Anfängerin braucht Hilfe bei Danai

  • Huhu Ihr,
    ich verzweifel hier gerade und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ich bin totale Anfängerin, was nähen von Kleidung betrifft.
    Sachen für Meerschweinchen und Hunde sind irgendwie was anderes. :o


    Nun sollte mein kleiner Neffe benäht werden, mein 1. Pullover, Danai von Farbenmix.
    Zugeschnitten habe ich Gr. 86/92 + 0,75 cm Nahtzugabe.
    Genäht wurde mit Wellness-Fleece.
    Beim nähen habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten.
    Nun war ich bei der Stelle, wo die Kapuze rechts auf rechts angenäht werden soll.
    Da fällt mir auf, dass der Halsausschnitt viel größer ist als meine Kapuze.
    Vorher schon kam er mir sehr groß vor, aber ich dachte mir, wer weiß was da noch kommt. :o


    Nun habe ich auf Papier nochmal zugeschnitten, ohne NZ, zum probieren, wo mein Fehler liegen könnte.
    Papier-Pullover und -Kapuze ohne NZ, Halsausschnitt wieder einiges zu groß.
    Papier-Pullover (ohne NZ) und genähte Kapuze mit NZ, da ist er nicht mehr so viel zu groß, trotzdem aber noch ein bissel.


    Ich weiß absolut nicht, wo mein Fehler gelegen haben könnte.
    Hab ich vielleicht Nahtzugaben gegeben, wo keine hingehören?


    Könnt Ihr mir helfen? Oder vielleicht, wenn jemand zufällig den Pullover in der Größe liegen hat, mir den Halsausschnitt messen?


    Ich danke Euch schonmal.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Wellness-Fleece dehnt sich, du könntest es mit einer Stütznaht oder etwas einhalten versuchen. Jedenfalls schneide so zu, wie angegeben. "Papier-Pullover (ohne NZ) und genähte Kapuze mit NZ, da ist er nicht mehr so viel zu groß, trotzdem aber noch ein bissel." ist vermutlich richtig.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Schnitt noch nicht genäht... hilft Dir vielleicht die Schritt für Schritt-Anleitung von Farbenmix weiter?


    Hast Du die Kapuze richtig herum angenäht?


    Hast Du die gleichen Größen zugeschnitten?


    Lieben Dank schonmal für Eure Anregungen.


    Die gleichen Größen habe ich vorhin nochmal überprüft, das stimmte.
    Kapuze richtig rum stimmt auch.
    Die Fotoanleitung hatte ich ausgedruckt und neben der Nähma liegen.
    Inzwischen kann ich sie fast auswendig, weil ich sie mir so oft angeguckt habe.


    Ich finde das so schrecklich, wenn ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe. :weinen:
    Konnte sogar letzte Nacht nicht schlafen, weil ich nur darüber gegrübelt habe. :o

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tut mir leid... dann kann ich jetzt hier auch nicht helfen... das waren so meine groben Ideen....


    vielleicht meldet sich noch jemand, der den Pulli schon genäht hat.... und ich überlege noch mal, notfalls kann man auch sicherlich mal bei Farbenmix anrufen, die beiden sind sehr nett und freundlich!

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]