Anzeige:

Querfalte im oberen Rücken, weil Rücken zu gerade ist

  • Hallo, Nähgemeinde,


    nach langer Zeit will ich mal wieder etwas für mich nähen.

    Einen Blazer aus feinem Wollstoff (Burda 10/17 Modell 122)


    Bei der Anprobe, wie immer, ist die obere Rückenfalte wieder da, weil ich einen geraden Rücken habe.

    Man kaschiert das, indem man die überschüssige Länge wegnimmt.

    Mia Führer beschreibt das sehr schön.


    Was ich nicht verstehe ist,

    der eingekürzte Rücken muss ja mit den anderen Schnittmusterteilen irgendwie zusammenpassen, also

    Höhe Armloch

    Ärmelweite

    Vorderteillänge

    das müsste doch auch gekürzt werden, oder nicht?


    Wie wird das gemacht?


    Mia Führer sagt nichts dazu.


    Wer kann mir dabei helfen?


    Danke!


    Mia Führer korrigiert Rückenfalte

    Grüße von account1

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • hallo, akobu,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Falte ist ca 3 cm unterhalb des Nackens und verläuft sich Richtung

    Ärmel knapp hinter der Schulternaht. An der stärksten Stelle insgesamt 1,4 cm. Wenig, aber der Stoff steht da sichtbar hoch.

    Mia Führer schneidet ja im rechten Winkel zum Fadenverlauf den gesamten Rücken durch und klebt ihn um dieses Maß verkürzt wieder zusammen.


    Ich dachte, es müsste auch gehen, den Halsausschnitt im Nacken tieferzulegen (abschneiden) und dementsprechend auch das Revers zu verlängern.

    So interpretiere ich jetzt mal Dein Bild.


    An meinem Probemodell habe ich einfach eine Quernaht gemacht, sanft links und rechts auslaufend. Das ist so wild gemustert, da fällt das gar nicht auf. Jedenfalls ist da die Falte weg.

    Nächste Woche fange ich den Blazer an.

    Ich werde gaaanz vorsichtig erst einmal den Folienschnitt korrigieren und wie ein Kleidungsstück zusammenkleben.

    Mal gucken, wie die 1.Anprobe ausfällt.

    Dann melde ich mich wieder.


    Tschüss!

    Grüße von account1

  • neugierig dazu setzt ... :kaffee:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Änderung elliptisch machen. Umgehrte Richtung wie beim Rundrücken...


    Lies: In der Mitte des Rückenteils wird quer rüber der Falteinhalt komplett rausgeschnitten - zu den Armausschnitten verläuft die Wegnahme dann auf 0. Das geht auch schon sehr weit oben im Rücken...

    Dabei verändert sich nichts an den Vorderteilen und auch nichts am Kragen.

    Einzig den Halsausschnittbeleg würde ich Kontrollieren, das der noch passt. (Sollte eigentlich.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :knuddel:


    Das ist die Änderung am fertigen Stück.

    Also wenn der Blazer, das Jackett längst fix und fertig ist. Bei Kaufware eh die einzige Möglichkeit.

    Wenn der Blazer hier auch schon aus dem guten Stoff soweit fertig ist, gibt es auch hier eigentlich nur noch diese von Dir beschriebene Lösung.


    Ich hab auf ein Probeteil gehofft und war auf das Schnittmuster zurückgegangen.


    (Irgendwo mitten drin einschneiden und übereinander schieben oder auseinander zu schieben - die Lücke dann unterlegen ;) - würd ich nicht für's fertige Teil empfehlen.

    Teilungsnähte sitzen für sowas in den seltensten Fällen, wo sie gebraucht werden. (Das könnte eventuell noch für 'ne Hohlkreuzänderung funktionieren - wenn es sowohl rückw. Mittelnaht als auch eine Taillennaht hat...)

  • so, ratet mal...

    der Blazer hat mich Nerven gekostet!

    Also, die Querfalte ist im Nacken weg, siehe akobu #2,

    es sah alles toll aus, bis die Ärmel dran waren. Ich werde mich bei Gelegenheit (irgendwann) wieder darauf stürzen. Der Korpus hatte eine Form wie für mich gemacht, das Revers stand nicht ab, legte sich wie es sein muss an den Busen. Und dann das:

    Ich sehe (sah) sehr schlecht, beim Trennen (nachtschwarzer Stoff) habe ich beim Ärmeltrennen eine Kerbe hineingehauen. Es bedarf also einer größeren Pause, bis ich mich davon erholt habe.

    Und, ich habe mich aufgerafft, meinen Star operieren zu lassen. 50% sind schon einmal gelungen, der Rest folgt diese Woche. Bis dann...

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Argh, so was ist ärgerlich... Ist mir auch mal passiert und ich hätte alles in die Ecke werfen mögen...

    Alles Gute für Auge Nummer 2! Und wenn in sechs Wochen die neue Brille da ist, wird alles perfekt :l

  • Und dann das:

    Ich sehe (sah) sehr schlecht, beim Trennen (nachtschwarzer Stoff) habe ich beim Ärmeltrennen eine Kerbe hineingehauen. Es bedarf also einer größeren Pause, bis ich mich davon erholt habe.

    Und, ich habe mich aufgerafft, meinen Star operieren zu lassen. 50% sind schon einmal gelungen, der Rest folgt diese Woche. Bis dann...

    Grau oder Grün (der Star). Ich wünsche Dir erfolgreiche OPs. Nach meinen Grauenstar Op kann ich die Welt richtig geniessen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]