Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • das Virus muss nur abgetötet werden und das braucht 20 Minuten bei 132 Grad.

    wo steht das denn, oder wer verbreitet das?

    Dann wäre ja jegliches Masken waschen umsonst!!!??!!!


    Logisch gefolgert würde sogar kaltes waschen mit reichlich Seife oder Spülmittel reichen.


    Bei uns auf der Arbeit müssen die FFP2 Masken einen kompletten Arbeitstag getragen werden und werden auch danach nicht entsorgt. Eine Maske wird für 1 Woche getragen, es sei denn sie geht vorher kaputt oder verschmutzt.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffmasken bringen gar nichts! Steril müssen die Masken ja auch nicht sein, das Virus muss nur abgetötet werden und das braucht 20 Minuten bei 132 Grad.

    Genau, und deshalb reicht gegen die Viren an den Händen auch langes Waschen mit Seife, weil wir das auch mit 132 Grad machen.


    Und selbstverständlich bringen die Stoffmasken etwas, mal die ZAHLREICHEN Tests mit Aerosolen gesehen?

    Aber klar, CDC, WHO und RKI sind total doof und haben keine Ahnung! Genau wie alle möglichen Forschungseinrichtungen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nina0310 :


    Schmeiß die Masken NICHT nach einer Benutzung we&.


    Die Viren überleben auf Flächen nicht ewig.


    Einfach geschützt weglegen (in ein Tuch oder ähnliches gewickelt) und nach einer Woche wieder benutzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ausserdem soll die Maske nicht dich, sondern andere vor deinen Aerosolen schützen

    nicht so ganz, Nanne ;)

    Eine FFP2 Maske soll schon auch den Träger schützen. Das tut sie, indem sie weitgehender als die normalen Masken verhindert, dass Aerosole, die von mir ausgeatmet werden nach draußen dringen und die von außen kommen nicht eindringen. Das soll laut wissenschaftlichen Erkenntnissen ganz gut funktionieren, solange die Maske nicht feucht ist.

    Liebe Grüße Gabi

  • nicht so ganz, Nanne ;)

    Eine FFP2 Maske soll schon auch den Träger schützen.

    Nanne bezieht sich auf den Kommentar von Puppenmutti, und da geht es um Stoffmasken 😉

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina0310 :


    Schmeiß die Masken NICHT nach einer Benutzung we&.


    Die Viren überleben auf Flächen nicht ewig.


    Einfach geschützt weglegen (in ein Tuch oder ähnliches gewickelt) und nach einer Woche wieder benutzen.

    hab ich nicht...ich hab sie mehrfach benutzt, aber ich wasch die Dinger nicht.


    soweit ich weiß helfen die stoffmasken die vorenthalten zu reduzieren, sodass die Verläufe leichter sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Virus muss nur abgetötet werden und das braucht 20 Minuten bei 132 Grad.

    Das stimmt so nicht, Corona-Viren sterben so ab etwa 60 Grad ab, um auf Nummer Sicher zu gehen, wird bei Heißluft auch 70-90 Grad empfohlen. Ganz sicher braucht es keine 132 Grad.


    ABER: In der ersten Welle wurden massenhaft FFP2-Masken in Krankenhäusern aufbereitet. Und die aufbereiteten Masken trugen dann andere Mitarbeiter. Hier reichen die 60 Grad nicht aus, weil es im Krankenhaus um viele weitere Mikroorganismen geht. Da gibt es durchaus Bakterien, die erst durch wesentlich höhere Temperaturen inaktiviert werden.


    Hier mal ein Link:

    https://medizin-und-technik.in…hniken-gegen-coronaviren/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich rede von FFP2 Masken, die sowohl mich als auch die anderen schützen sollen. Ich bin gelernte Krankenschwester und weiß auch wovon ich rede. Wenn Ihr die Teile wascht, dann nehmt doch Eure Stoffmasken weiter. Die Teile bewirken so gut wie gar nichts. Das war ja auch anfangs die Aussage der Mediziner. Da man aber etwas machen musste, hat man das kleinere Übel gewählt. Eigentlich sollten die Masken ja auch verhindern, dass man sich ins Gesicht fasst. Diese Prognose haben sie aber so ganz und gar nicht erfüllt, da die Menschen ständig an den Nasenschienen herumdrücken und das Teil auf- und absetzen. Entweder trage ich eine FFP2 Maske korrekt und entsorge sie oder ich spare mir das Geld ganz und nehme die alten Stoffmasken weiter. Im Krankenhaus, in dem mein Mann arbeitet darf niemand das Haus in Stoffmaske betreten. Das machen die bestimmt nicht, weil sie zu viel Geld übrig haben. macht was Ihr wollt aber stellt mich nicht als blöd da.

  • Hallo Puppenmutti,

    niemand möchte dich hier angreifen, oder für blöd darstellen. Du verwechselst da aber was.


    Die Temperatur und Zeit die du nennst nimmt man zum autoklavieren, d.h. um etwas keimfrei zu machen, das z.B. mit einer offenen Wunde in Berührung kommt. Das ist aber noch ein Unterschied zu einem Virus das ich einatmen kann.


    Ich arbeite auch im Krankenhaus und bei uns sind seit 14 Tagen ebenfalls Stoffmasken verboten, bzw. jetzt bei den Mitarbeitern nur noch FFP2 Masken. Man muss aber auch dazu sagen, dass es auch in einem Krankenhaus Bereiche mit unterschiedlicher Sensibilität gibt. Ich arbeite in der Histologie, habe also keinen direkten Patientenkontakt und gefährde somit keinen Patienten und werde nicht von Patienten gefährdtet. Zudem kommen wir uns als Mitarbeiter zwar nahe, aber nicht so nahe, wie es Krankenschwestern beim Bettenmachen etwa sind.

    Das Masken aufbereitet wurden wurde anfänglich auch in einigen Kliniken so gehandhabt, weil eben nichts da war, oder man nicht wusste wann Nachschub kommt.

    Auch heute wird noch im Hinterkopf behalten, dass wir wieder in eine solche Krise schlittern könnten und sparsam mit den Masken umgegangen. Das bedeutet konkret, dass in meinem Bereich eben eine Maske länger getragen werden kann als auf einer Station, oder im OP.


    Ähnlich sehe ich das im Privatbereich. Es hat nicht jeder das Geld sich eine Menge an FFP2 Masken zu kaufen.Ich persönlich halte es auch für unnötig diese nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen, wenn man sie zu privaten Tätigkeiten getragen hat, z.B. einkaufen. Waschen würde ich sie nicht, nicht weil sie nicht sauber genug werden, sondern weil sie in einer Haushaltswaschmaschine zu sehr mechanisch beansprucht werden. Es könnte dann sein, dass nach dem Waschen die FFP2 Eigenschaften nicht mehr gegeben sind. Das ist auch bei Stoffmasken der Fall auch sie werden dünner durch das waschen.


    Ninas Ansatz kann ich auch in sofern nachvollziehen, dass eine zeitlang gesagt wurde es käme auf die Menge der aufgenommen Viren an, wie krank man wird. Da Stoffmasken einen Teil der Viren durchlassen hat man daraus gefolgert, dass sie vor schweren Verläufen schützen, da die Virusmenge geringer ist.


    Bei diesem letzten Punkt würde ich selber aber aus eigener Erfahrung folgern das er so nicht stimmt. Mein Lebensgefährte und ich haben vor unserer Ansteckung immer Stoffmasken getragen und er ist schwer erkrankt und ich nur leicht. Daraus folgere ich nun, das es tatsächlich nicht auf die Menge der aufgenommenen Viren ankommt, sondern darauf das das Immunsystem eine Bekämpfungstrategie hat damit die Viren es nicht schaffen sich im Körper zu vermehren.


    Einen 100%tigen Schutz bietet gar nichts, nur das Eremitendasein mit absoluter Selbstversorgung, alles was wir tun ist also immer ein Kompromiss und abwägen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entweder trage ich eine FFP2 Maske korrekt und entsorge sie oder ich spare mir das Geld ganz und nehme die alten Stoffmasken weiter.

    Da gibt es schon noch größere Unterschiede, selbst wenn man FFP2 wäscht. Stoffmasken schaffen je nach Qualität 30-70% Aerosolfilterung bei <1µm Partikelgröße. Bei 10µm Partikelgröße sind es oft schon 90% . Die Aerosolgröße bei Corona liegt typisch bei 1-10µm. Man kann also auch mit Stoffmaske schon einen erheblichen Teil der Aerosole ausfiltern. Allerdings braucht es dafür gut geeignete Stoffe.


    Bei den FFP2 Masken werden im neuen Zustand mindestens 95% bei 0,3µm Partikelgröße gefiltert. Real sind es oft noch mehr.


    Wäscht man sie, kann die Filterwirkung deutlich runter gehen, muss aber nicht. Das hängt von der Filtertechnologie ab. Die feinen Filterfasern selbst werden durch das Waschen in der Regel nicht geschädigt, wirken rein mechanisch also genauso weiter. Es gibt aber auch elektrisch aufgeladene Fasern. Diese elektrische Aufladung verbessert die Filterung stark vor allem im Bereich <1µm. Elektrische Ladung wird durch das Waschen abgebaut oder gar neutralisiert. Diese Wirkung ist dann weg.


    Je nach Maskenprodukt kann man nach dem Waschen also mit einem Wirkungsverlust von 0-20% ausgehen. Aber auch nur für die ganz kleine Partikel. Ein 10µm Partikel wird nahezu genauso gut gefiltert.


    In der Regel wird es so sein, dass eine gewaschene FFP2-Maske noch sehr viel besser filtert, als jede Stoffmaske. Diese These konnte ich in eigenen Tests auch bestätigen.


    Im privaten Umfeld kann man eine FFP2-Maske auch durchaus mehrfach bis zu 20 Stunden ingesamt tragen. Das sind auch Empfehlungen von diversen Experten, z.B. Prof. Kekule. Ist auch meine eigene Erfahrung. Irgendwann merkt man, dass die Maske müffelt, dann sollte man sie austauschen. Und nach Benutzung immer gut trocknen.


    Im klinischen Umfeld sieht die Situation natürlich anders aus. Da sollte die wirklich nur einmal getragen werden, wenn wir nicht gerade im Notstand sind. Und dann auch nicht länger als eine 8h-Schicht.

  • Ich informiere mich auf mehreren Kanälen und nicht nur ein Wissenschaftler. Ich muss mich als Normalverbraucher auf die Information verlassen, die mir von Epidemiologen vermittelt werden. Und mag sein, das meine Information überholt war, das Erkenntnisse jetzt Schlag auf Schlag erfolgen ist ja klar. Sorry, aber eine Erfahrung als Krankenschwester und Experimente, die ich nicht nachvollziehen kann, reichen mir nicht aus.
    Seid mir nicht böse, ich bin sehr vorsichtig. Es gibt zuviele Fehlinformationen, Interpretation von eignen Erfahrungen. Wir wissen einfach zu wenig über dieses verdammte Virus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich hier so lese, dann hat fast jeder eine nadere Meinung und Wissen! Ich denke, am besten ist es wirklich, so wenig wie möglich mit anderen Menschen zusammen kommen. Das ist als Krankenschwester(andere Berufe) natürlich nicht möglich. Hoffen wir, dass bald mit dem impfen begonnen wird, gerade in den Pflegeberufen finde ich es sehr wichtig!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hände waschen bei 132 Grad 20 Minuten lang - dann brauche ich keine Seife?

    Denkt mal logisch!

    Danke !!!!!

    Logik hilft beim Corona-Thema wirklich, wenn man sie zulässt!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier nochmal ein aufklärendes Zitat: "Nach Angaben der WHO ist das COVID-19-Coronavirus nach 15 Minuten bei 56 Grad inaktiviert. Daraus folgt, dass je höher die Temperatur, desto schneller stirbt sie ab. Im Autoklaven kann dank des hohen Drucks eine Dampftemperatur um 130 ° C erreicht werden. Die Sterilisation erfolgt in einer hermetisch abgeschlossenen Kammer. Sterilisationsprogramme bei 134 ° C und erhöhtem Druck eliminieren effektiv alle Arten von Viren und Bakterien."

    (Quelle: https://www.wz.de/ratgeber/ges…terilisation_aid-52179867)


    Ich will es mal mit einem Zahnarztspiegel vergleichen: Wenn ich den nur für mich verwende, reicht kaltes abspülen. Wenn der Zahnarzt ihn bei unterschiedlichen Patienten benutzt, muss er ihn bei 134 Grad im Sterilisator sterilisieren.


    So auch im Krankenhaus bei der Maskenaufbereitung (in Notzeiten), wenn die Masken später von anderen Mitarbeitern getragen werden müssen. Da braucht es eine große Sicherheit, dass alle möglichen Bakterien, Viren, Sporen inaktiviert sind.

  • Hm, ich finde diese Diskussion irgendwie verwirrend! Jeder schreibt,weiß und denkt anders! Wir tragen jetzt seit einem 3/4 Jahr die Masken, mittlerweile wäscht und reinigt wahrscheinlich jeder auf seine Weise!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]