Kunstleder färbt ab ...was tun ?

  • Hallo ,

    eine Freundin von mir hat Kunstleder für einen Blouson gekauft, der abfärbt und zwar so, dass sogar die Nähmaschine verfärbt ist.
    Gibt es eine Möglichkeit die Farbe zu binden ? Waschen mit Essigwasser ?

    Ich habe schon im Netz gesucht, aber nicht viel mehr dazu gefunden. Vielleicht hat eine von euch damit Erfahrung .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich fürchte, dass es keine Hilfe dafür gibt. Das ist meistens Kunstfaser / PE oder so?

    Bzw. Welche Fasern /Kunststoffe sich darin, hat sie eine Deklaration?


    Ist das Kunstleder überhaupt waschbar?


    Ich würde es auf jeden Fall beim Händler reklamieren. (Vorausgesetzt, es ist Bekleidungs-Kunstleder und kein Dekostoff )


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Ulrike.
    Ich habe es befürchtet. Es ist ein Bekleidungsstoff, aber ich glaube nicht, dass sie die genaue Zusammensetzung kennt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Anne Liebler

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • ciao,

    ich würde eine Reklamation auf jeden Fall versuchen,

    egal ob Bekleidungs-od. Dekostoff.

    Auch einen Dekostoff sollte man/frau doch Nähen können,

    ohne das die Nähmaschine und Hände verfärben.

    So würde ich auf jeden Fall argumentieren, einen Versuch ist es wert...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Kunstleder bereits gewaschen, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Mal wurde es wunderbar, mal war es reif für die Tonne. Über die Materialzusammensetzung kann ich leider keine Auskunft mehr geben.


    Wenn etwas stark abfärbt, dann würde ich es ebenfalls reklamieren.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • reklamieren. Da ist vermutlich ein fixiervorgang nicht gelaufen. Hatte ich mal mit wolle. Die haben es getestet und das so festgestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]