Quilt UFO Abbau - der Motivationsthread!

  • @ helkat: oh ja :confused: Eine Decke, ich glaube der Stoff liegt gut abgelagert seit nur mal 2 Jahren hier und ist noch nicht mal zugeschnitten. Ausgerechtnet hatte ich die Decke schon, doch ich befürchte, dass ich mitlerweile nicht mal mehr weiß wo welcher Stoff hinkommen sollte :shocked:


    Außerdem noch eine Handtasche, ist aber kein Quilt oder Patchwork. Und dann noch so paar andere nicht Patchworkteile.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Decke fertig ist, sie hat mächtig viel Platz in meinem Nähzimmer benötigt, und da kann ich im Augenblick eh fast vor lauter Stoffe nicht treten:pfeifen:.


    Liebe Grüße


    intina

  • So, hier kommen die versprochenen Fotos. Leider sind sie allesamt nicht gut geworden, vor allem die von den Hexagons. Schlechtes Licht + Blitz = schlechte Fotos. Egal.


    Darf ich vorstellen:


    2012_0703.jpg


    Meine Shopping-Lady.


    2012_0704.jpg


    Ihr fehlt noch das Finetuning (Gesicht, Sockenfalten sticken, Schere im Haar und sowas), die Stoffballen brauchen noch ihre Stoffbretter und es fehlt noch die Schrift untendrunter: "Every day is a shopping day" Da habe ich noch Bauchschmerzen, ob der favorisierte Stoff reicht. Der Hund bekommt auch noch Augen und Nase. Der war sowieso die Härte, war sehr fummelig, habe den Kerl so einige male verflucht. Heftfäden sind auch noch nicht alle raus, wie ich gerade sehe.


    Für die Hexagons mache ich einen neuen Beitrag, wird sonst zu lang.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Dann bin ich jetzt schon neugierig, wie der abgelagerte Stoff verarbeitet wird. Du brauchst Platz und damit muss er weg :knuddel:


    Und wie stolz eine hübsche selbst genähte Decke macht, erlebst Du im Moment. Und Du darfst auch mächtig stolz und glücklich sein:)

  • Meine Shopping-Lady.


    Iris,
    ich gratuliere! Deine Shoppinglady ist ein Traumteil und Ted wäre mächtig stolz auf ihre Schülerin. Man sieht auf dem Foto absolut keinen Stich... Da ist unser gemeinsames Vorhaben für Dich schon absolut langweilig und für mich wird das die Herausforderung schlechthin....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zweiter Teil:


    Auf dem Boden alle 45 Blöcke ausgelegt und was soll ich sagen? Sie reichen wahrscheinlich schon! :applaus:


    2012_0708.jpg


    Hier kann man die Größe ein bisschen abschätzen (der Zollstock ääähh Gliedermaßstab :D ist zwei Meter lang:


    2012_0710.jpg


    In der Höhe liegt schon eine Reihe zuviel, fertige Größe soll 1,90 m x 2,60 m sein, es wird eine Tagesdecke für ein Doppelbett. Bisher 45 Blöcke à 64 Hexagons = 2.880 Hexagons (1 inch Seitenlänge)


    hier im Beitrag 48 kann man die Farben besser sehen.


    Ringsrum kommt dann eine Reihe von den mittelbraunen Hexagons und dann noch zwei oder drei Reihen gemixte. So erstmal der Plan. Ich fange erstmal an, zusammen zu nähen, endgültige Größe lässt sich so am besten hinbekommen.

  • Hmmm, das angehänge Foto unten hatte ich eigentlich aus dem Beitrag wieder gelöscht. Wie bekomme ich das denn wieder weg? Unter "Bearbeiten" habe ich nichts gefunden :confused:


    Da ist unser gemeinsames Vorhaben für Dich schon absolut langweilig und für mich wird das die Herausforderung schlechthin....


    Ach was, ich muss noch viel üben. Und beim ersten Krisengebiet fange ich an zu schwitzen :mad: Wir bekommen das gemeinsam hin :daumen:

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, da hattest Du ne Menge Arbeit mit den Hexagonen . Eine habe ich ja auch schon gemacht und eine weiße ist in Arbeit. Aber kleiner. Auf jeden Fall lässt sich sowas gut überall nähen.
    @ Eidi, wie groß ist denn Dein Stück Stoff wo Du drauf sticken willst ? Ich habe vor kurzem auf einem 8 cm breiten Stoff gestickt,. Es war der Streifen fürs Binding. Die Schriftgrösse war 1,5 cm.
    Vorgestern bestickte ich mein eigenes Binding. Es sind 2 Streifen, gestickt ist die Schrift 1,7cm hoch. Schwierig war das sticken in einer Linie , das hatte ich noch nie gemacht. 2mal mußte ich den Stickrahmen weiter setzen.



    sternhelle nacht_1.jpg


    Wenn der Stoff nicht breit genug ist , nähst Du einfach oben und unten irgendeinen Stoff an der später wieder abgetrennt wird. Aber bestimmt weißt Du das ohnehin :D


    @ Intina, schöne frische Stoffe hast Du ausgewählt


    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • @ Eidi, wie groß ist denn Dein Stück Stoff wo Du drauf sticken willst ? Ich habe vor kurzem auf einem 8 cm breiten Stoff gestickt,. Es war der Streifen fürs Binding. Die Schriftgrösse war 1,5 cm.
    Vorgestern bestickte ich mein eigenes Binding. Es sind 2 Streifen, gestickt ist die Schrift 1,7cm hoch. Schwierig war das sticken in einer Linie , das hatte ich noch nie gemacht. 2mal mußte ich den Stickrahmen weiter setzen.


    Doris


    Liebe Doris, ich antworte mal welches Meisterstück da Iris vollbringt. Bei der Shoppinglady ist nicht ein Stich mit der Nähmaschine genäht worden, sondern sie hat alle Stoffe mit nahezu unsichtbaren Stichen und sauber umgelegten Nahtzugaben von Hand appliziert.Entsprechend wird sie den Text auch ohne Stickmaschine (sie hat keine) sticken und anschließend den Stoff auf die korrekte Größe zuschneiden.....
    Deine Tipps sind sicher hilfreich und ich kann damit mal meine ABC-Funktion meiner Nähmaschine ausprobieren... :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man, seid ihr schnell! Also, die Schrift wird auch komplett appliziert, Sticken kommt dabei gar nicht vor. So soll es aussehen:


    2012_0712.JPG


    Das ist der Stoff, auf den ich mich versteift habe:


    2012_0711.jpg


    In der Höhe reicht der Streifen, es ist einmal die Stoffbreite (1,10 m) Ich werde die Buchstaben aber vereinfachen, indem ich sie zerlege in Einzelteile. Schwierig wird wohl nur das "S". Es ist schon ein Nachteil, wenn die Anleitung nicht für das Handapplizieren gedacht ist. So enge Kurven gehen mit Nahtzugabe gar nicht. Die Anleitung ist für die row edge-Methode gemacht.
    Ich weiß halt nicht, ob der Stoff reicht, es wäre blöd, wenn ich schon fast fertig wäre und er reicht dann doch nicht. Klüger wäre es wohl, mir einen anderen zu suchen. Aber das rot ist so schön, es würde perfekt auf den graublauen Untergrund passen. Und soviele Stoffe ich auch habe, genau der soll es sein... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Iris,


    die Decke wir ja echt ein Traum. Ich ziehe echt meinen Hut. Dass ist auch der Grund warum ich bei meiner immer sage es ist gar keine Patchworkdecke, da ich ja nur "große Lappen" zursammengenäht habe. Meine bekommt mein Sohnemann, Vorgabe waren grüntöne und keine Blumen und Schnörkselzeugs. So bin ich bei diesen Stoffen gelandet alles schön symetrisch.


    Ich glaub ich muß doch nochmals in meine Tüte mit den Stoffen für meine Decke schauen.


    intina


  • Uff, dass sieht beim ersten Ansehen höchst schwierig aus. Zerlegen ist dabei sicher sinnvoll.
    Morgen schaue ich nach, ob ich dunkel roten "Changing season-Stoff" habe. In sehr dunklem Pink hätte ich auf jeden Fall genug für die Buchstaben..... Evt. wechseln? Würde wohl auch zur Lady passen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, vielen Dank, der würde natürlich auch passen. Ich schaue aber morgen erstmal noch in mein Voräte. Wäre doch gelacht...

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, nachdem ich eine Nacht von der Shoppinglady träumen durfte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich überhaupt keinen Text unter die Lady applizieren würde. Der Text enthält keine weiteren Informationen über die schon deutliche Aussage des Bildes, ist zudem auf Englisch (passt nur zu USA-Fans). Meine:2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]