Anzeige:

Quilt UFO Abbau - der Motivationsthread!

  • Mein Freundinnenquilt geht vorran ... es muß nur noch das Binding von Hand angenäht werden und dann kommt er in die WaMa ...
    aber er hat mir jetzt deutlich zu verstehen gegeben, er will kein FreundinnenKuschelquilt werden sondern er ist eindeutig eine BabyKrabbelDecke. :mad:


    Natürlich bin ich selber schuld, die Vlieswahl ist einfach nicht gelungen ... wäre ja eigentlich kein Problem, demnächst bekommt eine Freundin ein Baby und der dafür geplante Quilt ist noch mehr eine Idee als ein Ufo (ein erster Probeblock ist zugeschnitten) ...


    aber jetzt hab ich immer noch keine Decke für meine Freundin. :weinen:

  • Akinom017 : Toll, dass Du hier gelandet bist! Herzlich willkommen und viel Freude an Deinen neuen Stoffen...



    Nina, ich bekam eben einen tüchtigen Schreck...Dickes Vlies und mit der Maschine gequiltet ergibt immer ein steifes Werk :( Und nun?





    Die Decke ist wunderschön und wäre natürlich auch als Babydecke gut geeignet. Nur : Hast Du eine neue Idee für Deine Freundin , die schnell zu nähen ist?


    Ach, ich :knuddel: Dich
    Katharina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, warte doch mal ab, wie der Quilt ist, wenn er gewaschen ist. Meist wird das Vlies dann ein bisschen weicher und wenn nicht, kannst Du ihn ja notfalls noch einmal und vielleicht noch einmal waschen. Vielleicht kannst Du ihn auch in den Trockner tun, das hilft dann auch ein bisschen.


    LG Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnief...immer noch kein Bild


    ... ok, ok jetzt gibt es ja Bilder - auch wenn die Qualität auf Grund von schlechtem Licht nicht so richtig dolle ist.


    Wie Ihr seht, der Quilt fühlt sich in Kinderzimmerumgebung wohl:


    fertig 1.jpg


    Quilting:


    fertig 2.jpg


    ... aber ich hab ja schon angefangen einen anderen Quilt für meine Freundin zu machen. Heute hab ich zugeschnitten - 400 Teile aus 38 verschiedenen Stoffen ... und damit ich den Überblick nicht verliere sortiert und beschriftet in Briefumschlägen.


    Fassett1.jpg


    Vlies und Hintergrundstoff habe ich gestern Abend noch bestellt ... ich hoffe sie brauchen nicht zu lange.


    Es ist jetzt zwar ein bisschen schade, aber dafür hab ich jetzt sicher rechtzeitig den Quilt zur Geburt vom Sohn meiner Freundin fertig.
    Waschen und Trockner haben übrigends die Struktur des Quilts noch etwas verändert, aber er ist und bleibt eine Krabbeldecke.


    Ich weiß jetzt in jedem Fall daß es einen Grund hat, weshlab meist mit dünneren Vliesen gearbeitet wird und werde bei der Vlieswahl in Zukunft ein bisschen vorsichtiger sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt die Decke auch sehr! Ich habe in meinem Irish Chain das Freudenberg 277, ein Baumwollvlies und ich finde das ganz schön dünn. Ein wirklicher Kuschelquilt wird das nicht :( Welches Vlies hast Du denn benutzt? Ich hätte beim nächsten mal nämlich nach einem dickeren Vlies gesucht...

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo


    Ist der Quilt schön und das Quiltmuster hast Du sehr gleichmäßig gearbeitet. Kannst Du gerne bei mir abgeben ;)

    Alles Liebe


    Lotte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, danke, danke :) - Lob von zwei so wunderbaren Quilterinnen, da werde ich ja ganz rot. :o
    Das Quilting kommt auf dem Foto sauberer rüber, als es in Wirklichkeit ist ... aber ich mag es sehr gerne.


    Ohje ... ich nähe wirklich fast nur noch Pachwork, ich glaub ich bin absolut infiziert und für die Kleidung zur Großteil verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Nina, der Quilt ist ein Traum. Wundervoll und sicher wird der neue Quilt für Deine Freundin genauso schön. Ich nutze als Vlies fast nur noch ein Vlies aus 80% Baumwolle und 20 % Polyester. Es ist nicht sehr dick, hält aber trotzdem unheimlich warm und es geht von Preis her. Nina, soll ich Dir da mal einen Rest als Fühlprobe schicken? Ich müsste noch einen kleinen Rest da haben...
    LG Viola

  • Mensch Nina, der ist ja toll!!!

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Wird das der Mysterie von den QF?

  • Ihr seid lieb ... Danke für das positive Feedback. :D


    Katharina, nein das wird ein Quilt aus einem meiner neuen Fassett Bücher ... ich muß mal schauen aus welchem, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf - bin auf Arbeit und kann deshalb nicht nachschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nina, Du hast einen wunderschönen Quilt genäht/gezauber/gearbeitet (wie auch immer).
    Für mich ist immer das Wichtigste, dass der/die Beschenkte oder die Näherin selber den Quilt mag, benutzt und liebt. Kleine Fehler liegen im Auge des übergenauen Betrachters ;).

    Liebe Grüße Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, danke, danke. :o


    Ich hab erst gestern Abend bemerkt, daß ich gar nicht auf Eure Fragen und liebe Angebote eingegangen bin - bitte entschuldigt, ich bin im Moment einfach ziemlich im Stress.


    @Eidi: ich hab ein günstiges Polyestervlies von Fadenversand genommen, es war ca. 1,5 bis 2 cm dick - als Krabbeldecke ist es wirklich toll, aber als Kuscheldecke nicht geeignet.
    Vom gleichen Vlies hab ich sogar ein noch dickeres hier - damit will ich aber eine Decke machen, welche im Wohnzimmer auf dem Boden eingesetzt werden soll, wenn mal wieder stundenlanges Legospielen mit meinem Sohn angesagt ist. Dafür ist es sicher geeignet, aber ob es noch wirklich gut zu quilten geht wird sich zeigen.
    Bei mir war es eben auch der Wunsch nach etwas mehr Volumen, aber das ist scheinbar wirklich eine Gradwanderung ... nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich mir zutrauen es evtl. anhand vom Anfassen entscheiden zu können, aber ich bin dafür leider auf den OnlineHandel angewiesen.


    viola: wenn es Dir wirklich keine Mühe macht, dann würde ich mich über eine kleine Fühlprobe wirklich sehr freuen ... die Freudenbergmappe hab ich hier, da kommt mir aber das Baumwollvlies sehr dünn vor.
    Bisher hab ich auf Grund von meiner Unerfahrenheit immer auf Polyestervlies zurückgegriffen (Freudenberg, Hobbs, ein sehr seltsames mit sehr weichem wattigen Innenleben aus einem kleinen Woll- und Pachworkgeschäft,günstiges von Fadenversand und für kleinere Sachen auch StoffundStil und Buttinette) - aber für die Zukunft würde ich gerne auch mal auf Baumwollanteil zurückgreifen - allerdings sollte es bezahlbar bleiben - Vlies mit Seide z.B. ist mir eindeutig zu teuer und welches mit Wolle reizt mich dann mal für einen wirklich tollen Bettquilt (dann aber erst nach Fühlprobe).


    Ich werde jetzt in jedem Fall mal ein kleines Probenbuch anlegen ... darin werde ich dann Greifproben einkleben und vermerken aus was sie sind, wo ich sie ggf. gekauft habe, was sie kosten und wofür ich sie genutzt habe. Dann fällt mir die Auswahl sicher irgendwann leichter.
    Auserdem werde ich in jedem Fall mal meinen Bruder in Aschaffenburg besuchen und diesen Besuch dann auch für einen Ausflug in ein richtig großes Pachworkgeschäft nutzen. :D


    Katharina: der neue Freundinnenquilt wird der ebayQuilt von Fassett aus seinem Buch "Caravan of Quilts" und er ist wirklich schon zu einem guten viertel fertig genäht ... am Wochenende hab ich frei und hoffe dann das Top fertig zu bekommen.

  • Ich werde jetzt in jedem Fall mal ein kleines Probenbuch anlegen ... darin werde ich dann Greifproben einkleben und vermerken aus was sie sind, wo ich sie ggf. gekauft habe, was sie kosten und wofür ich sie genutzt habe. Dann fällt mir die Auswahl sicher irgendwann leichter.
    Auserdem werde ich in jedem Fall mal meinen Bruder in Aschaffenburg besuchen und diesen Besuch dann auch für einen Ausflug in ein richtig großes Pachworkgeschäft nutzen. :D


    Katharina: der neue Freundinnenquilt wird der ebayQuilt von Fassett aus seinem Buch "Caravan of Quilts" und er ist wirklich schon zu einem guten viertel fertig genäht ... am Wochenende hab ich frei und hoffe dann das Top fertig zu bekommen.


    Auf Deine Bericht über Machemer bin ich gespannt.Ich finde das Geschäft von der Auswahl zwar schön ,aber die Atmosphäre behagt mir überhaupt nicht.:( Außerdem kann ich in anderen Geschäften viel mehr und schönere PW-Produkte bewundern. Bin höchst gespannt auf Deine Eindrücke, die von meinen völlig abweichen können. Außderdem muss man von dort immer Viola anrufen,weil ihr immer ein "Nachsehaufrag" einfällt :)


    Wunderbar wenn der Freundinnenquilt gut voran geht....... Dann hast Du bald 2 tolle Werke fertig *freu*


    Viola: ich hätte bitte auch gerne eine Probe im Adventskalenderpäckchen oder habe ich das Vlies auch für meinen Kalender? Zeige doch mal ein Foto vom ausgelegtem Werk... Morgen bekommt Kirsten ihren. Bin gespannt auf ihr Gesicht....... Vermutlich kommt sie sicherheitshalber verhüllt :) zum Frühstück nach Oldenburg...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]