andere Sachen genäht - u.a. ist auch bei dem bezogenen Sofa (in einem anderen Thread) ein Bettbezug Untergrund für den Jeansstoff.


    Vielleicht fragst Du mal in der Bekanntschaft nach nun ungeliebter Bettwäsche? In heutiger Zeit (und ausdrücklich gesagt, das ich das nicht gut finde, aber ich will Leute nicht mit meinem Werten "erziehen") wird öfter umgestylt und dazu gehört auch das Schlafzimmer und eben die Wohntextilien. Da liegen dann Bezüge rum, die keiner mehr will.


    [Ende der Geschichte]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]