Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Bei Videos dann ähnlich. In den USA im Schnitt 15 Minuten für einen bestimmten Maschenanschlag, allein die Einleitung bis zur ersten Masche auf der Nadel schon 6 Minuten. Deutsche Videos waren mit die kürzesten, japanische waren im Schnitt minimal länger. Und jetzt zum Schmunzeln: das war eine Dissertation in den USA. Zusammen mit der Untersuchung, wie viele Leute weltweit die Videoanleitung nachvollziehen können und wie gut sie diese finden.

    Deutsche Videos im Schnitt positiv, dass sie prägnant auf den Punkt gebracht sind, aber teilweise für manche zu knapp. Amerikanische Videos im Schnitt eigentlich gut, aber eben so ausgemehrt, dass einem das Wichtige leicht entgeht.

    Wie lang die sind, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, ich verstehe die. Wie gesagt: unnötiges kann ich ja überspringen.


    Zitat

    Ich finde Foto-Text-Anleitungen besser, denn da muss ich nicht immer wieder einmal auf Pause klicken und vor- oder rückspulen. Außerdem kann ich sie immer dabei haben, auch im Gebirge oder bei sonstigen Mobilfunklöchern. :) Energiesparender und nachhaltiger ist es allemal.;)

    Bei den Foto-Text-Anleitungen geht es mir oft so, dass ich zwar sehe, dass etwas gemacht wird aber nicht wie. Zumindest nicht genau genug für mich.


    Unterwegs brauche ich keine Anleitungen. Bei welchem Unterwegs überhaupt?

    Was dann auch das mit der Energieverschwendung durch Videoanleitungen abmildert. Ich verbrauche keine Energie durchs unterwegs sein, das darf ich mir dann eine Videoanleitung leisten

  • Bei den Foto-Text-Anleitungen geht es mir oft so, dass ich zwar sehe, dass etwas gemacht wird aber nicht wie. Zumindest nicht genau genug für mich.

    So geht mir das auch. Für mich ist es oft einfacher zu verstehen, wenn es mir einer vormacht. Deshalb mag ich so Videos recht gern.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute aussagekräftige Bilder besonders an kniffeligen Stellen (was wird wann wie wohin geklappt etc, ich bin ein Legastheniker die räumliche Vorstellungskraft betreffend...) und möglichst wenig stuchpunktartiger Text, das ist mir am liebsten. Videos waren bisher gar nicht meins, da kann ich nicht punktgenau an die Stelle springen, die ich brauche. Gute Videos, von denen ich jetzt doch ein paar kennengelernt habe, mag ich mittlerweile doch.

    Blogs mit Anleitungen, Rezepten etc, die erst mal ellenlang über life changing, awsome watweißich schwafeln, machen mich rasend.

  • Videos waren bisher gar nicht meins, da kann ich nicht punktgenau an die Stelle springen, die ich brauche.

    Das ist dann bei mir eher so bei den Bildern. Die sind dann für mich nicht punktgenau, weil mir immer ein Stückchen vorher oder nachher fehlt.

    Bei den Videos gucke ich mir bestimmte Stellen unter Umständen sehr oft an.


    Und zum räumlichen Vorstellungsvermögen: da bin ich auch eine absolute Niete.

    Das kam aber merkwürdiger Weise erst so mit den Jahren. Warum auch immer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hat jeder seine Vorlieben und jeder findet heutzutage glücklicherweise etwas zu ihm Passendes online - wie war das denn früher?


    Also ich bekam die Sachen von Mami, Oma und Patentante gezeigt, teilweise auch Bücher, eben mit Fotoanleitungen, die ich liebte.

    Dann kam die Schule, die mir einiges fast abgewöhnt. Farben, die wir nehmen mussten, Sachen die wir machen mussten, beispielsweise ein länglicher Tischläufer aus beigem Stickstoff mit grün und orange Stickgarn - Ahhhhh!

    Die ließ sich auch nicht erweichen, dass wir denselben Stickstoff in einem eleganten gebrochenen Weiß mit rot und grün nicht als langen Streifen, sondern drei Streifen nebeneinander besticken durften. Das wäre dann zu einem Weihnachtskissen genäht worden.

    Ich weiß noch die Diskussion: Das wäre absolut in, richtig hippe Farben.

    Ich meinfe damals als Grundschülerin nur, mögen ja moderne Farben sein, aber ein Tischläufer ist sowas von spießig und Vorkriegszeit.

    Uhh, ich habe voll bei der Handarbeitslehrerin gepunktet. :saint:


    Glücklicherweise war mein Patenonkel in der Textilindustrie und er schaffte es dann, dass dieses furchtbare sonst vollkommen überflüssige Stickstück ordentlich gefärbt wurde, sodasss es doch noch ein ganz nettes Kissen wurde.


    Sticken hat sie mir vergällt, icht nur wegen der Sache, Stricken auch fast, Nähen hielt sie dann den Mund, denn das was sie machte, brachte ich in der 4. Klasse besser hin. War ich froh, als ich Handarbeiten nicht mehr hatte, sondern das wieder allein privat mit Freude machen konnte.


    Ich denke, heute werden etwas bessere Sachen in der Grundschule im Handarbeitsbereich gemacht, auch wenn wohl einige Sachen wir Stricken und der Verletzungsgefahr nicht mehr gemacht werden sollen.


    Also gut, dass es nun das WWW gibt. 8)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hier noch eine Bezugsquelle von der Quiltzauberei. Hört sich gut an

    Ich habs bestellt

    Ich wünsche Dir viel Glück, dass Deine Bestellung zeitnah ankommt...


    Ich habe heute morgen bei Sewy bestellt, 7mm Gummi, 54cent/m, Versandbestätigung ist schon da.


    Der Tragetest mit dem 7mm Gummi war sehr gut, da es viel flacher ist, als die gängige Litze.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nennt mich gnadenlos altmodisch, aber ich hasse nicht nur Videoanleitungen, sondern ebenso Bilderanleitungen.


    Am besten komme ich mit den guten alten Burdaanleitungen in Worten klar. Oder Ottobre oder Schnittreif.


    Das einzige das ich neben vollständigen geschriebenen Sätzen brauche, ist eine technische Zeichnung.


    Ich könnte aber auch immer schreiend wegrennen, wenn Freunde irgendwelche Plottersprechstunden mit Erklärungen laufen haben.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nähen ist Bewegung, und Bewegung ist m.E. mit Text nur unzulänglich beschreibbar.
    Einmal (richtig) gezeigt fällt es einem "wie Schuppen aus den Haren" ;) .

    Zwischen professionellen Lehrvideos und "Muddi-näht-Babyhose-Laber-Video" liegen Welten.

    Ohne die Lehrvideos von Mia Führer, Inge Szoltyk-Sparrer oder all den genialen Craftsy-/Bluprint-Videos wäre ich handwerklich noch seeeehr lange nicht dort, wo ich hin will ...
    Mein Textverständnis für Anleitungen aller Art scheint eher begrenzt zu sein :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Muddi-näht-Babyhose-Laber-Video

    Herrlich!

    Ich lerne ja gerade, dass es Videos auch in gut gibt (dank Deines immer wieder Daraufhinweisens und Verlinken, Steffi, herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle!)

  • Nennt mich gnadenlos altmodisch, aber ich hasse nicht nur Videoanleitungen, sondern ebenso Bilderanleitungen.


    Am besten komme ich mit den guten alten Burdaanleitungen in Worten klar. Oder Ottobre oder Schnittreif.

    Das hat nicht unbedingt was mit altmodisch zu tun.

    Es gibt halt einfach unterschiedliche Lerntypen.


    Und wenn du da gerade die "guten alten Burdaanleitungen" erwähnst. Wegen denen habe ich beinahe schon das Nähen komplett aufgegeben, weil das einfach für mich nicht taugt.

    (und die Zeichnungen in den Burda-Lehrbüchern ... sorry, da erkenne ich nicht genug)



    Da kommen wir dann auch gleich zu diesem hier:

    wie war das denn früher?


    Also ich bekam die Sachen von Mami, Oma und Patentante gezeigt, teilweise auch Bücher, eben mit Fotoanleitungen, die ich liebte.

    Das ist dann halt ne ganz unglückliche Kombination: Man lernt so praktische Dinge am besten, wenn man sie auch ganz praktisch gezeigt bekommt .... und hat dann niemanden bei der Hand, der das auch tun könnte.

    Meine Mutter konnte da gar nichts.

    Meine Oma wohnte weit weg und konnte nicht viel mehr

    Es gab einzig meinen Onkel, der eben bei jener Oma wohnte und sich mit dem Nähen auskannte. Aber den sah ich aufgrund der Entfernung auch nicht regelmäßig genug.


    Ich bin heilfroh, dass es heute auch gute Lernvideos gibt! Nicht nur zum Thema Nähen sondern auch zu anderen Dingen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kommen wir dann auch gleich zu diesem hier:

    Das ist dann halt ne ganz unglückliche Kombination: Man lernt so praktische Dinge am besten, wenn man sie auch ganz praktisch gezeigt bekommt .... und hat dann niemanden bei der Hand, der das auch tun könnte.

    (……………)

    Ich bin heilfroh, dass es heute auch gute Lernvideos gibt! Nicht nur zum Thema Nähen sondern auch zu anderen Dingen.

    Ich habe als Kindergartenkind von Oma Handnähstiche, Häkeln und Stricken beigebracht bekommen.


    Als ich mit 19 eigene Sachen nähen wollte, war Oma tot und es gab nur Burda.


    Komplizierte Sachen habe ich dann später im Nähkurs gelernt, und was ich einmal gemacht habe, vergesse ich nicht.


    Mein Verständnis ist aber so gut, dass ich mir bei Cilly einen Schnitt kaufen kann der ein Detail hat, das ich nicht kenne, und sie erklärt mir das Detail am Telefon (deren Schnitte haben nämlich eine Anleitung im Sinne von „Teile lisieren, zusammennähen und fertig“).


    Ich finde aber schon Fernsehgucken in der Regel zu langwierig und langatmig, daher sind Videos nix für mich (die von Mia Führer zum Blazer habe ich geguckt, bevor die ein Revers erklärt habe, habe ich den halber Blazer fertig, auch wenn ich 10 Jahre keinen genäht habe 😂😂😂).


    Ich denke, wer generell mal 2 Stunden einen Fernsehfilm gucken kann OHNE dabei zu stricken oder zu lesen, kann auch mit Videoanleitungen klar kommen ohne dass der Monitor Gefahr läuft erschlagen zu werden.


    PS: Mag daran liegen, dass ich generell 2 Dinge gleichzeitig mache -konnte schon in der Grundschule Rechenfragen aus dem Stehgreif und auswendig beantwortet, während ich im Sachkundebuch las.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal wieder direkt zum Mundschutz: Also wir haben hier nun richtig Sonne und es ist so warm, wie ich mir das nicht wärmer im Sommer wünsche. 8)

    Also da ist so eine Maske schon ühhhhhä!

    Ich hasse warme Luft einzuatmen und mit Maske egal wie und wo ist das verdammt warme Luft, zumindest bei mir.


    Ich will wieder Winter und Minusgrade! Sonst igel ich mich nun ein, Homeoffice und lasse mir alles liefern.

    Warme Luft einatmen und dann noch gefühlt welche, die man teilweise vom vorherigen Ausatmen noch übrig ist. Hilfe! Also ich werde nicht depressiv wegen weniger sozialer Kontakte und wenn ich nur meinen Mann knuddeln kann.


    Aber auch wenn Maskenpflicht vielleicht sinnvoll wäre, da habe ich nun schon ein wenig Panik! Mir wir immer richtig übel, wenn ich warme Luft einatme. Puh, muss mich nun erst mal beruhigen.

    Ich glaube ich integriere dann Kühlkissen in meine Maske - nur irgendwie kommt da dann so schlecht die Luft durch!


    Aber warme, teilweise erst ausgeatmete Luft einatmen, iiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhh! =O

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • GlückSachen

    Du und rufie , ihr seid eben so genial, da kommen wir gemeinen Erdlinge nicht mit :biggrin::pfeifen: ...
    GsD gibt's für uns Minderbegabte die guten Videos, sonst müssten wir nackig gehen oder Konfektion tragen (...und wer will DAS schon:mad: ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    GlückSachen

    Du und rufie , ihr seid eben so genial, da kommen wir gemeinen Erdlinge nicht mit :biggrin::pfeifen: ...
    GsD gibt's für uns Minderbegabte die guten Videos, sonst müssten wir nackig gehen oder Konfektion tragen (...und wer will DAS schon:mad: ...)

    :knuddel:

    Wie Marion schon schrieb - jeder lernt anders...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin ja mehr so der akustische Mensch... manchmal reicht mir bei einem Video nur der Ton

    Gar nicht. Sowas von gar nicht, dass es mich selber ärgert. Hörbücher sind bei mir sowas von für die Katz.

    Ich liebe es, jemandem etwas vorzulesen. Aber mir was vorlesen ... kann man sich sparen. Da bleibt nix hängen.

  • Ich finde aber schon Fernsehgucken in der Regel zu langwierig und langatmig, daher sind Videos nix für mich (die von Mia Führer zum Blazer habe ich geguckt, bevor die ein Revers erklärt habe, habe ich den halber Blazer fertig, auch wenn ich 10 Jahre keinen genäht habe 😂😂😂).


    Ich denke, wer generell mal 2 Stunden einen Fernsehfilm gucken kann OHNE dabei zu stricken oder zu lesen, kann auch mit Videoanleitungen klar kommen ohne dass der Monitor Gefahr läuft erschlagen zu werden.

    Ähm .... Entschuldigung!!! Ich gehöre auch zu der Fraktion "Ich habe gar keinen Fernseher".

    Trotzdem maße ich mir nicht an, dass ich als nicht Fernsehzuschauer irgendwie talentierter, besser oder was weiß ich auch immer wäre.


    Sorry, aber ich finde die Bemerkung ein ganz kleines bisschen grenzwertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich erinner mich an meine Studentenzeit, da hab ich in den Vorlesungen immer gestrickt.


    Bei einer Prüfungsfrage konnte ich immer genau sagen, welche Musterstückchen ich in der Mache hatte, als das Thema dran kam.


    Mein Manko ist mein fürchterliches Namengedächtnis, besonders, wenn ich mit Leuten, die ich nicht persönlich kenne, telefoniere.

    Ich hab mir angewöhnt während des Telefonats kleine Bilder zu malen (möglichst passend zum Thema... wenn ich mit meinem Wäschedienstleister telefoniere, mal ich mal ein Bügeleisen, oder ne Waschmaschine, oder so was in der Art).

    Wenn ich das nicht mache, bleibt von dem Telefonat fast nix hängen, wenn ich male, kann ich es nachher fast wörtlich wiedergeben.


    Im Moment guck ich ne ganze Menge Lernvideos bei YT, hab aber im 2.Tab ein völlig unspektakuläres, nahezu langweiliges Minigame offen.

    Ich kann mir, wenn meine Hände was machen und meine Augen sozusagen Pause haben am besten Sachen merken.


    Was ich allerdings gar nicht mag, sind Hörbücher.

    1. Lesen die mir viel zu langsam vor, ich bin Schnell-Leser

    2. Stimmen, die nicht beim Lesen in meinem Kopf erzeugt werden, behindern meine Phantasie bei Romanen.

  • Ich erinner mich an meine Studentenzeit, da hab ich in den Vorlesungen immer gestrickt.

    Das war ja an meiner dusseligen FH für öffentliche Verwaltung verboten.

    Vielleicht hätte das ja durchaus was genutzt.


    Namen und Nummern geht gut zusammen. Vermutlich liegt das an der jahrelangen Übung in der Telefonzentrale.

    Namen und Gesichter geht auch nicht so gut. Bis ich so halbwegs drauf hatte wie meine neuen Kollegen heißen bzw welcher Name da zu welchem Gesicht gehört ... au weia.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]