-Knopflöcher-

  • Ich habe mit meiner Bernina 1030, die das Knopfloch wie die 1005 näht auch Knopflöcher mit Einlegefaden genäht. Der Automatikschlitten hat auch die Vorrichtung für das Beilaufgarn. Ich habe zuerst den Faden korrekt eingelegt, dann vorne die rechte Seite wieder ausgefädelt und den Faden etwas nach rechts gezogen, vorwärts die erste Raupe genäht und dann gings mit dem Geradstich rückwärts. Oben angekommen konnte ich den Faden wieder in die richtige Position ziehen, dann habe ich die obere Raupe genäht und vorwärts mit dem Zickzack über das Beilaufgarn. Auch mit dem einfachen Fuß ging es so. Allerdings nähte die Maschine ein Knopfloch auch vernünftig ins Hosenbund. Mit der 790 habe ich das noch nicht probiert.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Im Bernina Blog gibt es eine Anleitung für ein 'perfektes Knopfloch' in einem Hosenbund. Es ist von einer 'Transporthilfe zum Knopfloch nähen' die Rede. Ist die im Standardsortiment enthalten?


    Vielleicht geht es am Ende einfach um einen Ausgleich der Höhenunterschiede.
    Ich brauche nur eine solide Maschine für Knopflöcher und möchte dabei nach Möglichkeit unter 2000€ bleiben. Inzwischen bin ich von meinen Industrienähern so verwöhnt, dass ich am liebsten eine Art Knopflochautomat im Miniformat hätte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo sevenofnine,

    da wird in dem beitrag (hab perfektes Knopfloch einfach mal in google eingegeben und ich glaube das ist der Beitrag vom bernina-blog, den du meinst) eigentlich nur der Knopflochschlittenfuß erklärt als Hilfe. Dann ist das Nähen mit dem einfachen Knopflochfüßchen mit Gimpe beschrieben. Bei letzterem (manuelles Knopfloch) drehen sie nicht den Stoff, aber passen auf, dass der Faden nicht festgenäht wird. Also ohne entsprechende Übung bestimmt eine Pfriemelei.... den Höhenausgleich, den man noch dazu kaufen kann (zum Knopflochschlittenfuß) beschreiben sie leider nicht. Ich glaube bei den Bernina Maschinen ist inzwischen der Knopflochschlittenfuß meistens dabei (der Knopflochfuß immer - aber in den Lieferumfang schauen, wenn du eine bestimmte Maschine ins Auge gefasst hast. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich mit Jeanshosenbund und Knopflochschlitten nicht zurecht komme und so einen Höhenausgleich habe ich für die Janome 6600 (wirkt ähnlich wie der bei Bernina) und der hat es auch nicht gebracht. Tanja und andere user sticken ja die Knopflöcher am Bund ja auch lieber. Bei anderem Material klappt das aber mit den Knopflöchern gut. Also prinzipiell können die Haushaltsmaschinen Knopflöcher schon. Jeansbund und vielleicht ein dicker Wintermantel sind hier vermutlich am oberen Ende des Leistungsspektrums (oder schon etwas drüber ;-)). Wie ist das denn bei den Knopflochautomaten? Sind die dann für verschiedene Dicken uns Material usw. ausrüstbar?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Also von meinen Maschinen kann nur die Meister 276 ein schönes Knopfloch.

    Alle Anderen haben bei der Rückwärtsraupe Probleme. Das wird nie eine schöne Raupe, eher ein enger ZickZack.

    Die Meister macht auch rückwärts eine schöne dichte Raupe.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Knopflochautomaten die ich kenne haben (wie alle Industrienäher) richtig viel Power. Die brettern schnell und präzise ein Knopfloch in so ziemlich alles, was unter den Fuß passt, sofern die Nadel es aushält. Meistens sind diese Geräte aber recht sperrig auf einer 106cm Resopalplatte installiert und als Neuanschaffung auch nicht gerade preisgünstig


    Es wäre schon nicht schlecht eine gute Haushaltsmaschine zu haben, alleine schon um z.B. schnell ein Detail mit einer anderen Garnfarbe zu nähen. Meine Anforderungen wären wie gesagt in erster Linie schöne Knopflöcher. Verstellbarer Fußdruck, ggf. ein aktiver Obertransport und eine Einfädelautomatik wären natürlich auch schön.

    Die momentane Vielfalt macht es mir aber nicht leicht eine Auswahl zu treffen. Fabelhaft wäre ein tabellarischer Direktvergleich der Datenblätter von der Nähpark-Website. Ich werde mich da demnächst mal durchhangeln.

  • Ich habe diese Schiene für den Höhenausgleich. Auf dem Probelappen funktioniert es immer obwohl ich Einlage unterbügele und die Stofflagen gleich sind - beim Hosenbund klappt es nie. Ich bleibe jetzt beim Sticken in schwierigen Lagen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ich arbeite das anders, den Oberstoff der Hose lege ich 5cm um die vordere Bündchenkante.D.h. wenn die Weite feststeht schneide ich den Stoff 6cm länger, das Bündchen 4cm kürzer. Auf den Stoff bügel ich dünne Einlage. Dadurch ist die Vordere Kante schön, das Knopfloch wird nur in Stoff genäht und ich habe kein Bündchen was im Knopflochbereich stört.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Ich habe jetzt mal eine Reihe von Maschinen verglichen. Die Stickoption ziehe ich nicht mehr in Betracht, da gute Geräte weit über 3000 Euro kosten, was allein für diesen Zweck vielleicht etwas übertrieben wäre.
    Gebrauchte Stickmaschinen sind eine heikle Sache. Die verschleißen schneller als Industrienäher und man weiß nie was man bekommt.


    Am Ende bin ich bei der Juki DX5 gelandet. Solides Gerät mit schönen Knopflöchern. Bislang habe ich Hosenbundknopflöcher, mit etwas Geschick, sogar mit der alten Super Ace geschafft. Da sollte sich das mit der Juki wohl auch bewerkstelligen lassen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der DX-Reihe von Juki oder deren Vorgängern F600 und F400. Ich wäre für Hinweise, Ratschläge oder auch Einwände dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von sevenofnine ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sevenofnine, ich hab die Juki DX5. Irgendwo hab ich auch schon mal verschiedene Probeknopflöcher gepostet. Sie macht m.E. sehr schöne Knopflöcher.


    Ich komme gut mit dem Knopflochschlitten klar, den unteren Teil von dem grossen Schlitten nehme ich meistens ab, auch beim Jeansbund hat das so ohne Murren geklappt.

    Die Innenbreite der Knopflöcher lässt sich einstellen, was ich grade am Hosenbund besser finde.

    Zu den Vorgängern kann ich nichts sagen, aber ich glaube die sind da ziemlich gleich.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich habe die F600 und bin im Prinzip sehr zufrieden mit den Knopflöchern.

    Sie macht die perfekt, solange sie absolut ungestört transportieren kann - d.h. auf jedem Probestück sind sie klasse.

    aber wenn man die dicke Winterjacke aus Wolltuch (generell größere und schwerere Kleidungsstücke) drunterlegt, kommt sie ins Stottern.

    ...was mich dazu bewogen hat, a.) Knopflochseide zu kaufen ;) und b.) mich mit Paspelknopflöchern zu beschäftigen :cool: ...
    Blusen und Sommerkleider darf sie weiterhin beknopflöchern ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Gewicht hab ich bis jetzt immer so gelöst, dass ich die Maschine in die Mitte vom Tisch geschoben hab, allen Stoff schön gleichmässig drumherum drapiert hab und das Fusspedal abgeschaltet hab. "Ohne-Fusspedal-Betrieb" auf langsamste Stufe gestellt.

  • ...ja, das kann in gewissen Grenzen klappen, aber wenn die Knopfleiste bei einem Wintermantel, sagen wir mal, 80 cm lang ist, dann drückt sich das irgentwie aus der Flucht, wenn rechts der Nadel "nur" 22 cm Freiraum ist.
    Ich glaube, es ist mehr die Torsion...
    Egal, ich bin "Genussnäher", ich muss keine "Produktion" machen, also verwende ich eben bei Bedarf die alten Handwerkstechniken - was dann am Ende auch richtig stolz macht :)8...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Knopflöcher in Jacken und Mäntel nähe ich seit langem mit Knopflochgarn, das gibt es auch für Maschinen, dafür habe ich extra bei einer Spulenkaspel die Fadenspannung verändert mit einer 100 Nadel geht das super. Die Idee mit der Stickmaschine ist super ich habe eine Stickeinheit die ich an meine Maschine anschließen kann. Wo bekomme ich Knopflöcher in DST-Datei-Format kann mir da jemand weiter helfen?

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]