Einlagen bei Taschen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich würde für eine Clutch Style-Vil benutzen.

    Das ist viel angenehmer zu verarbeiten als Decovil oder Decovil-light, polstert ein wenig und gibt Stand. Dennoch lässt es sich gut nähen.

    (Und bitte vorsichtig bei Magnetverschlüssen und EC-Karten / Kreditkarten)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe seit fast 25 Jahren Taschen und bin seit Ewigkeiten von Vlieseinlagen ohne Volumen weg.


    H250 käme mir zum Beispiel niemals in eine Tasche, weil die auf Dauer nicht gleichbleibend in der Haptik ist.


    Ich nutze bei dünnen Stoffen Gewebeeinlagen um sie zu stabilisieren.


    Wenn ich leichtes Volumen brauche, nutze ich Fusible Thermoplast (deutlich bessere Haptik und mehr Stabilität als H630 und H640, und nicht so dick wie H640.


    Richtig viel Körper bekommen Taschen mit Soft and Stable (auch hier: weder Style Vil noch der billige Fortispolster geben ansatzweise das gleiche Ergebnis wie Soft and Stable –Style Vil ist zu dick, und Fortis hat eine viel schlechtere Kaschierung).


    Decovil und Decovil lite benutze ich eher punktuell, selten vollflächig- das lite dabei häufiger als das normale.


    Das normale Decovil nutze ich in erster Linie als punktuelle Verstärkung für Ösen, Druckknöpfe, Loxx Knöpfe etc..

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Frage zum Verständnis...

    ihr näht die Taschen offensichtlich aus Stoff, oder?


    Ja, meistens, damit die Taschen waschbar sind (gilt in meinem Fall für alles Gewebte, auch Rucksacknylon, einzig Kunstleder verwende ich eher nicht).


    Oder aus Leder oder Oilskin, dann verschmutzen sie weniger und manuelles reinigen reicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt wird mir einiges klar....ich bin prinzipiell von Leder ausgegangen!

    Es gibt IHMO nur wenige, die Taschen aus Leder nähen.


    Man braucht spezielle Schnittmuster, muss exakter Arbeiten als mit Stoff..... alles in dieser schnelllebigen Nähwelt heute nicht „in“ ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anne Liebler

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]