Anzeige:

Die Janome M7 Continental - das Raumwunder im Test

  • 78080889_434842747464660_7368810875043446784_n.jpg

    Ich habe jetzt mal alles mit dem Standardfuß genäht, da ich davon ausgehe, dass es mit Acufeed ohnehin besser klappt. Aber das braucht es gar nicht!

    Hier Sommersweat, genäht über Nähberater. Ich habe oben und unten verschiedene Farben und eigentlich eine etwas zu dünne Nadel, aber was solls.

    79028705_2781622278549227_6065430601563897856_n.jpg

    Hier normaler Geradstich, rechts mit Standardeinstellung, links mit gesenkter Oberfadenspannung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 77154146_553604522107623_8347278148185882624_n.jpg


    Mist, falscher Button, zu schnell abgeschickt. Es geht noch weiter. Hier Badelycra, auch über Nähberater ohne weitere Einstellungen.

    78640022_2446600732263119_10715264798687232_n.jpg

    Und dünner Viskosejersey. Da wellt sich NULL.

    79114407_1048783602139634_3838074005105934336_n.jpg

    So sieht es aus, wenn man mit der 9 mm Stichplatte direkt am Rand losnäht, ohne Fäden festzuhalten. Nichts in die Stichplatte gerutscht.

    77063433_467455260573092_7946394495006801920_n.jpg

    Unten sieht es nicht ganz so schön aus, aber wie gesagt, ich habe nicht geholfen. Vorher mit dem Fadenschneider geschnitten, da wirds eh nie schön.

    77199495_474654626506913_119179007387238400_n.jpg

    Und das untere ist entstanden, als ich bis zum Rand genäht habe und dann zwei Stiche rückwärts. Das mag sie nicht so, da verkrumpelt die Stoffkante am Nähfuß. Aber für mich absolut in der Toleranz für eine 9 mm Stichplatte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 79531111_2384812791645794_4211074837973565440_n.jpg

    Hier noch die Zwillingsnadel auf die Schnelle (links im Bild, orange und mint).

    77337383_1366526500183803_2561253259629035520_n.jpg

    Und von unten, jetzt rechts mit pink. Ohne irgendwelche Anpassungen im Geradstich Nr. 1. Sieht für mich aus wie bei Bernina. Genäht auf dünnen Viskosejersey. Also, es ist möglich und mit Booster oder Vlies bekommt man es bestimmt schön hin, aber meins ist die Zwillingsnadel auf Jersey einfach nicht. Muss aber jeder selbst wissen.


    Ich bin jedenfalls vorerst beeindruckt, die simpel man mit der M7 Jersey nähen kann. Wenn sie jetzt noch so gut Leder näht, könnte ich glatt neidisch werden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, Super!:thumbup::thumbup::thumbup:Danke!:*
    Ja das sieht vielversprechend aus. Das mit Rückwärts ist ja auch so ein Problem, sieht aber besser aus als bei der V5.
    Ja Leder - Kunstleder wäre noch interessant und die Dicke die sie schafft.............deswegen hatte ich ja auch wegen dem Nähfüsschen-Hub gefragt.
    Kann man die Fusspedale mit Funktionen belegen?
    Also z.B. Faden schneiden........?
    Was mich noch interessieren würde: Wenn Nähstopp, ob der Nähfuss automatisch hoch geht? bzw. ob frau das eingeben kann.
    Ich muss wieder aufhören zu fragen, sonst bekommste einen Föhn:saint:
    Aber noch eine Frage, da du es ja wirklich vergleichen kannst: Wäre Bernina dennoch "besser"? Die B570 QE stand ja auch zur Frage.

  • Hm, alles werd ich heute nicht mehr schaffen, wie du dir denken kannst, ist die Hölle los. Aber zum Thema Bernina oder Janome schreib ich dir später noch was.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Leder - Kunstleder wäre noch interessant und die Dicke die sie schafft.............deswegen hatte ich ja auch wegen dem Nähfüsschen-Hub gefragt.
    Mit normalem Hub 8mm, mit maximalem Hub durch Kniehebel 12 mm.


    Kann man die Fusspedale mit Funktionen belegen?
    Sie hat ein separates Schneide-Pedal, das mit dem Umprogrammieren hab ich mich auch gefragt, muss ich kucken. Aber ich glaube nicht.

    Was mich noch interessieren würde: Wenn Nähstopp, ob der Nähfuss automatisch hoch geht? bzw. ob frau das eingeben kann.

    Alles nach Wunsch programmierbar.


    Zum Thema Bernina:

    Als ehemalige Bernina-Verweigerin kann ich dir mittlerweile sagen: Hängt euch nicht an einer Marke auf. Es kommt immer auf die Situation und das Modell an.

    Die 570 ist eine tolle Maschine, ich hätte sie fast behalten. Aber sie war mir halt dann doch eine Nummer zu klein. Bei mir kam allerdings hier noch das Sticken ins Spiel, was bei dir wegfällt.

    Wenn man den heutigen Stand nimmt, kosten beide Maschinen gleich viel. Da würde ich mich für die M7 entscheiden, einfach wegen der Größe. Mehr Platz zum Quilten und ein größeres Display.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Liebe Tanja, ich danke dir, daß du dir Mühe gemacht hast meine Fragen zu beantworten!:*<3
    Ja ich dachte es mir schon, mit Hölle los^^
    Das mit dem Hub ist das viel? Da habe ich nicht so den Überblick, müsste auch mal bei der V5 schauen, wieviel die hat:/
    Oh ja das mit der Schneidefunktion ist ja schonmal toll.
    Und das andere Umprogrammieren ist auch prima. Bei der V5 nur mit extra Software möglich und die kost schön was:rolleyes:...also das mit Nähfüsschen hoch und so.
    Achja die stehen halt immer wieder im Raum....Bernina, Brother.......wenn man da sonst keinen Vergleich hat, nimmt man die eben;)
    Aber es ist nu schon mal eine Entscheidungshilfe, daß du auch die M7 empfehlen würdest:thumbup:
    Wenn mein Mann die mir wirklich noch bestellt, darf ich nix mehr meckern:saint:^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch noch ne Frage:):
    Sind die Angebote nur heute gültig, oder auch übers WE?
    Falls mein Mann noch Bedenkzeit braucht.....:saint:

  • Nein, nur heute.

    EDIT: war klar .... weil gestern um zehn kein Ende in Sicht war, hat der Chef verlängert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Edited once, last by Tanja711 ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja, ja das hab ich dann auch festgestellt........und ich sagte meinen Mann noch er MUSS noch am Freitag bestellen, weil du gesagt hast gilt nur da.
    Ja und..... er hat sie bestellt:!::!::!::love:<3:love:

  • Super, hat er brav gemacht. Ich dachte ja, dass die Angebote wieder übers WE gelten, aber sicher war ich mir nicht. Und dann sag ich es lieber so rum. Bin gespannt, wie du sie findest.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das hat er seeehhhrrr brav gemacht.........naja kam fast nicht drumrum, auch wegen Geburtstag:saint:^^:saint:
    Ja ich bin auch schon sehrrr gespannt!:thumbup:

  • Nun, da meine Recherchen zum variablen Zickzack ja meist nur zu irgendwelchen Blümchen oder Monogrammen geführt haben, hab ich einfach erst mal ein bisschen rumprobiert. Ich steh mehr auf geradlinig und schlicht.

    Auf einem Top, dass mir eigentlich gar nicht gefällt, konnte ich mich austoben. Bei der Musterzusammenstellung sieht man später eh nichts mehr. Aber ich bekomme ein Gefühl für den Kniehebel.

    77204709_1260581270801583_2773901862162661376_n.jpg

    Hier habe ich stellenweise auf volle Breite erhöht.

    78205700_473781836824929_847874643569147904_n.jpg

    Hier hab ich auf 5 mm begrenzt und versucht, kleine Würfel zu quilten.

    78984544_543415476208917_1861988663504666624_n.jpg

    Ja, das sollten kleine Raupen werden. Aber da muss ich wohl noch mehr üben.


    78277075_705331159990405_2497361454982758400_n.jpg

    Mit größerem Abstand gefällts mir aber auch. Breite begrenzt auf 6 mm und Geschwindigkeit reduziert.

    Auch wenn ich jetzt nicht behaupten würde, diese Technik ist ein Must-have, muss ich doch zugeben, dass es im Moment echt grad Spass macht, mit der M7 zu quilten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :thumbup::thumbup::thumbup:Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus!:love:
    Ich bin ja auch schon voller Vorfreude, auch wenn sich das neue "Baby" wohl erst Ende der Woche bei mir einfinden wird:rolleyes:
    Und dann werde ich auch nicht viel Zeit zum Ausprobieren haben, den es geht gleich los mit Weihnachtgeschenkenäherei.......Aber vielleicht ist das ganz gut so, den dann kann ich meine M7 gleich konkret in Nähbereichen testen, welche mir bei der V5 "etwas" Wut verursachen:cursing:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wechsel des Materials: Leder, 2 mm stark. Das Zeug ist so schwer, dass ich die Verarbeitung schon lange vor mir herschiebe. Mir fiel kein Schnitt ein, wo nicht irgendwo zu viele Lagen aufeinandertreffen würden.

    78389255_540216720173425_3466593186934161408_n.jpg

    Erst mal getestet, was sie bei vier Lagen macht. War kein Problem! Da ich bei der Tasche von Kavetro aber nur drei Lagen brauche, hab ich hier erst mal beendet.

    Nadeln hab ich auch verschiedene versucht, Ledernadel hörte sich nicht so toll an. Das beste Ergebnis vom Sound her hatte die 70er Super Universal.

    78271812_471608733735779_8610330343716683776_n.jpg

    Die Zierstiche hab ich dann doch mit der 80er gemacht, wegen dem Decora 12. Dieses Garn in Kombination mit normalem Unterfaden wurde ohne irgendwelche Einstellungen einwandfrei vernäht. Jetzt geht es an die weitere Verarbeitung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo, heute mal weniger gute Nachrichten. Also für mich. Nicht für jeden anscheinend. Denn während ich wie ein Rumpelstielzchen in meinem Nähzimmer rumgehüpft bin, sagte meine Freundin nur "Ach, das? Das ist mir schon bei der 9400 aufgefallen. Ja, das ist seltsam."

    Um was gehts? Es geht um den AcuFeed Flex. Ich gebe zu, ich vergesse öftern, ihn zu aktivieren und wunder mich dann über den miesen Transport. Heute wollte ich also mein drittes Kissen quilten, schön mit OTF und geschwungenen Linien.

    Aber was passiert beim Aktivieren? Alle Stiche außer Geradstiche werden ausgegraut!!!

    :doh::mauer::zensiert::motzen:

    Wer bitte kommt aus so einen Käse???? Warum?


    EDIT: Oh, ich sehe gerade die Beschreibung des Updates.... Moment. Meckern scheint zu helfen.

    BÄM: Nach dem Update geht es wohl. Allerdings muss man im Einstellungsmenü was ändern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]