Anzeige:

Aufgedrucktes Schnittmuster

  • Und ein anderer näht nur sowas und findet Kostüme, Sakkos und Mäntel doof. Das ist ja das herrliche daran, es kann sich jeder frei nach eigenen Wünschen austoben :)


    Ich hab nur bei der Aussage "zusammentackern-nicht nähen", meine Klavierlehrer der Kindheit im Kopf gehabt. Die mir mit ihrer Art (zuerst die Basis, dann die Basis und dann kommt die Basis) und mit Aussagen - das was ich spielen möchte wäre ja gar keine "richtige Musik", das musizieren derart verleidet haben dass ich fast 20 Jahre nichts mehr gespielt hab. Sowas ist einfach schade. Natürlich sind Grundlagen wichtig, aber eben auch Erfolge. Leckerbissen damit man dran bleibt.

  • Richtig aber....

    Hilfe, ist das ein Graus! Würde ich nie machen. Drucken und kleben, hat auch nicht andeutungswiese etwas mit Schneidern zu tun. Das geht dann aber auch schon gewaltig in Richtung zusammentackern für mich.


    Schnitt entwerfen, Grundschnitte anpassen, alternativ auf der Schneiderpuppe Schnitt stecken, das ist etwas, was einen fordert. Wenn ich nun einen Schnitt abmale/ausdrucke, ausschneide, da ist keinerlei Kreativität dabei.

    Im Gegensatz zu dir bin ich ein völlig unkreativer Mensch.

    Mein Hobby ist Handwerk - gut gemachtes, traditionelles Handwerk.

    ... und damit habe ich erst mit ü50 angefangen, und ich habe in den vergangenen 10 Jahren vieles gelernt und geschafft, auf das ich stolz bin ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Du letztens schriebst, Du habest erst mit ü50 mit dem nähen angefangen, bin ich vor Ehrfurcht auf die Knie gefallen. Deine Werke, die Wege dahin etc sind immer so toll und eben "richtig, nicht getackert" (was ich im Übrigen nicht despektierlich meine gehöre ja selber eher in die Tacker- als korrektes Handwerkfraktion...), dass ich dachte Du hättest jahrzehntelange Erfahrung.

  • wenn Du weder Hoodie noch Fotodruck trägst halte dich doch hier raus! Früher galt wer nichts nettes zu sagen hat- sagt man besser gar nichts.

    Ich finde die Idee toll und obwohl ich das anders kann freue ich mich über jede Neuheit

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn Du weder Hoodie noch Fotodruck trägst halte dich doch hier raus! Früher galt wer nichts nettes zu sagen hat- sagt man besser gar nichts.

    Ich finde die Idee toll und obwohl ich das anders kann freue ich mich über jede Neuheit

    ...nö, warum sollte ich das tun :confused:?

    In "Praktisches, Psychologisches und Philosophisches rund um unser Hobby" stellt man Dinge zur Diskussion, und wenn man das tut, muss man auch andere Meinungen aushalten ;) :* ...

    Als Du letztens schriebst, Du habest erst mit ü50 mit dem nähen angefangen, bin ich vor Ehrfurcht auf die Knie gefallen. Deine Werke, die Wege dahin etc sind immer so toll und eben "richtig, nicht getackert" (was ich im Übrigen nicht despektierlich meine gehöre ja selber eher in die Tacker- als korrektes Handwerkfraktion...), dass ich dachte Du hättest jahrzehntelange Erfahrung.

    Danke für die Blumen :o :herzen: !

    Ich will auch wirklich nicht damit angeben - ich will nur andere ermutigen, sich einfach mal was zu trauen, was Handwerkliches angeht.

    Man lernt nicht, indem man jahrelang das gleiche macht, sondern nur, weil man neues wagt :herz:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    <- holt tief Luft:

    Also... das besondere an unserem Forum ist, dass hier keine Zuckerschockhysterie zu finden ist, wie in diversen Facebook -Gruppen.

    Ich persönlich würde so ein Hoodie auch nie tragen und ich bestehe auf die Freiheit das auch sagen zu dürfen.


    Wir haben uns hier zusammen gefunden, um Neuheiten auf zu zeigen und sie zu besprechen, um mit unserem Schwarmwissen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und um unsere Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern.

    Jeder darf hier seine Meinung frei sagen.

    Der Spruch: "Wenn du nichts nettes sagen kannst, dann sag gar nichts."

    klingt zwar auf den ersten Moment sehr lieb und sozial kompetent... aber auch nur im ersten Moment.

    Kritik ist nur dann ehrlich, wenn (in allen Formen der Höflichkeit) auch negative Kritik geäussert wird.

    Wenn jemand nur "Lobhudelei" zu hören bekommt, dann wird er nie versuchen sich zu verbessern... weil er gar nicht auf die Idee kommt, dass er sich verbessern könnte.



    Wenn neue Produkte auf den Markt kommen und diese nur gelobt werden, würde jeder Bockmist auf dem Markt Bestand haben.


    Dadurch, dass hier die unterschiedlichsten Meinungen geäussert werden, wird so mancher wohl vor einer, für ihn unsinnigen Investition bewahrt... egal ob Schnittmuster, Näma oder irgend ein neues Gadget.


    Wir leben von unterschiedlichen Meinungen und wir leben von unserer Vielfältigkeit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja schon ... aber ich geh doch auch nicht in einen Thread über Kinderkleidung und sage: "Ich finde das Angebot total albern, ich hab schließlich keine Kinder, das ist für mich kein Nähen, denn das Ergebnis kann man gar nicht gebrauchen!" ;)


    Sprich: Es ist klar, dass man das Angebot sinnlos findet, wenn man überhaupt nicht die Zielgruppe ist, sprich, das Endprodukt egal in welcher Form nicht benutzt. Aber das ist eben auch die Kritik nicht hilfreich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Warum kannst Du in einem Thread über Kinderkleidung nicht sagen, dass etwas, was dort besprochen wird für Dich nicht sinnvoll erscheint; es geht ja nicht um Kinder, sondern um nähen.



    Ich kann doch auch mit meiner kinderlosen Freundin über Kindererziehung diskutieren.

    Ein Blick von aussen ist oftmals sehr befruchtend!

  • Ja schon ... aber ich geh doch auch nicht in einen Thread über Kinderkleidung und sage: "Ich finde das Angebot total albern, ich hab schließlich keine Kinder, das ist für mich kein Nähen, denn das Ergebnis kann man gar nicht gebrauchen!" ;)


    Sprich: Es ist klar, dass man das Angebot sinnlos findet, wenn man überhaupt nicht die Zielgruppe ist, sprich, das Endprodukt egal in welcher Form nicht benutzt. Aber das ist eben auch die Kritik nicht hilfreich.

    Ich wiederhole mich: Wir sind hier im Unterforum "Praktisches, Psychologisches und Philosophisches rund um unser Hobby" - da wird ausdrücklich zum Diskurs eingeladen, und niemand ist ausgeschlossen :)!

    ansonsten: ...was Nanne sagt :)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
  • Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht so ganz.

    Einige finden diese Idee mit dem fertig zugeschnittenen Stoff gut und können sich vorstellen, dieses Produkt zu kaufen.

    Andere können sich das nicht vorstellen.

    Beide Gruppen schreiben in der regel auch dazu, warum sich dafür oder dagegen entscheiden. Diese Begründung gilt jeweils für die Schreiber selbst. Wenn ich jetzt nicht was komplett überlesen habe schreibt hier niemand sowas wie "Wer das nicht ausprobiert, ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen" oder "Wer so einen fertigen Zuschnitt benutzt, kann gar nicht nähen"

    Alles andere sind Diskussionen, wie sie in einem Diskussionsforum üblicherweise auch vorkommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte in keinem Unterforum überhaupt irgend jemanden ausschliessen!

    Würde ich einen WIP über BH-Konstruktion machen, hätte ich kein Problem, wenn ein Mann mit schreibt.

    Ich wäre dabei Nanne. Es tragen so wenige Frauen richtig passende Kauf-BH's.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jenseits 75B? Welche Richtung? Da bleibt ja eigentlich nur noch 80AA und so Kandidaten... :D (Die andere Richtung ist ja ansich zu bekommen.)


    Vielleicht sollten wir mal einen SewAlong machen oder sowas? Hier liegt noch ein Kit von Sewy(?) - Ich hatte das SM sogar schon mal angepaßt. Den PapierBH habe ich neulich total zerknittert in einer Ecke gefunden ;) (Also das SM selbst ist nicht angepaßt, ich bin nicht weiter als zur Papierversion gekommen)


    LG neko

  • Jenseits 75B? Welche Richtung? Da bleibt ja eigentlich nur noch 80AA und so Kandidaten... :D (Die andere Richtung ist ja ansich zu bekommen.)

    AA Körbchen sind doch unnötig. Da ist ja nix was gehalten werden muss. Da kommt die Schwerkraft gar nicht ran. :rofl:

    Ich meinte aber auch die größeren Größen. 90B und größer. Da sind entweder die Körbchen zu klein, dass alles herausquillt, oder zu groß. Viele Frauen machen sich scheinbar keine Gedanken, ob ihr BH nun richtig passt. Die suchen sich einen aus, ob der nun richtig ist oder nicht. Da tragen sie einen Bügel BH mit zu kleinen oder zu großen Bügeln, einen Push obwohl da so viel drin ist, dass da nix gepusht werden muss und so weiter und so fort. Richtige Fachgeschäfte gibt es leider nicht mehr (außer Triumph) und auch kein echtes Fachpersonal.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]