Anzeige:

Burda Stricken HW 2019 Modell 05

  • Hallo,


    bei dem Modell 05 handelt es sich um eine Wckeljacke aus Mohairgarn. Ich fand das Teil spontan toll. Leider gibt es keine Schnittzeichnung und somit ist es für mich kaum möglich auf ein anderes Garn umzurechnen. Ich habe mich also entschieden das (nicht ganz biliige) Originalgarn zu kaufen..............ohne mir vorher die Anleitung durchzulesen. Warum auch? Die Anleitung ist als nicht allzu schwer klassifiziert und mit sowas habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.

    Gestern habe ich die Maschenprobe gestrickt und mir die Anleitung genauer angeschaut. und die ist einfach nur unterirdisch. Ich verstehe da große Teile überhaupt nicht. :cursing: Sowas ist mir noch nie passiert.


    Jetzt wüßte ich gern, ob jemand von euch das Heft hat, vielleicht sogar schon die Anleitung gelesen, oder am Besten (ich wage es nicht zu hoffen) dieses Modell gestrickt hat.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Im Moment bin ich einfach nur total sauer und gefrustet.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

    Kristina

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristina,


    was mir spontan einfällt, aber erst einmal nicht hilft :/, ist die Tatsache dass ich beim Überblättern der Ausgabe in der Auslage der Zeitschriften gesehen habe, dass der Herausgeber die Dipa ist. Das heißt meiner Erinnerung nach, dass das Heft in Frankreich produziert und dann übersetzt wurde. Das kann zu den Problemen bei der Anleitung führen.

    Schreibe mal, was unverständlich ist, vielleicht können wir mit der Schwarmintelligenz versuchen, zu helfen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, vielleicht ist es schlecht übersetzt. Allerdings erwarte ich gerade bei solchen Anleitungen, dass der Herausgeber solcher Hefte, die Anleitungen prüft und gegebenenfalls überarbeitet. Ansonsten sind sie ihr Geld nicht wert.


    Aktuell treiben mich fojgende Teile der Anleitung um (wird bestimmt noch mehr):

    Linkes Vorderteil


    10 Maschen anchlagen

    1.R: Rechts str., anschlagen: 5 M 15 M

    2.R: Links stricken

    Die letzten 2 R werden 21x wdh. 120 M

    (bis hierhin alles klar)

    Dabei wie folgt verfahren_

    1.R: Bis auf die letzten 6 M. re str., (1 M re. 1 M li) 2x, 2 M re

    2.R: (1 M re, 1 M li) 3x, links zu Ende stricken.

    1. und 2. R ergeben ein glatt rechtes Muster mit Vorderblende.


    Mit Vorderblende ist hier wohl das Bündchen gemeint. Das bestünde dann erstmal aus 2 Reihen.

    Später wird dann an der unteren vorderen Blende (dem Bündchen) angestrickt. Die Anleitung lauetet so:


    Untere vordere Blende (2x):

    Von rechts aus der vorderen Kante gleichmäßig verteilt 119 M. aufnehmen und im Bündchenmuster str.


    Was mich irritiert: das Rückenteil wird mit 14 Reihen Bündchen gestrickt.

    Wenn man sich das Bild genau anschaut, kannn es unmöglich sein, dass das Bündchen des Vorderteils 14 R breit ist. (zum Vergleich: Das Bindeband ist 6 Reihen breit). Dass Vorder- und Rückenteil unterschiedlich breite Bündchen haben, halte ich für unwahrscheinlich und möchte ich auch nicht haben.

    Aber warum heißt es Untere vordere Blende (2x)? Wenn man die Anleitung 2x durchstrickt kommt man natürlich auf die 14 Reihen.


    Ich möchte die Anleituung richtig verstehen, bevor ich anfange zu stricken. Mohair aufzutrennen macht definitiv keinen Spaß.


    Zum besseren Verständni, habe ich einen Bildausschnitt des unteren Vorderteils angehängt.

    Wickeljacke unten.JPG

    Kristina

  • Also, ich habe das Heft nicht und kenne auch keine Burdastrickanleitung. Gibt es den keine technische Zeichnung, auf der die einzelnen Teile noch einmal skizziert und bemasst sind?


    Obwohl ich wirklich viel stricke und auch mit vielen verschiedenen Anleitungen, verstehe ich diese so leider auch nicht.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade.

    Werden die Vorderteile von oben nach unten gestrickt?

    Ich denke, dass hier mit Vorderblende die Kante gemeint ist, die vom Hals zur Hüfte geht. Also was bei einer Strickjacke die Knopfleiste ist.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dann kommt unten das Bündchen dran, in dem man die 119 Maschen aus dem unteren Teil wieder aufnimmt. Aber warum strickt man nicht gleich weiter, wenn es doch die selbe Richtung ist :denker:

    So richtig verstehe ich das leider nicht. Oder werden da noch mal Maschen abgenommen? Auf dem Bild kann man leider die Strickrichtung der Vorderseite nicht sehen. Aber das Bündchen hat höchstens 8 Reihen, das sind auf keinen Fall 14.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]