Bernina 830: Wartung, Service selbst durchführen?

  • Hallo!

    Weil ich meine Bernina 830 (keine Garantie mehr) nicht versenden will und mein Vertrauen in Näma-Techniker erschüttert wurde, überlege ich, die Wartung, Innenreinigung, eventuelle Reparaturen etc. selbst durchzuführen.


    Was kann man selbst machen?

    Wer hat diesbezügliche Erfahrungen?


    Camillo :/

  • Anzeige:
  • Das kenne ich. Ich hatte ganz früher eine Husquarna, die ich jährlich zum Service gebracht habe und jedes Mal um die 200 - 300 DM zahlen musste . Nach 6 Jahren hat er mir noch einen neuen Motor eingebaut und danach riss alle 5 cm der Faden. War nicht zu reparieren! Danach gab es die Bernina 1030 und die war in über 30 Jahren nur zwei mal in der Werkstatt. Ich hatte anfangs gedacht, dass ich nach 5 Jahren die gesparten Servicekosten in eine neue Maschine investieren könnte. Never change a running system!

    Reinigen würde ich sie da, wo Du ran kommst und evtl. den Kopfdeckel abschrauben und vorsichtig mit dem Pinsel säubern. Mehr würde ich aber nicht machen und reparieren kannst Du sicher nichts, es sei denn Du bist Elektroniker.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was kann man selbst machen?

    Tja, das kommt ganz drauf an, wieviel Ahnung man hat.

    Ich würde bei meiner 790 nicht mehr abschrauben als die obere Abdeckung links. Die muss ich ja auch aufmachen, wenn ein Faden hängen geblieben ist. Sonst halt untenrum putzen und ölen.

    Bei meinen älteren Maschinen hab ich auch schon mal mehr aufgemacht (wenn kein Spezialwerkzeug benötig wurde), aber nur, wenn ich einen Totalausfall verkraften konnte.

    Zwischen verschicken und einem Mechaniker gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten. Schau doch mal, ob es nicht noch weitere Berninahändler in einem etwas weiterem Umkreis gibt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt darauf an. Also mechanische Maschinen zerlege ich bis zur letzten Schraube. Ich habe auch inzwischen etwas Erfahrung, wo es haken könnte, wenn etwas nicht geht.

    Alte Nähmaschinen sind da hervorragende Lehrer. Dumm ist nur, dass man bei den alten so selten etwas richten muss (aber nur um Erfahrungen zu sammeln, sonst ist es super).

    Allerdings bin ich vorsichtig bei manchen oft gar nicht so billigen Marken. Die haben bewegliche und geschraubte Teile aus Kunststoff. Da gehe ich dann nicht ran. Aber glücklicherweise haben meine Maschinen nicht das Kunststoffchaos.


    Reinigung mache ich nur selbst.


    Bei digitalen Maschinen sieht es natürlich anders aus. Obwohl wenn man sich bei Rechnern gut auskennt, kann man auch etwas retten. Das habe ich bei einer Freundin schon einmal gemacht. Wie es da allerdings zu einer kalten Lötstelle durch Bruch kommen konnte, ist mir absolut unklar. Das ist dann schon sehr minderwertiges Material.


    Außerdem kommt es für mich immer auf das Preis-Leistungsverhältnis und die Garantie an. In der Garantie muss ich natürlich schauen, was der Hersteller für Bedingungen setzt. Das ist sein Recht.


    Andererseits ich sehe nicht ein, dass ich nach 5 Jahren Servicekosten mir eine neue Maschine kaufen könnte.

    Das finde ich unverschämt in zweierlei hinsicht: Nähmaschinen sollten für mich nicht Wegwerfprodukte sein. Alle reden vom Klima- und Umweltschutz und dann kaufe ich mir Nähmaschinen, die nur wenige Jahre halten, bzw. über die Jahre so viel kosten, dass ein Neukauf rentabler wäre.

    Eine Reinigung und eventuell etwas nachstellen (ich meine nun nicht reparieren), dafür benötigt der Techniker bestimmt nicht so viel Zeit, dass die Servicekosten, die heute manche Hersteller verlangen, auch nur annähernd gerechtfertigt sind. Es sei denn er hätte 150-200 Euro Stundenlohn.

    Ich komme mir da veräppelt vor und diese Kosten sind für mich auch ein Kriterium beim Kauf einer Maschine. Genauso, wie die Zeit bis ich meine Maschine wieder habe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Seite ist super und reichhaltig an Infos, aber auf alte Maschinen ausgelegt. So eine Maschine würde ich auch öffnen, aber bei einer 830 ist das was anderes.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]