Anzeige:

Kann man einen endlos RV von der anderen Seite einfädeln (2 Zipper gegengleich)

  • Hi,

    ich möchte ein Stiftemäppchen rein aus RV nähen und dazu zwei Zipper gegengleich auffädeln. Kann man das von einer Seite?


    liebe Grüße

    Carmen

  • Man kann 2 Zipper gegengleich auffädeln, einen von jedem Ende aus.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein von derselben Seite geht's nicht da du dann von der geschlossenen Seite auffädeln müsstest.

    Aber du musst deinen endlos rv nicht abschneiden, wenn du die Länge noch nicht kennst.

    Also wen du z.b. 1 m hast, von beiden Seiten einfädeln und erst später abschneiden.

    Oder die Zipper erst einfädeln, wenn der rv eingenäht ist (kommt drauf an, wie du ihn einnähst)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info. Schade, wäre praktisch gewesen. Ich werde bis fast zu Ende nähen und dann abschneiden-auffädeln.

    Der RV ist 25m lang ;)


    liebe Grüße

    Carmen

  • Naja, wenn du soooo viel Reißverschluss hast, kannst du auch mal 1 oder 2 m abschneiden und verwenden. Das ist doch etwas handlicher.

    Dann bleibt auch nach dem nochmaligen abschneiden immer noch ein genügend großer Rest für weitere Täschchen.

    (Ich habe auch noch etliche große Mengen an rv und würde nicht auf die Idee kommen, Zipper durch zig Meter zu fädeln)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auf jeden Fall vorher einfädeln. Manchmal ist es recht schwierig das richtige Zähnchen auf der Gegenseite zu erwischen und den Versatz von einer Spiralwindung sieht man. Ich lass den RV meistens auch am Stück und nähe ihn so ein, dass die Zipper außerhalb liegen, dann wird die Naht ganz gleichmäßig. Bisher habe ich die Zipper immer noch durchgezogen bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Endlosreißverschlüsse geschenkt bekommen. Leider passen meine vorhandenen Schieber nicht.


    Wie bekomme ich heraus, welche Schieber ich kaufen muss?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab bisher 3mm und 5mm zu kaufen gesehen, sowohl Zipper als auch RV. Aber ob das das einzigste Kriterium ist, was auf einander passt, weiss ich nicht.

    Habs schon oft erlebet, dass ich der Meinung war, das kann nicht passen und irgendwann hab ich das dann doch aufgefädelt bekommen. Waren aber immer RV und Zipper aus einer Bestellung.


    viele Grüße

    Carmen

  • Ich habe Endlosreißverschlüsse geschenkt bekommen. Leider passen meine vorhandenen Schieber nicht.


    Wie bekomme ich heraus, welche Schieber ich kaufen muss?

    Am besten fragen, woher der endlos rv stammt.

    Es gibt leichte Unterschiede auch bei eigentlich derselben Größe (die Standard feinen rv sind 3 mm) aber je Bach Hersteller unterscheiden sie sich etwas.

    Dann gibt's auch Zipper mit Stopper und ohne Stopper. .......

    Wenn du möchtest, zeig ein Foto von deinem rv.

    Ich habe noch hunderte von Zippern aus meinem Geschäft, es sind verschiedene Größen und Arten. Alles hausmarke meines damaligen Großhändler und daher kein Markenname.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, da kennt sich jemand aus, ich bin mir nämlich auch nicht sicher, wie ich mein Problem bewerkstelligen kann.


    Ich habe einen Flying Carpet mit Originalbezug, der noch sehr gut ist, den ich aber nicht mehr zum Daraufsitzen verwenden möchte. Hier mal ein Link zu einem bei Google-Bilder gefundenen, bei dem man den Reißverschluss sieht.


    Ich habe einen schönen Bezug gefunden, auch ein Innenleben, das dem Original entsprechend ist.

    Bei dem Bild sieht man, wie der Sessel aufgebaut ist. Also ich kann maximal mit dem Bezug in den Laden gehen und müsste hoffen, dass ich das dann an einem Endlosreißverschluss von denen ausprobieren kann, ob der mit der Hälfte, die an dem Bezug ist zusammenpasst.


    Ein weiteres Problem: Carpets wurden von Ende der 70er Jahre bis Ende der 90er oder sogar Anfang der 2000er hergestellt. Ich kann nicht sagen, von wann der ist.


    Meinst du, da hat man eine Chance? Ich würde so ungern den Originalreißverschluss abtrennen. Das sind einfach unter Sammlern Wertstücke.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Da Endlosreißverschlüsse nicht immer identisch sind, musst du das im Geschäft wirklich ausprobieren. Wie oben bereits geschrieben wurde, passen nicht alle Zipper auf alle RV auch wenn die Breite stimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da hilft nur ausprobieren - ich weiß einen Kurzwaren Händler hier, da kriegt man locker ein Dutzend verschiedene Zipper in "etwas breiter" und mit Glück passt einer davon.

    Ich habe da mal an einem Pavillon einen fehlenden Zipper ersetzen können, das hat viele Stunden Arbeit verhindert (rv wechseln )


    Leider kann ich an den im Link gezeigten Fotos keinen Reißverschluss entdecken.


    LG Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]