Frohne Schnittzeichner

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht schon sehr gut aus; weitermachen.

    Walter W.R.Mehring, was macht dein „Frohne“, hast du den Zuschlag bekommen?

    Jedesmal wenn ich den Namen Frohne hier lese bin ich irritiert, denn bei uns gibt's ein Bestattungsunternehmen mit diesem Namen. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Ich habe gerade etwas phänomenales herausgefunden 😎. Es gibt ja alte Schnitmusterhefte in denen die Modelle immer nur in einer Größe vorhanden sind. Z.B. in Beyers Modeheft. Die Größe ist dort auch mit der Oberweite angegeben. Jetzt kann man den Frohne Schnittzeichner auf die Oberweite einstellen die das vorhandene Schnittmuster hat , legt unter dem Abtastdorn ein Blatt Papier-Kreidepapier-Blatt Papier, geht mit dem Bleistift das Schnittmuster nach und drückt den Abtastdorn bei allen wichtigen Punkten auf das Blatt Papier. Durch das Kreidepapier hat man diese Punkte auf das untere Blatt Papier übertragen. Dieser verkleinerte Schnitt ( Z.B. im Originalschnittmuster für Oberweite 96cm) kann nun mit dem Pantograf (eingestellt auf die gemessene Oberweite z.B. 104cm) wieder vergrößert werden 🙂. Das eröffnet unendliche Möglichkeiten ......

    Oooh. Ich habe hier 1965....und genau nur ein Größen Modell....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Info zum Frohne Schnittzeichner (da man mich woanders danach gefragt hat und ich denke euch interessierst vielleicht auch?) :


    Ich persönlich finde die Handhabung sogar einfacher als das Maßband von Lutterloh . Den Schnitt muß man genauso kontrollieren und die Einzelteile evtl. aneinander anpassen. Anpassung an der Passform hat man sowieso überall . Wenn ich diese Bluse fertig habe werde ich vermutlich noch einmal den gleichen Schnitt nähen, aber mit der Vorlage für BU ab 108cm. In der Anleitung steht auch beschrieben das man bei einem BU von etwas weniger als 108cm durchaus die Vorlagen für die „stärkere Frau“ benutzen kann oder umgekehrt . Ist man also wie ich bei 106cm macht es Sinn einmal beide Varianten zu nähen um zu sehen welche besser passt . Danach kann man immer dieselben nehmen , also z.B. entweder 55431 (bis einem BU von 108cm) oder 55431a (ab einem BU von 108cm)


    und leider gibt es das Frohne Schnittsystem seit 1978 nicht mehr :motzen:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • In der Burda 1964 gab es Zwischengrößen. Also die ungeraden zahlen 43 45 47 49. Auch weg 😖

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner ist unterwegs. Mit Versand für 30,95€.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Meiner ist unterwegs. Mit Versand für 30,95€.

    Welche Variante hast du ? Und noch viel wichtiger ..... welches Modellheft :saint:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bist ungeduldiger als ich, er kommt erst noch.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich bin im siebten Näh-Himmel :herz:

    Heute ist ein ganzes Konvolut an Frohne Heften eingetroffen ......

    Fotos sind noch nicht auf dem Blog (leider hat vor zwei Wochen unser Laptop aufgegeben :cursing:) und hier kann ich keine hochladen.......


    Aber ich hab nun fast 30 Hefte :biggrin:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mal kurz zusammen gezählt :tanzen::



    25 Hefte + ein Grundbuch + eine Grundbuchmappe und zwei Schnitthefte ohne Modellheft . Die zwei Schnitthefte ohne Modellhefte sind vermutlich aus den 40igern , eine Modellmappe mit losen Modellblättern, ein Grundbuch , zwei aus den Fünfzigern ohne Jahresangabe. Wäsche- und Kindermoden Heft 2 + 3 , Heft Frohne-Kindermoden . Dann noch folgende Nummern : 5/1959 , 6/1959 , 1/1960 , 2/1960 , 1/1961 , 2/1961 , 1/1962 , 2/1962 , 1/1963 , 2/1963 , 1/1964 , 2/1964 , 1/1965 , 2/1965 , 1/1966 , 2/1966 , 2/1967 , 1/1968 , 2/1968 , 1/1969

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Mein Frohne ist wohl von 1958. ich habe zwei Hefte dabei,.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mittlerweile meine Hefte katalogisiert, falls ihr mal schauen möchtet ?


    Frohne Modelle

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dito und nun erwarten wir natürlich ganz viele Bilder, wie du Modelle für dich genäht hast. Irgendwie finde ich das System interessant.


    Also mal schauen, welche Erfahrungen du damit machst.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]