Anzeige:

Nessel für's Probenähen?

  • Ich lese hier häufiger, dass ihr Modelle vorher probenäht, aus euren Stoffvorräten. Unser Stoffladen hat sehr hochwertige Stoffe. Ich habe jetzt schon zwei Mal richtig schöne Stoffe anschließend zu Kinderbuxen verarbeitet, das ärgert mich. (Obwohl die Kleine süß darin aussieht.) Ich habe keine Stoffvorräte. Für Modelle aus Webware kann ich Nessel nehmen. Und was nehm ich für Modelle aus Jersey? Oder was macht ihr, wenn ihr keine passenden Stoffe auf Vorrat habt?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Zum einen auf meine Erfahrung zurückgreifen.

    Die ist mit den Jahren erarbeitet, enthält durchaus einige TfT, und funktioniert hinreichend zuverlässig.

    Außerdem hab ich bei sehr exklusiven Stoffen dann auch keine Hemmungen, mal beim Billigheimer was mit ähnlichen Eigenschaften zu suchen. Bei Jersey also ggf. auch mal zu 'nem Billig-Bettzeug zu greifen, wenn die Dehnung dafür stimmt.


    :oWobei... exclusiver Stoff und ich heißt immer Webware. Und da gibt's bei den Stoffen dann für mich keine Überraschungen mehr, und ob der Schnitt welche der unerfreulichen Art bietet, lässt sich mit irgendwas gewebtem aus'm Fundus - und für sowas hab ich ein paar 1-oder-2-€-per-Meter-Stoffe liegen - dann testen. Der muss nicht mal unbedingt gleiche Dicke haben, je nach dem, was ich wissen will...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Ikea gibt es manche Stoffe recht günstig für 1,-€ bis 3,-€ pro Meter. Ob da auch Jersey mit dabei ist, weis ich nicht. War lange nicht mehr da. Aber bei dem Preis kann man viel testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man ein klassisches Probemodell machen will - mit eingezeichneten Nahtlinien, so dass man die nötigen Änderungen präzise einzeichnen kann und das dann auch als Schnittmuster für den "guten" Stoff verwendet wird - nimmt man in der Tat am besten einen Nesselstoff wie z.B. den bei Ikea gehandelten "Bomull", einen ungebleichten, einfachen Baumwoll-Webstoff...

    Mit Jersey kenn ich mich nicht aus :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]