Anzeige:

Beiträge von sevenofnine

    Ich habe jetzt mal eine Reihe von Maschinen verglichen. Die Stickoption ziehe ich nicht mehr in Betracht, da gute Geräte weit über 3000 Euro kosten, was allein für diesen Zweck vielleicht etwas übertrieben wäre.
    Gebrauchte Stickmaschinen sind eine heikle Sache. Die verschleißen schneller als Industrienäher und man weiß nie was man bekommt.


    Am Ende bin ich bei der Juki DX5 gelandet. Solides Gerät mit schönen Knopflöchern. Bislang habe ich Hosenbundknopflöcher, mit etwas Geschick, sogar mit der alten Super Ace geschafft. Da sollte sich das mit der Juki wohl auch bewerkstelligen lassen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der DX-Reihe von Juki oder deren Vorgängern F600 und F400. Ich wäre für Hinweise, Ratschläge oder auch Einwände dankbar :)

    Die Knopflochautomaten die ich kenne haben (wie alle Industrienäher) richtig viel Power. Die brettern schnell und präzise ein Knopfloch in so ziemlich alles, was unter den Fuß passt, sofern die Nadel es aushält. Meistens sind diese Geräte aber recht sperrig auf einer 106cm Resopalplatte installiert und als Neuanschaffung auch nicht gerade preisgünstig


    Es wäre schon nicht schlecht eine gute Haushaltsmaschine zu haben, alleine schon um z.B. schnell ein Detail mit einer anderen Garnfarbe zu nähen. Meine Anforderungen wären wie gesagt in erster Linie schöne Knopflöcher. Verstellbarer Fußdruck, ggf. ein aktiver Obertransport und eine Einfädelautomatik wären natürlich auch schön.

    Die momentane Vielfalt macht es mir aber nicht leicht eine Auswahl zu treffen. Fabelhaft wäre ein tabellarischer Direktvergleich der Datenblätter von der Nähpark-Website. Ich werde mich da demnächst mal durchhangeln.

    Im Bernina Blog gibt es eine Anleitung für ein 'perfektes Knopfloch' in einem Hosenbund. Es ist von einer 'Transporthilfe zum Knopfloch nähen' die Rede. Ist die im Standardsortiment enthalten?


    Vielleicht geht es am Ende einfach um einen Ausgleich der Höhenunterschiede.
    Ich brauche nur eine solide Maschine für Knopflöcher und möchte dabei nach Möglichkeit unter 2000€ bleiben. Inzwischen bin ich von meinen Industrienähern so verwöhnt, dass ich am liebsten eine Art Knopflochautomat im Miniformat hätte

    Ach so, die Hose wird zur Befestigung erst auf das Vlies im Rahmen geheftet und dann wird das Knopfloch gestickt, interessant!


    Gut zu wissen, dass der Juki-Schlitten auch nicht wirklich hilft.


    Dann wäre eine Stick-Nähkombi vielleicht eine gute Lösung. Z.B. die Brother Innov-is F480 oder eines der älteren Modelle wie die 1250. Eine günstige Alternative könnte evtl. die W6 N8000 sein. Weiß jemand ob sich die vorhandenen Näh-Knopflöcher auch bei diesen Modellen sticken lassen?

    Vielen Dank!


    Ja, die Unebenheiten bedingt durch die innen liegenden Nahtzugaben machen einfach Probleme.


    Jetzt muss ich aber bezüglich des Stickens doch einmal genauer nachfragen:

    Stickflies wird im Rahmen eingespannt und die Hose locker oben aufgelegt. D.h. die Hose ist nicht im Rahmen eingespannt und ich halte sie quasi an Ort und Stelle fest. Dabei muss ich gewährleisten, dass sich der Rahmen noch bewegen kann und der Rest der Hose irgendwo Platz findet. Das stelle ich mir schon ein wenig schwierig vor, oder mache ich einen Denkfehler?


    Bei meiner Recherche ist mir noch die Juki HZL-F600 aufgefallen. Der Knopflochfuss hat zwei Lagen in welche der Stoff zwischengefasst wird. Hierdurch sollen Probleme durch besagte Unebenheiten überwunden werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    PS:

    Ich habe gelesen dass einige es bevorzugen Knopflöcher zu sticken. Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit. Ist es möglich ein Knopfloch in einen fertigen Hosenbund (nachdem die Hose ja bereits komplett fertig ist) zu sticken? Wie funktioniert das mit dem Stickrahmen?

    LG

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Maschine speziell für schöne Knopflöcher.


    Mein Maschinenpark setzt sich zusammen aus einer Juki DDL9000 für die meisten Näharbeiten, einer Bernina 1150 MDA Overlock, einer Siruba F007 für Interlocknähte und einer alten Super Ace II von Brother für Hemden- und Hosenknopflöcher. Bei letzteren wurde es im Hinblick auf die verstuften Nahtzugaben schon manches Mal anstrengend. Leider gibt das Modell langsam den Geist auf, weshalb ich eine neue Maschine für diesen Zweck brauche.


    Da ich mit den Knopflöchern aus dem Hause Brother bislang zufrieden war, bin ich nicht abgeneigt der Marke hierbei treu zu bleiben. Ich muss gestehen, dass mich die aktuelle Produktvielfalt ein wenig erschlägt. Ich tendiere zum Kauf einer gebrauchten Maschine aus dem hochpreisigen Segment. Hierzu fehlen mir aber die genauen Bezeichnungen der jeweiligen Vorgängerversionen. Nach der Super ACE Reihe kam glaube ich die NX-Reihe und danach, soweit ich weiß die Innov-is Serie.


    Ich möchte mich einfach mal schlau machen wie Eure Erfahrungen mit Knopflöchern sind. Wenn die Maschine wirklich nur das gut können soll, was wäre Euer Favorit? Alle Marken kommen in Frage. Gerne wie gesagt auch gängige, ältere Modelle.


    Als Industrienäher-Fan habe ich auch über den Kauf einer Knopflochmaschine nachgedacht. Ich befürchte jedoch, dass mein Wohnzimmer nicht noch mehr Industriecharme vertragen kann.


    Achja, eine Knopfannähfunktion wäre vielleicht auch nicht schlecht. Wer kann gutes (oder schlechtes) darüber berichten?


    Vielen Dank :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]