Transportable "Segelmachermaschine" mit Geradstich, Zickzack und Obertransport?

  • Danke für Deine Hinweise Detlef.

    Natürlich darf man es mit der Stärke eines Motors relativ zur Qualität der Mechanik nicht übertreiben. Aber so wie die Toyota in die Knie geht, sobald da dickere Lagen genäht werden, erschien mir der Motor deutlich unterdimensioniert. Aber vielleicht täusche ich mich.


    Was denkt ihr zu diesem Klon der Sailrite LSZ1 - also der Maschine mit Zickzack?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Walking Foot
    Maximale Stichlänge 6mm

    Maximale Stichbreite 5mm
    220V
    16kg

    Die Maschine wird von einem in Rostock ansässigen Händler neu für 300€ angeboten.

    Leider sind die Angaben des Händlers auf der Website, sagen wir, unübersichtlicht ;)

    Das beim Händler verlinkte Video zeigt z.B. die Geradstichmaschine ohne Zickzack.
    In der Beschreibung und im Foto soll es jedoch die Zickzackvariante sein. Nun gut, das könnte man wohl vorab klären.

    Ideal wäre es natürlich, wenn hier jemand mitliest, der so einen Klon schonmal in den Finger gehabt hat und was dazu sagen kann.

  • Hallo, ich glaube diese Klone sind halt etwas weniger sorgfältig gebaut. In einem sailrite video vergleicht einer der sailrite chefs unterschiedliche Teile von der Sailrite und von den Klonen und dabei sind die Teile der Klone z.B. weniger gut geschliffen und bearbeitet. Ob das jetzt so groß was ausmacht? Der Clou der sailrite sind ja eigentlich die Spezifikationen wie das monsterwheel (passt auch an den Klon) und die posi pin, die die Kraft zur Nadel maximiert. Irgendwo hier oder im Nachbarforum wird die "Kayser Heavy Duty" mal beschrieben, die auch so ein Klon ist und die kam ganz gut weg...oder such mal nach "Ledero". Das Problem ist glaube ich, dass wenn man die einfach so bestellt, dann kann man Glück der Pech haben und als Nichtfachmann sind dann auch eigentlich Kleinigkeiten nicht so leicht zu erkennen und zu beheben. Und gebraucht werden die wohl selten zu finden sein, da sie insgesamt eher selten vertreten sein werden (gilt auch für die sailrite).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Einmal editiert, zuletzt von smett5 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dem Preis könnte man ja fast schwach werden, vor allem weil keine hohen Versandkosten oder Zollgebühren wie bei Bestellungen aus dem Ausland anfallen. *)

    Bisher ist die Firma nicht unbedingt durch guten After-Sale-Service aufgefallen und das Hin- und Herschicken einer so schweren Maschine macht keinen Spaß.

    Man sollte also eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen und einplanen, dass man eventuell selber nacharbeiten muss.


    Nachtrag: Ich weiß nicht mehr, wer es war. Aber irgendjemand hat dort mal bestellt und eine 110V-Maschine bekommen.

    Vielleicht finde ich das wieder...

    Hier, ist aber auch schon wieder vier Jahre her und im flashcen Forum.


    *)außerdem sind die Sailrites inzwischen teurer geworden, während die Preise der Klone anscheinend stabil geblieben sind.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Hallo Detlef, das mit dem 110V Motor bezieht sich aber, wenn ich richtig gelesen habe, auf die sewtex Ledero Maschine. Bei sailrite hätte mich das jetzt doch gewundert...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu schade, dass es keinen Händler für Sailrite-Klone in Berlin gibt.

    Beim Kauf per Versand wäre mir bei einem so offenkundig unseriösen Händler sehr unwohl.

    ...meinst du den Rostocker?

    Der ist nicht unseriös, der hat nur keine Ahnung von Nähmaschinen :biggrin:!

    Der Geschäftsführer Sergio Gulshani ist ukrainischer (?) Staatsbürger und Absolvent der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und kann wohl vom Musik machen nicht leben.
    ...und da verkauft er eben aus Osteuropa importierte Nähmaschinen.

    ...vorrangig an gewerbliche Kundschaft, die sich auskennt und keiner Beratung bedarf.

    Nein, unseriös ist er nicht - was du bestellst und bezahlst, bekommst du auch ...

    (Ich hab mal ein el. Rundmesser zum Zuschneiden bei ihm gekauft und selbst abgeholt - er ist sehr nett und freundlich ...)


    Bist du auf FB?
    Dann findest du ihn hier:


    https://www.facebook.com/gulshani.sergiy

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, vielen Dank für die Hinweise. Gut zu wissen. Ich hatte aufgrund der kuddelmuddeligen Texte auf der Website Anderes vermutet.
    Schön, dass Du das aufgeklärt hast.

    Habe ihn gerade angerufen. Leider hat er zur Zeit keine Klone der Sailrite LSZ-1 (also mit Zickzack) im Vertrieb. Vermutlich aber im neuen Jahr.

    Dann werde ich wohl mal einen Ausflug nach Rostock machen.

    Falls jemand eine alternative Bezugsquelle kennt, lasst es mich bitte wissen.

  • ...wenn du nach Rostock kommst, kannst du dir gerne auch bei mir die Brother PQ 1500 anschauen...
    ...und es gibt auch noch einen genialen Mechaniker-Meister in Rostock, der meistens irgentwelche Gewerbemaschinen 'rumstehen hat ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://www.naehmaschinentechnik-kieselbach.de



    https://www.mueller-naehmaschinen.de


    Schau mal Andreas,


    besuch doch die beiden mal!


    Müller Nähmaschinen ist sehr chaotisch von den Räumlichkeiten, aber ich könnte mir vorstellen dass die eine gebrauchte für Dich haben!


    Bei Kieselbach ist die Webside vielversprechend, ich war dann mal da: „Er“ total krötig, „Sie“ will glaube nur neue Maschinen verkaufen.... Aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen, also vlt. mal testen!


    Ich hätte eine BrotherPQ im Angebot und wohne in Falkensee ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi, danke für den Hinweis zu den zwei Händlern.

    Ich habe beiden eine Mail geschrieben, ob sie eine Maschine mit "Walking Foot" anbieten.

    Danke auch für Dein Angebot, dass ich mir die PQ1500 anschauen dürfte. Muss mal gucken, ob sich mal eine Gelegenheit ergibt, wenn ich an Falkensee vorbei komme. Dann würde ich Dich vorher ansprechen.

    LG Andreas

  • So, nun habe ich es getestet,ich hoffe,Ihr könnt genügend erkennen.

    Hatte nur das kleine Schnipsel Leder gerade Griffbereit.

    Es ist weiches Leder,6 Lagen habe ich genäht,ich denke,es wäre auch noch mehr gegangen.

    Ich hatte oben 30 er unten 50iger Garn drin.

    Es sieht eindeutig besser aus,wenn der Unterfaden gleich ist.

    Sie kämpft bei den Lagen schon ganz schön und näht wirklich langsam,aber bei Leder ist es mir auch sehr recht.Und wenn man einmal weiß,daß sie eben so klingt,dann ist es kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katrin

    Vielen Dank :) Ich gestehe, dass ich aufgrund des Motors, der so extrem "in die Knie geht" skeptisch bleibe. Auch die geringe maximale Stichlänge harmoniert für dicke Lagen meiner bescheidenen Ansicht nach nicht.


    Mal sehen, wenn ich irgendwo in Berlin mal eine Gelegenheit erhalte, die Maschine nähen zu sehen, schaue ich mir das gerne nochmal an.

    Steffi

    Von Müller-Maschinen habe ich bereits Antwort erhalten. Er kennt weder die Sailrite noch deren Klone und kann nichts mit vergleichbaren Eigenschaften anbieten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Hallo Detlef, das mit dem 110V Motor bezieht sich aber, wenn ich richtig gelesen habe, auf die sewtex Ledero Maschine. Bei sailrite hätte mich das jetzt doch gewundert...

    ja, es bezog sich auf einen sailrite-Klon in 110V-Ausführung.

    ...meinst du den Rostocker?

    Der ist nicht unseriös, der hat nur keine Ahnung von Nähmaschinen :biggrin:!

    Das erklärt einiges :na:.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein Nachbau der "gleichnummrigen" Pfaff. Ich glaub, die liefen unter Paff Tipmatic 1037. Wenn ich mich nicht täusche sind die aus den Endsiebzigern oder Anfang 80ern. Den damaligen Stand der Technit haben dann auch die Gritzner Nachbauten. Das waren und sind solide Maschinen.

    Aber es sind definitiv Haushaltsmaschinen!

    Mehr als 30er Garn geht da nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Kayser Hobbymatic gibt es praktisch nicht mehr zu kaufen.

    Die Gritzner 1037 oder die 1035 (weniger Stiche) leider auch nicht mehr. Nur die 1019 wird gelegentlich noch angeboten, die hat aber keinen DFT.


    Die 1035 habe ich hier und könnte bei Bedarf mal eine gewünschte und mir zugeschickte Material-/Garnkombi testen.


    Aber 30er Garn ist schon sehr grenzwertig.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]